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Erhaltungsbehandlung des Multiplen Myeloms (MM) nach autologer peripherer Bluttransplantation (PBSCT) mit Polyethylenglykol-Alpha2B-Interpheron (PEG-INTRON)

  • Das multiple Myelom macht ungefähr 1 % aller Krebserkrankungen und 10 % aller hämatologischen Malignome aus. Zwischen 50 und 70 % der symptomatischen Patienten sprachen auf die Induktionschemotherapie an. Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR), die mit der Standardinduktion dieser Behandlungen erreicht wird, beträgt weniger als 5 % der Fälle und das mediane ereignisfreie Überleben liegt zwischen 2 und 3 Jahren, obwohl die meisten Patienten an der Krankheit starben.
  • Die Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation hat die Ansprechrate und das Überleben von Patienten mit MM verbessert. Schließlich erleiden jedoch alle Patienten einen Rückfall mit einem mittleren EFS zwischen 40 und 50 Monaten nach der Transplantation.
  • Um diese Ergebnisse zu verbessern und die Remission aufrechtzuerhalten, wurden verschiedene Erhaltungsbehandlungen vorgeschlagen, wie im Fall von Interpheron alpha2b s.c. (Intron A), das in einer Metaanalyse Vorteile gezeigt hat.
  • Intron A s.c. muss an 3 Tagen pro Woche verabreicht werden und wird nicht gut vertragen
  • Vor kurzem ist eine neue Formulierung von Interpheron alpha2b verfügbar. Konjugiert mit Polietilenglicol (Pegintron), das nur eine Dosis wöchentlich benötigt und nicht bei MM getestet wurde.
  • Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Rolle von Pegintron als Erhaltungstherapie nach einer autologen Transplantation bei MM

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de la Princesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≤ 65 Jahre, bei denen ein multiples Myelom im Stadium II oder III des Durie-Salmon-Staging diagnostiziert wurde.
  • Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreicht haben, teilweise nach einer myelosuppressiven Chemotherapiebehandlung, gefolgt von einer Infusion von Vorläuferzellen des peripheren Blutes als Erstlinienbehandlung. Die zur Definition des vollständigen oder teilweisen Ansprechens verwendeten Kriterien sind EBMT, ABMTR IBMTR und im Kriterienpapier von Bladé J, Samson D, Reece D, et al. 1998 dargelegt
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Beitritts zum Programm einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 % haben.
  • Die Probanden müssen eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, definiert als <2-mal die Obergrenze des normalen Labors.
  • Die Probanden müssen eine angemessene hämatologische Funktion haben, definiert als: Blutplättchen > 50.000/μl, ≥ Hämoglobin 9,0 g/dl, Gesamtleukozytenzahl > 2.000/μl
  • Keine Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Plattenepithelkarzinom oder Basalzellhaut- oder Zervixkarzinom im Stadium I oder in situ.
  • Keine Überempfindlichkeit gegenüber Interferon alfa oder einem anderen Bestandteil der Injektion in der Vorgeschichte.
  • Keine schweren Gerinnungsstörungen, Thrombophlebitis oder Lungenembolie oder dekompensierte Lebererkrankung.
  • Schwangere oder Stillende zum Zeitpunkt der Diagnose können nicht an diesem Therapieprogramm teilnehmen. Gleichzeitig sollten männliche und weibliche Teilnehmer keine Kinder zeugen. Auch Frauen, die schwanger werden, werden vom Protokoll ausgenommen.
  • Einwilligung nach Aufklärung einholen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten > 65 Jahre.
  • Patienten mit multiplem Myelom im Stadium I des Durie-Salmon-Staging-Systems.
  • Patienten, die nach einer myelosuppressiven Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von Vorläuferzellen aus einer autologen Behandlung jeglicher Art aus dem peripheren Blut, kein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben, dürfen die Chemotherapie und das Konditionierungsschema vor der Transplantation intensivieren. Die zur Definition des vollständigen oder teilweisen Ansprechens verwendeten Kriterien sind EBMT, ABMTR IBMTR und im Kriterienpapier von Bladé J, Samson D, Reece D, et al. 1998 dargelegt
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in dieses Protokoll.
  • Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von neuropsychiatrischen Störungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung oder unkontrolliertem Diabetes mellitus (therapieresistent).
  • Probanden mit aktiver Infektion und / oder unkontrolliert.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Patienten mit früheren psychiatrischen Erkrankungen, insbesondere mittelschwerer oder schwerer Depression oder einer Vorgeschichte mit schweren psychiatrischen Störungen, einschließlich Psychosen, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen. Bei schwerer Depression umfassen die folgenden Punkte: (a) Krankenhausaufenthalt wegen Depression (b) Elektrokrampftherapie wegen Depression oder (c) Depression, die zu längerer Abwesenheit bei der Arbeit oder zu erheblichen Veränderungen der täglichen Funktionen führt. Kann der Eintritt in die Studie von Personen mit leichter Depression in Betracht gezogen werden, wenn durch eine Bewertung vor der Behandlung gezeigt wird, dass der emotionale Zustand der Person klinisch stabil ist, und in diesem Fall ein Behandlungsprogramm für den Patienten formuliert wird, das Teil der Krankenakte des Patienten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Alle Patienten erhalten PEG-Intron

Dieses Programm steht nur Patienten mit multiplem Myelom offen, die nach einer myelosuppressiven Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelleninfusion per peripherem Bluttransplantat (PBSCT) als Behandlungsintensivierung, ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben. Diese Patienten werden mit PEG-Intron als Erhaltungstherapie behandelt, die während derselben gleichzeitigen Verabreichung von Kortikosteroiden und/oder Bisphosphonaten zulässig ist.

PEG-Intron: 35 µg pro Woche durch subkutane Injektion bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder für maximal 5 Jahre.

Den Patienten wurde PEG-Intron in einer einheitlichen Dosis von 15 mg in der Anfangswoche für 2 Wochen verabreicht. Wenn diese Dosis vertragen wird, wird sie schrittweise auf 25 mg und dann alle 2 Wochen auf 35 mg erhöht, vorausgesetzt, dass keine Toxizität Grad 3 oder schlechter vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP) und Toxizitätsskala der WHO (Weltgesundheitsorganisation).
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Bereitstellung von Richtlinien für die Behandlung mit PEG-Intron (entweder in Verbindung mit Kortikosteroiden und/oder Bisphosphonaten), das wöchentlich an Patienten mit multiplem Myelom verabreicht wird, die nach einer myelosuppressiven Chemotherapie ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben , gefolgt von einer Infusion von autologen peripheren Blutvorläuferzellen (PBSCT) als Behandlungsintensivierung.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigerung des Ansprechens (antitumorale Wirkung) und Dosistoleranz
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Antitumorwirksamkeit dieser Erhaltungstherapie
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrián Alegre Amor, Physician Doctor, Hospital Universitario de La Princesa (Madrid, Spain)
  • Hauptermittler: José García Laraña, Physician, Hospital Ramón y Cajal. Madrid, Spain
  • Hauptermittler: Juan José Lahuerta, Physician Doctor, Hospital 12 de Octubre. Madrid, Spain
  • Hauptermittler: Jesús San Miguel, Physician Doctor, Hospital Clínico Universitario. Salamanca, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PEG-Intron sc Injektion

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