- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323049
Vergleich der spontanen Beatmungszeit in Luft ohne Entsättigung nach Überdruckextubation mit der Aspirationsextubation beim Erwachen aus der Vollnarkose
14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass die Überdruckextubation die Sauerstoffversorgung unmittelbar nach der Extubation im Vergleich zur Extubation durch „Aspiration“ verbessert, indem der Zeitpunkt des Einsetzens der Entsättigung während der Spontanbeatmung während des Aufwachens nach einer Vollnarkose ausgewertet und verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
- Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachbeobachtungszeit von 1 Stunde zur Verfügung
- ASA 1 bis 3
- Der Patient erhält Termine für eine orthopädische Operation (Gliedmaßen) unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Die Patientin ist schwanger
- Die Patientin stillt
- Chronische Ateminsuffizienz
- Kardiopathie
- Obstruktive Schlafapnoe
- Zwei oder mehr prädiktive Kriterien für eine schwierige Maskenbeatmung (Alter > 55 Jahre, zahnlos, Bart, Schnarcher, BMI > 26)
- Keine prädiktiven Kriterien für eine schwierige Intubation (SPIDS <= 10)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überdruck-Extubation
Bei Patienten, die in dieser Gruppe aus der Vollnarkose aufwachen, wird eine Überdruckextubation eingesetzt
|
Bei Patienten, die aus der Vollnarkose aufwachen, wird eine Überdruckextubation eingesetzt
|
|
Aktiver Komparator: Aspirations-/Saugextubation
Bei Patienten, die in dieser Gruppe aus der Vollnarkose aufwachen, wird eine Aspirations-/Saugextubation eingesetzt
|
Bei Patienten, die aus der Vollnarkose aufwachen, kommt eine Aspirations-/Saugextubation zum Einsatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit der spontanen Beatmung (Luft) ohne Entsättigung nach Extubation (min)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Unter Entsättigung versteht man einen SpO2-Wert < 92 %.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Entsättigung nach der Extubation
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Entsättigung ist definiert als ein SpO2<92 %
|
10 Minuten
|
|
minimaler Sp02-Spiegel nach Extubation (%)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
|
|
minimaler Sp02-Spiegel nach Extubation (%)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Husten, Atemwegsobstruktion, Laryngospasmus, Entsättigung, Apnoe, Erbrechen in der ersten Stunde
|
60 Minuten
|
|
Vorhandensein/Fehlen therapeutischer Manöver
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Beinhaltet Sauerstofftherapie (oder Bezel Ventimasque), Guedel-Atemweg, Maskenunterstützung und Reintubation während der ersten Stunde
|
60 Minuten
|
|
Vorhandensein/Fehlen jeglicher Komplikationen
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joël L'Hermite, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2010/JL-03
- 2011-A00051-40 (Andere Kennung: ANSM)
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