- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05736419
Eine Studie zur Immunsuppressionsbehandlung für Menschen mit Sichelzellenanämie oder β-Thalassämie, die eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) erhalten werden
Immunsuppression vor der Transplantation mit hämatopoetischer Zelltransplantation von haploidentischen Spendern für Erwachsene und Kinder mit Sichelzellanämie oder ß-Thalassämie (Haplo PTCy)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
- E-Mail: canciom@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jaap Jan Boelens, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-3643
- E-Mail: boelensj@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Consent only)
-
Kontakt:
- Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
-
Kontakt:
- Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent Only)
-
Kontakt:
- Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Consent only)
-
Kontakt:
- Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent Only)
-
Kontakt:
- Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (All protocol activities)
-
Kontakt:
- Maria Cancio, MD
- Telefonnummer: 212-639-2446
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 12 und < 35 Jahre. Patienten im Alter von 2–12 und 35–50 Jahren werden eingeschlossen, nachdem 8 Patienten Tag 100 ohne TRM erreicht haben und wenn ≥ 4 der ersten 8 Patienten Tag 100 ohne Transplantatversagen oder akute GvHD Grad III–IV erreichen.
- Geeigneter haploidentischer Spender.
- Leistungswert ≥ 70 % nach Karnofsky Performance Scale oder 0 bis 1 nach ECOG (Alter > 16 Jahre) oder Lansky Play-Performance Scale ≥ 70 % (Alter ≤ 16 Jahre).
Angemessene Funktion des Hauptorgansystems, nachgewiesen durch:
- Für Patienten ≥ 18 Jahre:
- eGFR ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
- Für Patienten < 18 Jahre:
- Serum-Kreatinin-Clearance: glomeruläre Filtrationsrate [GFR]) muss > 50 ml/min/1,73 sein m2, berechnet nach der Schwartz-Formel
- Konjugiertes (direktes) Bilirubin weniger als 2x Obergrenze des Normalwerts.
- ALT oder AST ≤ 3-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %.
- Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥ 50 % vorhergesagt, korrigiert für Hämoglobin. Für Kinder < 7 Jahre, die keine PFT durchführen können, Sauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft durch Pulsoximetrie.
Für SCD-Patienten: HbSS, HbSC, HbS/β° mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen:
- Akute Thoraxsyndrom: 2 oder mehr Episoden in den 2 Jahren vor der Einschreibung
- Vasookklusive Episoden: 3 oder mehr Episoden in den 2 Jahren vor der Einschreibung
- Rezidivierender Priapismus: 2 oder mehr Episoden in den 2 Jahren vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Osteomyelitis oder Osteonekrose
- Zerebrovaskuläre Krankheit:
- Bildgebende Hinweise auf einen früheren offenen oder stillen Schlaganfall
- Vorgeschichte eines neurologischen Ereignisses, das zu fokalen neurologischen Defiziten führte und > 24 Stunden andauerte
Anormaler transkranieller Doppler: Zeitliche durchschnittliche maximale mittlere Geschwindigkeit ≥ 200 cm/s im Endabschnitt der Halsschlagader oder im proximalen Abschnitt der mittleren Hirnarterie oder > 185 cm/s plus Anzeichen einer intrakraniellen Vaskulopathie, wenn bildgebende TCD verwendet wird
- Pulmonale Hypertonie: Bestätigt durch Rechtsherzkatheter mit mittlerem pulmonalarteriellem Druck ≥ 25 mmHg oder mittlerem pulmonalvaskulärem Widerstand > 2 Wood-Einheiten
- Alloimmunisierung roter Blutkörperchen (> 3 Alloantikörper)
Für Thalassämie-Patienten: Jeder Genotyp mit allen folgenden Merkmalen:
- Beginn der Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen während der ersten 3 Lebensjahre
- Erythrozyten-Transfusionshistorie > 225 ml/kg/Jahr oder > 15 lebenslange Erythrozyten-Transfusionen
- Hämoglobin vor der Transfusion ≤ 7 g/dl
- Hepatosplenomegalie
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Zustimmung eines Minderjährigen, wenn der Teilnehmer mindestens sieben und weniger als achtzehn Jahre alt ist.
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, die vom Ermittler als wirksam und medizinisch akzeptabel erachtet wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige myeloablative allogene HCT.
- Offensichtlicher Schlaganfall oder ZNS-Instrumentierung (z. B. für die Moyamoya-Krankheit) innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Leberzirrhose. Leichte Fibrose ist zulässig, d. h. feines Retikulin oder Grad 1 von 4 mit überbrückender Fibrose.
- Lebereisengehalt ≥ 3 mg Fe/g Lebertrockengewicht
- HIV-positiv
- Aktive Hepatitis B oder C.
- Andere unkontrollierte Infektionen.
- BMI > 40.
- Andere Malignitäts-/Krebsdiagnose, es sei denn in Remission nach definitiver Therapie für mindestens 2 Jahre. Ausnahmen: Duktales Karzinom in situ, Basalzellkarzinom, zervikale intraepitheliale Neoplasie.
- Positiver Schwangerschaftstest bei einer Frau im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation.
- Unfähigkeit, die medizinische Therapie oder Nachsorge einzuhalten.
- Bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Bestandteile des Zellprodukts, einschließlich einer bekannten Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf DMSO.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer mit Sichelzellanämie oder β-Thalassämie
Die Teilnehmer haben eine schwere Sichelzellkrankheit oder eine transfusionsabhängige β-Thalassämie.
|
Für jeden der beiden Zyklen wird eine PK-geführte Fludarabin-Dosierung unter Verwendung der InsightRx DoseMeRx-Plattform verwendet.
Cyclophosphamid wird nach der Transplantation verabreicht
Tacrolimus wird ab Tag +5 verabreicht
Mycophenolatmofetil (MMF) wird ab Tag +5 dreimal täglich verabreicht.
Die Dosis und das Schema von ATG werden gemäß dem Nomogramm in Anhang A bestimmt
Standardbehandlung: Dexamethason an den Tagen –68 bis –64 und an den Tagen –40 bis –36.
Bortezomib an den Tagen -71, -68, -65, -61, -43, -40, -37 und -33
Rituximab an den Tagen -71, -58, -43 und -30.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Mortalität/TRM oder primärem Transplantatversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis ist die Schätzung der behandlungsbedingten Mortalität (TRM) oder des primären Transplantatversagens 1 Jahr nach HCT.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Cancio, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Schwangerschaft
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- 23-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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