- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01324427
Telemedizinische Bewertung für Stammzelltransplantationspatienten
Pilotversuch zur telemedizinischen Bewertung für Stammzelltransplantationspatienten
Telemedizin ist ein neuer Bereich der Gesundheitsfürsorge, in dem medizinische Informationen über audiovisuelle Medien, wie einen Computer oder eine Videokamera, zum Zweck von Arztbesuchen oder Untersuchungen aus der Ferne übertragen werden. Es ist wichtig, diesen neuen Bereich der Gesundheitsversorgung zu testen, da er potenziell Echtzeitinteraktionen zwischen dem Patienten und seinem Gesundheitsteam ermöglichen kann, einschließlich Telefongesprächen, Online-Kommunikation und/oder Hausbesuchen. Viele Aktivitäten wie eine Anamnesebesprechung oder eine körperliche Untersuchung können im Vergleich zu herkömmlichen persönlichen Besuchen virtuell durchgeführt werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Akzeptanz eines „virtuellen Arztbesuchs“ durch Patienten und Gesundheitsteams als Ersatz für einen „persönlichen“ Besuch bei Patienten zu ermitteln, die sich entweder auf eine Stammzelltransplantation vorbereiten oder zuvor eine Stammzelltransplantation erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center @ Suffolk
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation wegen einer beliebigen Krankheit unterzogen haben oder dies planen.
- Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und verstehen können*
- Alter über 18 Jahre, da dieser Pilotversuch nur im BMT-Dienst für Erwachsene durchgeführt wird. Nicht englischsprachige Patienten wurden von dieser Pilotstudie ausgeschlossen, da wir derzeit keine Unterstützung für Übersetzungsdienste haben. Darüber hinaus sind die verwendeten telemedizinischen Instrumente noch nicht in allen Sprachen validiert.
Potenzielle Patienten werden anhand ihres Gesundheitszustands, der Art und Komplexität des durchgeführten Stammzelltransplantationsverfahrens und der Entfernung zum MSKCC identifiziert.
Die Patienten sollten:
- minimale Komorbiditäten,
- jünger als 75 Jahre sein. Diese Merkmale wurden in anderen Pilotversuchen mit einem guten Verständnis und einer guten Akzeptanz der Telemedizin in Verbindung gebracht. Diese Merkmale werden vom Kliniker beurteilt.
Bitte beachten Sie: Patienten mit anderen Therapieprotokollen haben ebenfalls Anspruch auf dieses Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabiler Patient nach Einschätzung des Behandlungsteams.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: virtueller Arztbesuch
Hierbei handelt es sich um einen Pilotversuch mit maximal 84 Patienten, die sich entweder einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation unterziehen. Ziel ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz eines „virtuellen Arztbesuchs“ durch Patienten und Gesundheitspersonal zu ermitteln.
Wir gehen davon aus, dass wir im Rahmen dieses Pilotversuchs 84 „virtuelle Arztbesuche“ mithilfe von Telemedizin durchführen werden.
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Zum festgelegten Zeitpunkt wird der „Mobile Telehealth Cart“ im Untersuchungsraum oder in der Praxis aufgestellt und über dessen Computer eine Verbindung zum Arzt hergestellt.
Der telemedizinische Besuch wird gleichzeitig mit dem regulären Klinikbesuch durchgeführt.
Während des Besuchs bewertet die Krankenschwester die körperlichen Symptome, Vitalfunktionen, die Krankengeschichte in der Vergangenheit, die aktuelle Krankengeschichte und etwaige Nebenwirkungen der autologen oder allogenen Transplantation.
Die Krankenschwester platziert ein digitales Stethoskop auf der Brust, um Herz und Lunge abzuhören.
Der „virtuelle Arztbesuch“ wird etwa 25 Minuten dauern.
Am Ende des „Virtual Medical Visit“ bewertet der Patient das Ereignis anhand einer Umfrage, um die Akzeptanz des virtuellen Besuchs zu ermitteln.
Die Umfragen werden schriftlich durchgeführt und sollten etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Die Antworten werden dem Arzt und dem Pflegepersonal mitgeteilt, nachdem der Patient alle „virtuellen Arztbesuche“ abgeschlossen hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Akzeptanz eines „virtuellen Arztbesuchs“ durch Patienten und Ärzte als Ersatz für einen „persönlichen“ Besuch bei Ärzten in verschiedenen Umgebungen. Dies wird durch die Analyse der Antworten auf die Fragen 7 und 8 der Patientenzufriedenheitsumfrage beurteilt. [Frage Nr. 7: Ich würde
Zeitfenster: 2 Jahre
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Frage Nr. 8: Insgesamt war ich mit der heutigen Telemedizin-Sitzung sehr zufrieden.]Arzt
Die Akzeptanz wird anhand der Antworten auf Frage 19 der Arzt-/Krankenschwester-Umfrage analysiert, in der der Arzt oder die Krankenschwester die Qualität des telemedizinischen Besuchs beschreibt.
[Frage Nr. 19: Wie würden Sie die Qualität des Telemedizinbesuchs zur Beurteilung des Patienten im Vergleich zu einem persönlichen Praxisbesuch bewerten?]
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigen Sie, dass mit der aktuellen Telemedizintechnologie eine umfassende klinische Bewertung der Stammzelltransplantation durchgeführt werden kann.
Zeitfenster: 2 Jahre
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In den Fragen 1–12 der Umfrage zum Gesundheitsdienstleister wird die Qualität der im Rahmen des „virtuellen Arztbesuchs“ gesammelten Informationen und Bewertungen bewertet.
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2 Jahre
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Bewerten Sie die Machbarkeit telemedizinisch erleichterter „Übergaben“ zwischen dem stationären und dem ambulanten Dienst zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem stationären Dienst und zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Transplantationszentrum. Diese sind machbar und nützlich.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Instrument zur Analyse der Machbarkeit und des Nutzens des Handoff-Instruments ist die Umfrage zur Anbieterzufriedenheit mit dem Handoff-Instrument. Umfrage zum Feedback zum Handoff-Instrument.
Wir werden diese Antworten zusammenstellen, um festzustellen, ob sich das Übergabeinstrument als nützlich erwiesen hat und welche Elemente geändert, entfernt oder hinzugefügt werden sollten.
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2 Jahre
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Beschreiben Sie die logistischen Merkmale eines „virtuellen Arztbesuchs“, der mithilfe von Telemedizin durchgeführt wird, wie z. B. Besuchszeiten, Verbindungsqualität und Qualität der erhaltenen klinischen Informationen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für alle Begegnungen wird die Zeit vom ersten Verbindungsversuch bis zum Trennen der Verbindung sowie die Zeit vom Beginn bis zum Ende des „virtuellen Arztbesuchs“ erfasst.
Wir gehen davon aus, dass der „virtuelle Arztbesuch“ vom Verbindungsversuch bis zum Trennen durchschnittlich 20 Minuten dauern sollte.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-022
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Klinische Studien zur virtueller Arztbesuch
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