- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330056
Funktionelle Organerhaltungschirurgie (FOPS)
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur funktionellen Organerhaltung im Vergleich zur Radiochemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie vergleicht die folgenden Elemente zwischen zwei Gruppen:
- Funktionelle Ergebnisse: Kehlkopf, Rachen und Lebensqualität
- Onkologische Ergebnisse: Überlebensraten, lokoregionale Kontrollen
- Kombinierte Bildgebung und molekulare Biomarker mit Follow-up-Daten
Die funktionelle Organerhaltungschirurgie (FOPS) ist definiert als eine Operation, die die Kehlkopf- oder Rachenfunktion unabhängig vom offenen oder transoralen Weg erhält. Das FOPS kann Folgendes umfassen:
- Radikale Tonsillektomie oder andere oropharyngeale Resektion
- Teilweise Laryngektomie oder Pharyngektomie
- Transorale Laser-Mikroresektion
- Transorale Roboterchirurgie (TORS)
- Rekonstruktive Chirurgie kann mit primärer Resektion kombiniert werden
- Bei einigen Patienten kann eine Halsdissektion angezeigt sein
- Bei einigen Patienten kann aufgrund ihrer pathologischen Befunde eine postoperative Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie indiziert sein.
Im Allgemeinen wird die standardmäßige gleichzeitige Radiochemotherapie (CRT) angewendet, bei einigen Patienten, die im Tumorboard diskutiert werden, kann jedoch eine alleinige Strahlentherapie (RT) angezeigt sein. Die Rettungsoperation kann bei Patienten mit verbleibenden oder wiederkehrenden Erkrankungen nach CRT oder RT indiziert sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Oropharynx, Larynx oder Hypopharynx
- Resektable Tumoren ohne Fernmetastasen
- Altersspanne: 18-80 Jahre
- Karnofsky-Leistungsskala der Vorbehandlung > oder 70 %
- Operable Patienten
- Kein signifikanter Verlust der Kehlkopf- und Rachenfunktionen vor der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen, mit Ausnahme von gutartigen Tumoren, prämalignen Läsionen, Carcinoma-in-situ (an einigen Organstellen), gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom und niedriggradigem Speicheldrüsenkrebs (laut Tumorboard-Entscheidung, ob die Tumoren vorliegen). die Überlebensergebnisse erheblich beeinflussen)
- Andere Krebsarten an der Organstelle
- Schlechter Leistungsstatus oder nicht operable Patienten
- Nicht resezierbare oder fernmetastasierende Tumoren
- Ausgedehnte Primär- oder Halsknotenerkrankungen
- Erheblicher Verlust der Kehlkopf- oder Rachenfunktionen vor der Behandlung
- cT1N0-Glottiskarzinome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: FOPS
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CRT
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Organerhaltungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Kehlkopf- und Rachenfunktionen werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
Der Zeitrahmen kann auf 5 Jahre verlängert werden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zeitrahmen kann auf 5 Jahre verlängert werden.
|
2 Jahre
|
|
Lokalregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zeitrahmen kann auf 5 Jahre verlängert werden
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jong-Lyel Roh, MD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-001
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