- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01322776
Kombination von Bortezomib, Fludarabin und Cyclophosphamid zur Behandlung von rezidivierendem Mantelzell-Lymphom
Phase-1- und Phase-2-Studie zur Kombinationsbehandlung von Bortezomib, Fludarabin und Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierendem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene, prospektive IIS-Studie, in die 40 rezidivierende MCL-Patienten aufgenommen werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Bortezomib, Fludarabin und Cyclophosphamid zu bewerten und auch die Beziehung zwischen kB-Aktivität und Wirksamkeit der Bortezomib-Behandlung und ob die NF-kB-Aktivität eine MCL-Progression vorhersagen kann.
Diese Studie besteht aus drei Phasen: Screening-/Basisphase, Behandlungsphase und Nachbeobachtungsphase nach Behandlungsende.
In der Screening-/Baseline-Phase erhalten die Prüfärzte eine Einwilligungserklärung, überprüfen die Einschluss-/Ausschlusskriterien und erheben dann die folgenden Daten: Demografie, Anamnesedaten, Vitalzeichen, EKG, MRT/CT/B-Ultraschall/Röntgenuntersuchungen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen, Schwangerschaftstest (nur Frauen) und Knochenmarkbiopsie und Aspiration. Die pathologische Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms sollte durch eine Lymphknotenbiopsie oder eine andere histopathologische Untersuchung des Tumors und eine Immunphänotypisierung gestellt werden. Gleichzeitig werden der ECOG-Leistungsstatus, der Fact/GOG-Ntx-Fragebogen und die NF-κB-Aktivität bewertet.
Während der Behandlungsdauer werden die Patienten in einem 28-tägigen Zyklus mit Bortezomib, Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, können bis zu sechs Zyklen einer VF (C)-Behandlung erhalten, während Patienten mit anhaltender stabiler Krankheit (SD) nach einer 4-Zyklen-Behandlung gestoppt werden und Patienten mit fortschreitender Krankheit (PD) wird auch nach einer 2-Zyklen-Behandlung gestoppt. Aufgrund von unerwünschten Ereignissen können Patienten eine Dosisreduktion oder eine Abweichung von der vorgesehenen Dosis und Dauer der VF(C)-Behandlung erhalten. Diese Anpassungen müssen mit den Vorschriften des Protokolls zur Dosis- und Zeitanpassung übereinstimmen.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid wird gemäß der Standardmethode „3+3“ bestimmt, wobei drei Dosisstufen getestet werden, 150 mg/m2, 200 mg/m2 und 250 mg/m2. Der Cyclophosphamid-Dosiseskalationstest wird im ersten Zyklus mit jeweils drei Patienten einer Gruppe durchgeführt. Die Patientenrekrutierung wird zwischen verschiedenen Standorten konkurriert, aber weitere Schritte sollten erst unternommen werden, nachdem die 3 Patienten in einer Gruppe den ersten Zyklus abgeschlossen haben, ihre Wirksamkeit und Sicherheit vollständig bewertet wurden und die Benachrichtigung über den nächsten Schritt durch ein CRO-Unternehmen erfolgt ist . Probanden, die am Cyclophosphamid-Dosiseskalationstest beteiligt sind, werden die anfängliche Cyclophosphamid-Dosis während der gesamten Studie beibehalten, mit Ausnahme einer möglichen Dosisanpassung, die von den Prüfärzten aufgrund von DLT festgelegt wurde. Nach Feststellung der MTD wird neuen Patienten Cyclophosphamid bei der MTD verabreicht. Gemäß dem Dosiseskalationsdiagramm werden bis zu 18 Patienten in die Dosiseskalationsphase einbezogen. Probanden, die die Behandlung aus anderen Gründen als DLT im ersten Zyklus abbrechen, sollten durch neue Teilnehmer ersetzt werden, um am Dosiseskalationstest teilzunehmen. DLT ist definiert als: eine Neutropenie Grad 4, die länger als 7 Tage andauert, eine Thrombozytopenie Grad 4, ein neutropenisches Fieber oder eine nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher (mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen und Alopezie); Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall Grad 3 oder höher werden nur dann als DLT angesehen, wenn sie nach der Behandlung noch beobachtet werden. Bitte beachten Sie das Dosiseskalationsdiagramm, um eine Dosiseskalationsstudie durchzuführen.
Die Probanden werden 24 Wochen nach dem Ende der Chemotherapie nachbeobachtet. In dieser Studie sind die primären Wirksamkeitsendpunkte die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid in Kombinationsbehandlung mit Bortezomib und Fludarabin, die Rate des vollständigen Ansprechens (CR + CRu), die Gesamtansprechrate (ORR). Die Hauptindikatoren werden alle 2 Zyklen im Behandlungszeitraum und alle 12 Wochen im Nachbeobachtungszeitraum bewertet.
Begleitmedikationen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung und während des Studienverlaufs müssen dokumentiert werden. Alle unerwünschten Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt gemeldet, an dem eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eingeholt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guang Dong
-
Guang Zhou, Guang Dong, China
- Rekrutierung
- SunYat-sen University Cancer Centre
-
Hauptermittler:
- Huiqiang Huang
-
Unterermittler:
- Xiaoxiao Wang
-
Kontakt:
- Huiqiang Huang
- E-Mail: huanghq@sysucc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren;
- Histologisch bestätigtes MCL (Erstdiagnose in anderen Krankenhäusern als Standorten muss erneut bestätigt werden;
- Wiederkehrende Patienten nach Erstlinien- oder Zweitlinien-Chemotherapie;
- Mindestens einschließlich des folgenden charakteristischen Immunphänotyps bestätigt durch Immunhistochemie: CD 20+, CD5+ und Cyclin D1+;
- Mindestens 1 messbare Tumorstelle (langer Durchmesser > 2,0 cm bei körperlicher Untersuchung oder > 1,5 cm bei CT;
- Keine Beteiligung des zentralen Nervensystems;
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2, Lebenserwartung > 6 Monate;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme,WBC > 3×10^9/l,Neutrophile > 1,5×10^9/l,Blutplättchen > 75×10^9/l;
- ALT ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST ≤ 2 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min;
- Patientinnen müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren;
- Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen Grad 2 oder schlechter gemäß CTC AE 3.0;
- Vorbehandlung mit Bortezomib;
- Als andere Malignität als MCL diagnostiziert (Patienten mit vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität sind nicht ausgeschlossen;
- Jede experimentelle oder Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (einschließlich Rituximab, Alemtuzumab oder unkonjugierte therapeutische Antikörper, Strahlentherapie usw.);
- Fludarabin-Resistenz oder -Intoleranz,Exposition gegenüber Fludarabin innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen, die Bor, Mannit, Fludarabin oder Cyclophosphamid enthalten;
- Patienten mit bekannter Diagnose einer aktiven systemischen Infektion, HIV oder aktiver Hepatitis B (Träger von Hepatitis B dürfen an der Studie teilnehmen);
- Schwerwiegende medizinische (z. B. Herzinsuffizienz [New York Heart Association: NYHA Klasse III oder IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion: LVEF < 50 %], aktive peptische Ulzeration oder unkontrollierter Diabetes mellitus) oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme daran wahrscheinlich beeinträchtigen klinische Studie;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Weibliche oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die im Verlauf der Studie keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden werden;
- Anderer Zustand, der wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bortezomib, Fludarabin, Cyclophosphamid
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Bortezomib 1,3 mg/m^2 i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 28-tägigen Zyklus Fludarabin 25 mg/m^2 i.v. an den Tagen 1-3 jedes 28-Tage-Zyklus Cyclophosphamid i.v. an den Tagen 1 bis 2 jedes 28-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die klinische Wirksamkeit wird anhand des CT-Scans und der Knochenmarkpunktion und -biopsie beurteilt
Zeitfenster: 2 Zyklen, 28 Tage/Zyklus
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Die International Working Group (IWG) veröffentlichte 1999 die Leitlinien für Ansprechkriterien für Lymphome.
Diese Ansprechkriterien basieren auf der Verringerung der Größe des vergrößerten Lymphknotens, gemessen durch CT-Scan, und dem Ausmaß der Knochenmarkbeteiligung, das durch Knochenmarkaspirat und Biopsie bestimmt wird.
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2 Zyklen, 28 Tage/Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Cyclophosphamid
Zeitfenster: 6 Monate
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid wird gemäß der Standardmethode „3+3“ bestimmt, wobei drei Dosisstufen getestet werden: 150 mg/m^2, 200 mg/m^2 und 250 mg/m^2.
Der Cyclophosphamid-Dosiseskalationstest wird im ersten Zyklus mit jeweils drei Patienten einer Gruppe durchgeführt.
Die Patientenrekrutierung wird zwischen verschiedenen Standorten konkurriert, aber ein weiterer Schritt sollte erst unternommen werden, nachdem die 3 Patienten in einer Gruppe den ersten Zyklus abgeschlossen haben, ihre Wirksamkeit und Sicherheit vollständig bewertet wurden und die Benachrichtigung über den nächsten Schritt durch ein CRO-Unternehmen erfolgt ist .
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cyclophosphamid
- Bortezomib
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Vel-FC-4003
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