- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01325896
Erhaltungsbehandlung des Multiplen Myeloms (MM) nach autologer peripherer Bluttransplantation (PBSCT) mit Polyethylenglykol-Alpha2B-Interpheron (PEG-INTRON)
- Das multiple Myelom macht ungefähr 1 % aller Krebserkrankungen und 10 % aller hämatologischen Malignome aus. Zwischen 50 und 70 % der symptomatischen Patienten sprachen auf die Induktionschemotherapie an. Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR), die mit der Standardinduktion dieser Behandlungen erreicht wird, beträgt weniger als 5 % der Fälle und das mediane ereignisfreie Überleben liegt zwischen 2 und 3 Jahren, obwohl die meisten Patienten an der Krankheit starben.
- Die Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation hat die Ansprechrate und das Überleben von Patienten mit MM verbessert. Schließlich erleiden jedoch alle Patienten einen Rückfall mit einem mittleren EFS zwischen 40 und 50 Monaten nach der Transplantation.
- Um diese Ergebnisse zu verbessern und die Remission aufrechtzuerhalten, wurden verschiedene Erhaltungsbehandlungen vorgeschlagen, wie im Fall von Interpheron alpha2b s.c. (Intron A), das in einer Metaanalyse Vorteile gezeigt hat.
- Intron A s.c. muss an 3 Tagen pro Woche verabreicht werden und wird nicht gut vertragen
- Vor kurzem ist eine neue Formulierung von Interpheron alpha2b verfügbar. Konjugiert mit Polietilenglicol (Pegintron), das nur eine Dosis wöchentlich benötigt und nicht bei MM getestet wurde.
- Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Rolle von Pegintron als Erhaltungstherapie nach einer autologen Transplantation bei MM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de la Princesa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≤ 65 Jahre, bei denen ein multiples Myelom im Stadium II oder III des Durie-Salmon-Staging diagnostiziert wurde.
- Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreicht haben, teilweise nach einer myelosuppressiven Chemotherapiebehandlung, gefolgt von einer Infusion von Vorläuferzellen des peripheren Blutes als Erstlinienbehandlung. Die zur Definition des vollständigen oder teilweisen Ansprechens verwendeten Kriterien sind EBMT, ABMTR IBMTR und im Kriterienpapier von Bladé J, Samson D, Reece D, et al. 1998 dargelegt
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Beitritts zum Programm einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 % haben.
- Die Probanden müssen eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, definiert als <2-mal die Obergrenze des normalen Labors.
- Die Probanden müssen eine angemessene hämatologische Funktion haben, definiert als: Blutplättchen > 50.000/μl, ≥ Hämoglobin 9,0 g/dl, Gesamtleukozytenzahl > 2.000/μl
- Keine Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Plattenepithelkarzinom oder Basalzellhaut- oder Zervixkarzinom im Stadium I oder in situ.
- Keine Überempfindlichkeit gegenüber Interferon alfa oder einem anderen Bestandteil der Injektion in der Vorgeschichte.
- Keine schweren Gerinnungsstörungen, Thrombophlebitis oder Lungenembolie oder dekompensierte Lebererkrankung.
- Schwangere oder Stillende zum Zeitpunkt der Diagnose können nicht an diesem Therapieprogramm teilnehmen. Gleichzeitig sollten männliche und weibliche Teilnehmer keine Kinder zeugen. Auch Frauen, die schwanger werden, werden vom Protokoll ausgenommen.
- Einwilligung nach Aufklärung einholen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten > 65 Jahre.
- Patienten mit multiplem Myelom im Stadium I des Durie-Salmon-Staging-Systems.
- Patienten, die nach einer myelosuppressiven Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von Vorläuferzellen aus einer autologen Behandlung jeglicher Art aus dem peripheren Blut, kein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben, dürfen die Chemotherapie und das Konditionierungsschema vor der Transplantation intensivieren. Die zur Definition des vollständigen oder teilweisen Ansprechens verwendeten Kriterien sind EBMT, ABMTR IBMTR und im Kriterienpapier von Bladé J, Samson D, Reece D, et al. 1998 dargelegt
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in dieses Protokoll.
- Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von neuropsychiatrischen Störungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung oder unkontrolliertem Diabetes mellitus (therapieresistent).
- Probanden mit aktiver Infektion und / oder unkontrolliert.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Patienten mit früheren psychiatrischen Erkrankungen, insbesondere mittelschwerer oder schwerer Depression oder einer Vorgeschichte mit schweren psychiatrischen Störungen, einschließlich Psychosen, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen. Bei schwerer Depression umfassen die folgenden Punkte: (a) Krankenhausaufenthalt wegen Depression (b) Elektrokrampftherapie wegen Depression oder (c) Depression, die zu längerer Abwesenheit bei der Arbeit oder zu erheblichen Veränderungen der täglichen Funktionen führt. Kann der Eintritt in die Studie von Personen mit leichter Depression in Betracht gezogen werden, wenn durch eine Bewertung vor der Behandlung gezeigt wird, dass der emotionale Zustand der Person klinisch stabil ist, und in diesem Fall ein Behandlungsprogramm für den Patienten formuliert wird, das Teil der Krankenakte des Patienten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Alle Patienten erhalten PEG-Intron
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Dieses Programm steht nur Patienten mit multiplem Myelom offen, die nach einer myelosuppressiven Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelleninfusion per peripherem Bluttransplantat (PBSCT) als Behandlungsintensivierung, ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben. Diese Patienten werden mit PEG-Intron als Erhaltungstherapie behandelt, die während derselben gleichzeitigen Verabreichung von Kortikosteroiden und/oder Bisphosphonaten zulässig ist. PEG-Intron: 35 µg pro Woche durch subkutane Injektion bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder für maximal 5 Jahre. Den Patienten wurde PEG-Intron in einer einheitlichen Dosis von 15 mg in der Anfangswoche für 2 Wochen verabreicht. Wenn diese Dosis vertragen wird, wird sie schrittweise auf 25 mg und dann alle 2 Wochen auf 35 mg erhöht, vorausgesetzt, dass keine Toxizität Grad 3 oder schlechter vorliegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Progression (TTP) und Toxizitätsskala der WHO (Weltgesundheitsorganisation).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Bereitstellung von Richtlinien für die Behandlung mit PEG-Intron (entweder in Verbindung mit Kortikosteroiden und/oder Bisphosphonaten), das wöchentlich an Patienten mit multiplem Myelom verabreicht wird, die nach einer myelosuppressiven Chemotherapie ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben , gefolgt von einer Infusion von autologen peripheren Blutvorläuferzellen (PBSCT) als Behandlungsintensivierung.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steigerung des Ansprechens (antitumorale Wirkung) und Dosistoleranz
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewerten Sie die Antitumorwirksamkeit dieser Erhaltungstherapie
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrián Alegre Amor, Physician Doctor, Hospital Universitario de La Princesa (Madrid, Spain)
- Hauptermittler: José García Laraña, Physician, Hospital Ramón y Cajal. Madrid, Spain
- Hauptermittler: Juan José Lahuerta, Physician Doctor, Hospital 12 de Octubre. Madrid, Spain
- Hauptermittler: Jesús San Miguel, Physician Doctor, Hospital Clínico Universitario. Salamanca, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blade J, Samson D, Reece D, Apperley J, Bjorkstrand B, Gahrton G, Gertz M, Giralt S, Jagannath S, Vesole D. Criteria for evaluating disease response and progression in patients with multiple myeloma treated by high-dose therapy and haemopoietic stem cell transplantation. Myeloma Subcommittee of the EBMT. European Group for Blood and Marrow Transplant. Br J Haematol. 1998 Sep;102(5):1115-23. doi: 10.1046/j.1365-2141.1998.00930.x. No abstract available.
- Bjorkstrand B, Svensson H, Goldschmidt H, Ljungman P, Apperley J, Mandelli F, Marcus R, Boogaerts M, Alegre A, Remes K, Cornelissen JJ, Blade J, Lenhoff S, Iriondo A, Carlson K, Volin L, Littlewood T, Goldstone AH, San Miguel J, Schattenberg A, Gahrton G. Alpha-interferon maintenance treatment is associated with improved survival after high-dose treatment and autologous stem cell transplantation in patients with multiple myeloma: a retrospective registry study from the European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT). Bone Marrow Transplant. 2001 Mar;27(5):511-5. doi: 10.1038/sj.bmt.1702826.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-MM-01
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Klinische Studien zur PEG-Intron sc Injektion
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHIV-Infektionen | AIDS
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University of PittsburghNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Brooke Army Medical CenterT.R.U.E. Research FoundationAbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalSanofi; PfizerRekrutierungRezidiviertes refraktäres multiples Myelom | Rezidiviertes refraktäres Multiples Myelom (RRMM)Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); ShireAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | Lymphoblastisches LymphomVereinigte Staaten, Kanada
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The Methodist Hospital Research InstituteSchering-PloughBeendetKarzinom, NierenzelleVereinigte Staaten
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...AbgeschlossenWiederauftreten | Hämatologische NeubildungenChina
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet