- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321905
Prospektive Interventionsstudie zu Vitamin D bei Patienten mit Mukoviszidose (D-vitamin)
5-monatige Pilotinterventionsstudie zu Vitamin D bei Patienten mit Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Stockholm Cystic Fibrosis Center, Karolinska University Hospital Huddinge
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose von Mukoviszidose
- Alter 6 Jahre und älter
- Serum-25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration beim letzten Besuch < 75 nmol/L
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gesicherte Diagnose von CF-bedingtem Diabetes
- CF-bedingte Lebererkrankung
- Status nach der Transplantation (Lunge, Leber oder andere)
- Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden per os
- Hyperkalzämie oder Nierensteine
- Nutzung des Solariums öfter als einmal im Monat
- Bei Aufnahme ist geplant, während des Studienzeitraums für mehr als eine Woche an einen sonnigen Ort zu reisen
- Alle bekannten Störungen des endokrinen Systems, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (Hyperparathyreoidismus, Malignität, fortgeschrittene Nierenerkrankung)
- Aufnahme in eine weitere Studie zur Prüfung immunmodulatorischer Substanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergocalciferol
Patienten unter 16 Jahren erhalten 35.000 IE Ergocalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 5.000 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. Patienten ab 16 Jahren erhalten 50.000 IE Ergocalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 7.150 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. |
Patienten unter 16 Jahren erhalten 35.000 IE Ergo-/Cholecalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 5.000 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. Die Interventionszeit beträgt 3 Monate, gefolgt von einer 2-monatigen Auswaschphase, in der die Patienten kein zusätzliches Vitamin D mehr einnehmen, aber weiterhin überwacht werden. Patienten ab 16 Jahren erhalten 50.000 IE Ergo-/Cholecalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 7150 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. |
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Experimental: Cholecalciferol
Patienten unter 16 Jahren erhalten 35.000 IE Cholecalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 5.000 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. Patienten ab 16 Jahren erhalten als Anfangsdosis 50.000 IE Cholecalciferol pro Woche, aufgeteilt in 7.150 IE pro Tag, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. |
Patienten unter 16 Jahren erhalten 35.000 IE Ergo-/Cholecalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 5.000 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. Die Interventionszeit beträgt 3 Monate, gefolgt von einer 2-monatigen Auswaschphase, in der die Patienten kein zusätzliches Vitamin D mehr einnehmen, aber weiterhin überwacht werden. Patienten ab 16 Jahren erhalten 50.000 IE Ergo-/Cholecalciferol pro Woche, aufgeteilt in Dosen von 7150 IE pro Tag, als Anfangsdosis, die durch Überwachung der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Serum weiter angepasst wird. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten setzen ihre normale Vitaminergänzung fort, ohne zusätzliche Vitamin-D-Ergänzungen zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum 25-Hydroxy-Vitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
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Diese Pilotstudie dient in erster Linie der Etablierung einer wirksamen Vitamin-D-Dosierung in unserer spezifischen Patientenpopulation und ist nur in zweiter Linie für die sekundären Ergebnismessungen konzipiert (und daher nicht dafür vorgesehen).
Die Ergebnisse dieser Studie werden es erstmals ermöglichen, die Folge-Langzeitstudie für einige der in dieser Pilotstudie verfolgten sekundären Ergebnismaße voranzutreiben, von denen einige daher möglicherweise zu primären Ergebnismaßen im Follow-up werden könnten lernen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parathormon (PTH)
Zeitfenster: 3 Monate
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Als Ersatzmarker für die Knochengesundheit
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3 Monate
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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Zytokinprofile, antimikrobielle Peptide, Profile mononukleärer Zellen des peripheren Blutes, Immunglobuline, Akute-Phase-Marker, Sedimentationsrate und andere
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3 Monate
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Infektionsparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Tage mit intravenöser Antibiotikabehandlung; Anzahl ansteckender Episoden; Anzahl der Erkältungsepisoden; relative Anzahl der Sputumproben, die positiv auf pathologische Bakterien sind; und andere
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3 Monate
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Lungenfunktionsparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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FEV1, FVC, PEF, FEF25, FEF50, FEF75 und andere
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3 Monate
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Glukosetoleranzparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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Insulin, C-Peptid, Glucagon, Nüchternplasmaglukose, HbA1c, 3-stündiger oraler Glukosetoleranztest mit 75 g
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3 Monate
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Einhaltung der Vitamin-D-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Semiquantitative Beurteilung durch einen Fragebogen (also ein vom Patienten berichtetes Ergebnis)
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3 Monate
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilung mittels „CFQ-R“-Fragebogen, der speziell zur Messung der Lebensqualität von CF-Patienten entwickelt wurde
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3 Monate
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Plasmakalzium
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten mit Albumin-korrigiertem Serumkalziumanstieg auf eine Konzentration von mehr als 2,75 mmol/L bei Patienten ohne Hyperkalzämie vor Beginn der Vitamin-D-Supplementierung.
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3 Monate
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Relative Anzahl von Patienten, die hohe abnormale 25(OH)D-Konzentrationen erreichen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten in den Interventionsarmen, die 25(OH)D >250 nmol/L erreichen
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3 Monate
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Anteil der Patienten, die toxische 25(OH)D-Konzentrationen erreichen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten in den Interventionsarmen, die 25(OH)D >375 nmol/L erreichen
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3 Monate
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Anteil der Patienten mit Verdacht auf Hyperkalzämie-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten mit Verdacht auf Hyperkalzämie-Symptome in den Interventionsarmen
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pincikova T, Paquin-Proulx D, Sandberg JK, Flodstrom-Tullberg M, Hjelte L. Vitamin D treatment modulates immune activation in cystic fibrosis. Clin Exp Immunol. 2017 Sep;189(3):359-371. doi: 10.1111/cei.12984. Epub 2017 May 24.
- Pincikova T, Paquin-Proulx D, Sandberg JK, Flodstrom-Tullberg M, Hjelte L. Clinical impact of vitamin D treatment in cystic fibrosis: a pilot randomized, controlled trial. Eur J Clin Nutr. 2017 Feb;71(2):203-205. doi: 10.1038/ejcn.2016.259. Epub 2016 Dec 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/1723-31/1
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