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Wirksamkeitsstudie zur präkonzeptionellen Behandlung einer asymptomatischen bakteriellen Infektion in einer Population mit Unfruchtbarkeit

10. Dezember 2021 aktualisiert von: Ruth Bunker Lathi, Stanford University

Schwangerschaftsergebnisse nach präkonzeptioneller Behandlung einer asymptomatischen bakteriellen Vaginose in einer Unfruchtbarkeitspopulation: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Bakterielle Vaginose (BV) ist eine häufige Vaginalinfektion, die durch eine pathologische Veränderung der normalen Vaginalflora gekennzeichnet ist. BV wurde mit einer Reihe von schlechten Fortpflanzungsergebnissen in Verbindung gebracht, darunter Unfruchtbarkeit, vorzeitige Wehen und vorzeitiger Blasensprung. Wenn BV die normale embryologische Entwicklung stört, kann die Behandlung von BV vor der Empfängnis die Implantationsraten und andere Schwangerschaftsergebnisse in der unfruchtbaren Population verbessern.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der unfruchtbare Frauen, die sich einer intrauterinen Insemination oder einem Embryotransfer unterziehen, vor der Behandlung auf BV untersucht werden. Diejenigen Patienten, die positiv auf BV gescreent werden, werden dann randomisiert dem Behandlungsarm (Metronidazol 500 mg oral zweimal täglich für 7 Tage) oder dem Kontrollarm (Placebo oral zweimal täglich für 7 Tage) zugeteilt. Das primäre Ergebnis, die positive Schwangerschaftstestrate (d. h. biochemische Schwangerschaftsrate), wird dann bewertet. Sekundäre Ergebnisse wie klinische Schwangerschaftsrate, Fehlgeburtenrate und Lebendgeburtenrate werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die präkonzeptionelle Behandlung einer asymptomatischen bakteriellen Vaginose die Schwangerschaftsergebnisse verbessert (d. h. biochemische Schwangerschaftsrate). Studienprotokoll wie folgt:

  1. Die Patientinnen werden über die Studie per persönlichem Kontakt beim ersten Klinikbesuch (Ultraschalluntersuchung zu Studienbeginn, Menstruationszyklustag 2-5), durch ärztliche Überweisung oder über die Stanford-Website informiert. Patienten, die Interesse bekunden, werden persönlich überprüft, um zu bestätigen, dass sie alle Aufnahmekriterien erfüllen. Der Teilnehmer wird gebeten, Einverständniserklärungen und einen kurzen Aufnahmefragebogen zu unterzeichnen, der dann verabreicht wird.
  2. Eingeschriebene Patientinnen werden dann bei ihrem nächsten Besuch (in der Regel am 12. Tag des Menstruationszyklus) vor dem transvaginalen Ultraschall auf bakterielle Vaginose untersucht. Das Screening erfordert, dass ein Spekulum in die Vagina eingeführt und ein Vaginalabstrich mit einem Abstrich vom hinteren Fornix entnommen wird. Ein mikroskopischer Objektträger wird hergestellt, indem der Tupfer auf der Oberfläche eines Objektträgers aus Glas gerollt wird. Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose wird klinisch anhand der Amsel-Kriterien gestellt, um 3 der folgenden 4 Anzeichen zu bestätigen: Hinweiszellen; vaginaler pH-Wert ≥4,5; fischiger Geruch vor oder nach Zugabe von 10 %iger Kalilauge auf eine Nasseinbettseite; und ein homogener, weißlicher Ausfluss. Zur Validierung der klinischen Diagnose werden 100 % der Screen-positiven Objektträger und 10 % der Screen-negativen Objektträger zur Gram-Färbung an die Abteilung für Pathologie geschickt.
  3. Die Patienten mit einem positiven Screening auf bakterielle Vaginose werden dann randomisiert und erhalten sieben Tage lang zweimal täglich 500 mg Metronidazol (Behandlungsarm) oder sieben Tage lang zweimal täglich ein Placebo (Kontrollarm). Die Randomisierung wird unter Verwendung eines computergenerierten Codes durchgeführt. Die Patienten, deren Bildschirm negativ ist, werden ebenfalls hinsichtlich der Ergebnisse nachbeobachtet, aber es wird keine Randomisierung durchgeführt.
  4. Alle randomisierten Patienten werden mit der routinemäßigen Überwachung und Insemination fortfahren, wie von ihrem behandelnden Arzt geplant.
  5. Wenn die Schwangerschaft mindestens 12 Wochen nach der intrauterinen Insemination durch Ultraschallnachweis eines Fötus mit Herzschlag bestätigt wird, werden Informationen über die Schwangerschaft und ihren Ausgang gesammelt.
  6. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden für 2 Jahre nach dem Datum der Aufnahme für alle Patienten verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Ruth Lathi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die aktiv versuchen, durch intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung eines oralen oder vaginalen Antibiotikums.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Nebenwirkung auf Metronidazol.
  • Vorherige Aufnahme in die Studie (Patienten, die für einen Wiederholungszyklus zurückkehren, dürfen nicht erneut aufgenommen werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metronidazol
Patienten, die randomisiert dem Metronidazol-Arm zugeteilt wurden, erhalten Metronidazol 500 mg oral zweimal täglich für sieben Tage.
Metronidazol 500 mg p.o. zweimal täglich für sieben Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten sieben Tage lang zweimal täglich oral ein Placebo (Kontrollarm
Placebo wird sieben Tage lang zweimal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Schwangerschaftsrate (positiver Schwangerschaftstest)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die biochemische Schwangerschaftsrate wurde als Anzahl der Teilnehmerinnen mit positivem Schwangerschaftstest definiert
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate (Schwangerschaft im Ultraschall sichtbar)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Fehlgeburtsrate (Verlust einer klinisch anerkannten Schwangerschaft)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Infektiöse Morbidität (z. B. Chorioamnionitis, neonatale Sepsis)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth Bunker Lathi, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metronidazol

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