- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01317433
Präventive Cyclin-Behandlung bei Cetuximab-induzierter Hauttoxizität bei Darmkrebs (SKINUX)
23. März 2020 aktualisiert von: Institut Cancerologie de l'Ouest
Präventive Cyclin-Behandlung bei Cetuximab-induzierter Hauttoxizität bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit einem intensivierten FOLFIRI behandelt wurden.
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Cyclin bei der Vorbeugung von akneähnlichem Hautausschlag bei Patienten mit metastasiertem Kolorektal zu testen, die mit Cetuximab und intensiviertem FOLFIRI behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cetuximab, ein Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Inhibitor, verbessert nachweislich die Wirksamkeit von FOLFIRI um bis zu 59,3 % OR bei Wild-KRAS-Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Eine Hauttoxizität tritt bei 81,6 % der Patienten auf, da sich ein akneähnlicher Hautausschlag im Gesicht und am Rumpf entwickelt, der Schmerzen verursacht, die Lebensqualität und die Arzneimittel-Compliance verringert.
Bei über 104 Patienten, die an einer vom Centre Paul Papin (NCT 00 559741) gesponserten klinischen Phase-II-Studie teilgenommen hatten, trat bei 51 Patienten (49 %) ein Cetuximab-akneiformer Ausschlag > oder = 2 auf.
In dieser Studie wurde Cetuximab mit einer FOLFIRI-Intensivierung (5-FU-Intensivierung basierend auf pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Studien zum UGT1A1-Status und DPD) kombiniert.
Bis jetzt wurde keine vorbeugende Hauttoxizitätsbehandlung mit Cyclin demonstriert.
Aufgrund der entzündungshemmenden Eigenschaften von Cyclin und seiner Verwendung bei entzündlicher Akne könnte Cyclin einen Cetuximab-induzierten Hautausschlag verhindern.
In einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie konnten Jatoi et al. bei 61 Patienten keine Wirkung von Cyclin feststellen.
Andererseits zeigte die STEPP-Studie (95 Punkte) die Wirkung von Cyclin zur Vorbeugung von Hauttoxizitäten im Zusammenhang mit Panitumumab.
Unser primäres Ziel ist es, die Inzidenz von Akne-ähnlichem Hautausschlag > oder = 2 Grad um 30 % durch eine 6-wöchige präventive Behandlung mit Cyclin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die sich einer Cetuximab-Therapie unterziehen, zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Angers, Frankreich, 49933
- ICO Paul Papin
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Chu Jean Minjoz
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Brest, Frankreich, 29609
- CHU Morvan
-
Cholet, Frankreich, 49325
- Centre Hospitalier
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Departemental Les Oudairies
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener oder metastasierter Darmkrebs, histologisch bestätigt, erste oder zweite metastatische Linie
- K-RAS-Wildtyp
- Adjuvante vorherige Chemotherapie erlaubt, sofern alle Toxizitäten Grad < oder = 1 sind (ausgenommen Alopezie und Neuropathie)
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- WHO-Leistungsstatus < oder = 2
- Vollständige Erstbewertung vor der ersten Behandlungsverabreichung für Bildgebung und Pharmakogenetik, innerhalb von 15 Tagen für Biologie und innerhalb von 7 Tagen für klinische Untersuchung.
- Hämatologische und hepatische Parameter: Neutrophile > oder = 1500 /mm3, Thrombozyten > oder = 100.000/mm3, Gesamtbilirubin < oder 2 x ULN, AST und ALT < oder = 3 x ULN, APL < oder = 5 x ULN
- Fehlen eines vollständigen Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangels
- Patient in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines anderen Krebses, ausgenommen Hautkrebs (basozelluläres Karzinom), In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder kurativ behandelter Brustkrebs
- Jede andere begleitende Krebstherapie
- Vorhergehende Anti-EGFR-Therapie, Anti-Angiogenese-Therapie ist erlaubt
- Frühere Cycline-Überempfindlichkeit
- Behandlung mit Cyclinen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Vorhandensein eines Hautausschlags zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Symptomatische oder unkontrollierte Metastasen des ventralen Nervensystems
- Vollständiger Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Keine Wiederherstellung einer Toxizität Grad < oder = 1 im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung, ausgenommen Alopezie und Neuropathie
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder anderer Darm
- Signifikante schwere Pathologie oder instabiler medizinischer Zustand (kardiale Pathologie unkontrolliert, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, systemische aktive unkontrollierte Infektion)
- Atropin Kontraindikation
- jeder Prüfagent ohne Marktzulassung innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
- Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Intensiviertes FOLFIRI plus Cetuximab + Doxycyclin 100 mg täglich per os zu Beginn 7 Tage vor Cetuximab für 6 Wochen + Feuchtigkeitsspender für die Haut (Dexeryl), Sonnenschutz.
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Doxycyclin 100 mg täglich per os zu Beginn 7 Tage vor Cetuximab für 6 Wochen.
500 mg/m² IV-Infusion von 60 Minuten alle 15 Tage
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Aktiver Komparator: Arm B
Intensiviertes FOLFIRI plus Cetuximab + Feuchtigkeitsspender für die Haut (Dexeryl), Sonnenschutz.
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500 mg/m² IV-Infusion von 60 Minuten alle 15 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung des akneähnlichen Hautausschlags Grad > oder = 2 um 30 %
Zeitfenster: 6 Wochen vorbeugende Behandlung mit Cyclin
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Die Hautverträglichkeit wird in jedem Zyklus von einem Dermatologen bewertet und NCI CTCAE v4.0 wird zur Einstufung verwendet.
Bei jedem Zyklus werden hautstandardisierte Fotos gemacht und eine zentrale Doppelblindkontrolle ist geplant.
Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer Hauttoxizität Grad > oder = 2 wird bewertet und die Spezifität.
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6 Wochen vorbeugende Behandlung mit Cyclin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Hautverträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Cetuximab-Behandlung
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Die Hautverträglichkeit wird wöchentlich von einem Dermatologen von C1 bis C3 und alle zwei Wochen von C4 bis C6 bewertet, und NCI CTCAE v4.0 wird zur Einstufung verwendet.
Alle Toxizitäten für Haut und Haare/Nägel Grad > oder = 1 werden gemeldet.
Die Zeit bis zur schwersten Hauttoxizität wird bewertet.
Fragebögen zur Lebensqualität mit Hautinteresse (DLQI) werden zu Studienbeginn und in jedem Zyklus ausgewertet.
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Bis zum Ende der Cetuximab-Behandlung
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Bewertung der Nicht-Hauttoxizität
Zeitfenster: Bis zum Ende der Chemotherapie
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Für Nicht-Hauttoxizitäten wird nur Grad > oder = 3 gemeldet.
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Bis zum Ende der Chemotherapie
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Beurteilung der Wirksamkeit des objektiven Ansprechens (OR).
Zeitfenster: Bis zum Ende der Chemotherapie
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Die Wirksamkeit OR (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) wird vom Prüfarzt mit der üblichen Tumorbeurteilung beurteilt.
Die Tumorbeurteilung wird während der gesamten Studie mit derselben Untersuchung bewertet.
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Bis zum Ende der Chemotherapie
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Biologische Korrelation mit Reaktion und Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die biologische Korrelation mit Ansprechen und Überleben wird auf KRAS-, BRAF-, PI3K-, PTEN-, Epiregulin-, Amphiregulin-, IGF1-, Syndecan-1-, UBE2C- und EGFR-Polymorphismus getestet.
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3 Jahre
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Zeit bis zur Progression und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Resektabilitätsrate
Zeitfenster: Bis zum Ende der Chemotherapie
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Bis zum Ende der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Capitain, MD, PhD, Institut Cancerologie de l'Ouest
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
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- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
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- Doxycyclin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CPP-450
- 2010-019140-39 (EudraCT-Nummer)
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