- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01322802
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Stadium III-IV oder rezidivierendem Eierstockkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines auf DNA-Plasmiden basierenden Impfstoffs, der die Aminosäuren 1-163 des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-Bindungsproteins 2 (IGFBP-2) bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs codiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit eines insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 2 (IGFBP-2) Th-Polyepitop-Plasmid-basierten Impfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstockkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Immunogenität des IGFBP-2-Th-Polyepitop-Plasmid-basierten Impfstoffs bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstockkrebs.
II. Um zu bestimmen, ob eine intermolekulare Epitopausbreitung mit der Erzeugung einer IGFBP-2-spezifischen Th1-Immunantwort auftritt.
III. Um zu bestimmen, ob die IGFBP-2-Impfung regulatorische T-Zellen moduliert.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten pUMVC3-hIGFBP-2 Multi-Epitop-Plasmid-DNA-Impfstoff intradermal (ID) monatlich für 3 Monate.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6 und 12 Monaten und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium (III/IV) oder rezidivierendem Eierstockkrebs, die mit Standardtherapien, einschließlich einer primären Debulking-Operation, bis zur vollständigen Remission behandelt wurden
- Der Gehalt an Krebsantigen 125 (CA-125) innerhalb der normalen Grenzen für das Testlabor muss 90 Tage vor der Registrierung dokumentiert werden, wenn die Bewertung von CA-125 anwendbar ist
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie und/oder der Therapie mit monoklonalen Antikörpern sein
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage nach systemischen Steroiden sein
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
- Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 10 mg/dl
- Hämatokrit (Hkt) >= 28 %
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 2,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 3-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Blutzucker < 1,5 ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen: symptomatische restriktive Kardiomyopathie; instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung; Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung; symptomatischer Perikarderguss
- Unkontrollierter Diabetes
- Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme von Sargramostim (rhuGM-CSF)-basierten Produkten
- Eierstockkrebs mit Phänotyp mit niedrigem malignem Potenzial oder klarzelliger Histologie
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann
- Patienten, die derzeit einen monoklonalen Anti-IGF-IR-Antikörper als Teil ihres Behandlungsschemas erhalten
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen
- Alle Fächer, die Kinder gebären können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (pUMVC3-hIGFBP-2 Multi-Epitop-Plasmid-DNA-Impfstoff)
Die Patienten erhalten 3 Monate lang monatlich pUMVC3-hIGFBP-2-Multi-Epitop-Plasmid-DNA-Impfstoff-ID.
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Korrelative Studien
Ausweis gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemäß Bewertung gemäß Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Die bei der Einschreibung ermittelten demografischen und Hintergrundmerkmale werden aufgelistet und zusammengefasst.
Die Art und das Ausmaß der Toxizitäten, die während des Immunisierungsschemas festgestellt wurden, werden zusammengefasst.
Alle vom Prüfarzt festgestellten unerwünschten Ereignisse werden nach dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgelistet.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Änderungen der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert zusammenzufassen.
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Bis zu 16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität, über zelluläre Immunantwort und humorale Immunantwort, wie durch die Erzeugung von IGFBP-2-spezifischen T-Zellen und IgG-Antikörpern bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Die zelluläre Immunantwort wird durch das Ausmaß der Th1-Antigen-spezifischen Immunantwort unter Verwendung von IFN-Gamma-Enzym-gebundenem Immunosorbent-Spot (ELISPOT) definiert.
Die humorale Immunantwort wird durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) und die Avidität von Serumantikörpern für IGFBP-2 unter Verwendung von ELISA gemessen, um einen Aviditätsindex (AI) vor und nach der Impfung zu bestimmen.
Der Korrelationskoeffizient von Spearman wird verwendet, um die Korrelation zwischen zwei kontinuierlichen Maßen zu schätzen.
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Bis zu 16 Monate
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Epitop-Ausbreitung mit der Erzeugung einer IGFBP-2-Th1-Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden von ELISPOT auf Immunität gegen eine Reihe immunogener Proteine im Zusammenhang mit Eierstockkrebs untersucht: Topoisomerase II-alpha (a), p53, IGF-IR, FASCIN-1 und MMP-7.
Es wird davon ausgegangen, dass eine Epitopausbreitung auftritt, wenn im Laufe der Studie neue Immunantworten auf eines dieser Antigene erzeugt werden.
Zusätzlich werden Epitopspreizung und regulatorische T-Zellen als vorhanden oder nicht vorhanden definiert, und die Wahrscheinlichkeit von jedem wird als einfaches Verhältnis wie oben zur Toxizität abgeschätzt.
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Bis zu 16 Monate
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Spiegel regulatorischer T-Zellen (Tregs) im Verlauf der Immunisierung, um die Modulation von Tregs durch Impfung nachzuweisen
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bewertet durch Durchflusszytometrie von PBMC.
Zusätzlich werden Epitopspreizung und regulatorische T-Zellen als vorhanden oder nicht vorhanden definiert, und die Wahrscheinlichkeit von jedem wird als einfaches Verhältnis wie oben zur Toxizität abgeschätzt.
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Bis zu 16 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Ein Fragebogen wird an den primären Onkologen des Patienten gesendet, in dem er um eine Laborbewertung der Toxizität, CA-125, und des krankheitsfreien Status des Patienten und des Gesamtüberlebensstatus bittet.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Ein Fragebogen wird an den primären Onkologen des Patienten gesendet, in dem er um eine Laborauswertung der Toxizität, CA-125, des krankheitsfreien Status und des Gesamtüberlebensstatus des Patienten bittet
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Germinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 7396 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 134
- NCI-2011-00099 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG7212000 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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