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Anleitung zur Intima-Medial-Dicke der Primärprävention bei Angehörigen von Patienten mit früh einsetzender Atherosklerose (IMPRESS)

8. Oktober 2013 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Anleitung zur Intima-Medial-Dicke der Primärprävention bei Angehörigen von Patienten mit früh einsetzender Atherosklerose: Die IMPRESS-Studie – eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine Verringerung der atherosklerotischen Belastung innerhalb der Halsschlagadern in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe herbeizuführen und parallele Verbesserungen des kardiovaskulären und allgemeinen Gesundheitszustands im Vergleich zur üblichen Pflege aufzuzeigen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit mittlerem Risiko machen einen großen Anteil der Patienten mit atherosklerotischen Ereignissen aus. Die Hindernisse für die Reduzierung dieses Problems hängen mit den Kosten einer unselektiven Primärpräventionsstrategie in einer Gruppe zusammen, in der die Mehrheit keine Ereignisse hat, sowie mit der Schwierigkeit, scheinbar gesunde Probanden dazu zu bringen, sich an den Lebensstil und das pharmakologische Management zu halten.

Eine ergebnisorientierte Studie würde eine große Anzahl erfordern und wäre ohne Proof of Concept wahrscheinlich nicht finanzierbar. CIMT wird in dieser Studie als validierter Ersatz für den atherosklerotischen Status und zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse verwendet.

Daher wird diese Studie CIMT (sowohl als Abgrenzung des Risikos als auch als primärer Endpunkt) verwenden, einen Marker der atherosklerotischen Belastung (den Krankheitsprozess und nicht als Ersatz), um die ungelöste Frage anzugehen, wie das mittlere Risiko am effizientesten bewältigt werden kann Probanden mit einer familiären Vorgeschichte von vorzeitiger Arteriosklerose durch Kombination einer besseren Auswahl dieser Personen für eine aktive Behandlung und empfohlener Änderungen des Lebensstils mit einer DMP-Strategie, um ihre erfolgreiche Anwendung längerfristig zu optimieren.

Die Intima-Media-Dicke-Leitlinie zur Primärprävention bei Angehörigen von Personen mit früh einsetzender Atherosklerose (IMPRESS) wird die folgende Nullhypothese testen:

Bei mittlerem Risiko sind Verwandte ersten Grades (d. h. Mutter, Vater, Bruder oder Schwester) von Personen mit vorzeitiger Atherosklerose, ein auf CIMT ausgerichtetes DMP für die Primärprävention (die IMPRESS-Intervention), das eine intensivere nicht-pharmakologische und pharmakologische Behandlung umfasst, bietet keine bessere Reduzierung der atherosklerotischen Belastung (wie durch die Änderung bestimmt). in CIMT vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Nachuntersuchung) als das übliche Gesundheitsmanagement während der Nachbeobachtungszeit von drei Jahren.

Studiendesign Die Studienhypothesen werden anhand einer randomisierten, kontrollierten Primärpräventions-/Interventionsstudie untersucht, in der ein individualisiertes DMP mit der üblichen klinischen Versorgung von Probanden mittleren Alters (40–65 Jahre) verglichen wird, bei denen in der Familienanamnese vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind und dies entschlossen ist Sie haben ein mittleres Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der nächsten 5 Jahre7, 22.

Studienzentren

Da es sich um eine multizentrische Studie handelt, werden die Teilnehmer aus drei Zentren rekrutiert:

  • Princess Alexandra Hospital (Brisbane, Australien): Verantwortlicher Standortermittler, außerordentlicher Professor Karam Kostner
  • Baker IDI Heart and Diabetes Institute/ The Alfred Hospital (Melbourne, Australien): Verantwortliche Prüferin am Standort Dr. Melinda Carrington
  • National University Health System und Novena Heart Center (Singapur): Verantwortlicher Standortforscher Professor Desley Hegney

Teilnehmer Diese Studie wird in einer Gruppe von 40- bis 65-jährigen Erwachsenen durchgeführt.

Die IMPRESS-Studie wird die folgende Nullhypothese testen:

Bei mittlerem Risiko sind Verwandte ersten Grades (d. h. Mutter, Vater, Bruder oder Schwester) von Personen mit vorzeitiger Atherosklerose, ein auf CIMT ausgerichtetes DMP für die Primärprävention (die IMPRESS-Intervention), das eine intensivere nicht-pharmakologische und pharmakologische Behandlung umfasst, bietet keine bessere Reduzierung der atherosklerotischen Belastung (wie durch die Änderung bestimmt). in CIMT vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Nachuntersuchung) als das übliche Gesundheitsmanagement während der Nachbeobachtungszeit von drei Jahren.

Primärer Endpunkt In Übereinstimmung mit der Studienhypothese ist der primäre Endpunkt der Studie die Veränderung der CIMT vom Ausgangswert auf drei Jahre, wie von einem verblindeten Kernlabor bestimmt und auf einer Intention-to-Treat-Basis gemäß zufälliger Studiengruppenzuteilung analysiert.

Sekundäre Endpunkte

Die sekundären Endpunkte sind die Veränderung der folgenden Variablen vom Ausgangswert auf drei Jahre:

i) Plaquelänge (Halsschlagader) ii) Internes CIMT iii) Allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden (gemessen mit SF-12 18 und EQ-5D 19) iv) Psychische Gesundheit (gemessen mit Arrol 20 +/- CESD 21). ) v) Gesundheitskosten vi) Modifizierbare Risikofaktoren für andere atherosklerotische Erkrankungen als Diabetes (d. h. Rauchen, Dyslipidämie, Fettleibigkeit und Bluthochdruck) vii) Absolutes kardiovaskuläres Risikoprofil 22 und Diabetesrisiko (bestimmt durch das Type 2 Diabetes Risk Assessment Tool [ AUSDRISK]) Score 23) viii) Diabetesstatus (bestimmt durch Nüchternglukose) ix) Gesamtmortalität/kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
        • Rekrutierung
        • Tan Tock Seng Hospital
        • Kontakt:
          • Poh Shuan Daniel Yeo, MBBS,MRCP(UK),FRCP(Edin),FACC
          • Telefonnummer: +6563577831
        • Hauptermittler:
          • Poh Shuan Daniel Yeo, MBBS,MRCP(UK),FRCP(Edin),FACC
      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:
      • Singapore, Singapur, 307506

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben einen Verwandten ersten Grades (d. h. eine Mutter, einen Vater, einen Bruder oder eine Schwester) mit vorzeitiger Arteriosklerose (Beginn unter 65 Jahren). Dazu gehören koronare Herzkrankheit/akuter Myokardinfarkt, nicht-hämorrhagischer Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankung.
  • Werden gemäß der Framingham-Risikogleichung 7, 22 als „mittleres Risiko“ für ein kardiovaskuläres Ereignis in den nächsten 5 Jahren eingestuft
  • Wohnen Sie in einem geografisch zugänglichen Bereich für die Nachsorge (d. h. im Umkreis von 40 km um das Studienzentrum)
  • Leben unabhängig in der Gemeinschaft oder im eigenen Zuhause
  • Sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben (dazu gehört die Fähigkeit, fließend Englisch zu verstehen und zu sprechen und dass der Patient geistig kompetent ist)

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende atherosklerotische Erkrankung
  • Bei Ihnen wurde Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert
  • Kontraindikationen für die Einnahme von Statin-Medikamenten haben (einschließlich Schwangerschaft und Stillzeit)
  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
  • Sie haben eine unheilbare bösartige Erkrankung, die eine palliative Behandlung erfordert, oder haben eine begrenzte Lebenserwartung oder einen anderen medizinischen Zustand (einschließlich Schwangerschaft), der (von den Chefermittlern) zu der Annahme führt, dass die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nicht angemessen ist
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensstilberatung

Alle in die IMPRESS-Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer werden einem maßgeschneiderten Gesundheitsprofil unterzogen. Diese individuelle Beurteilung wird im Rahmen der Klinik durchgeführt.

Zu den Schlüsselelementen der IMPRESS-Intervention gehören:

  • Förderung eines gesunden Lebensstils
  • Unterstützung des Lebensstils und der Risikomodifikation
  • Förderung des aktiven Selbstmanagements von Risiken und chronischen Krankheiten
  • Verbesserung der Koordination der Pflege
  • Pharmakologische Therapie Alle Personen der Interventionsgruppe erhalten einen umfassenden Bericht über ihren Risikostatus und ihre idealen Ziele.

Zu den Schlüsselelementen der IMPRESS-Intervention gehören:

  • Förderung eines gesunden Lebensstils
  • Unterstützung des Lebensstils und der Risikomodifikation
  • Förderung des aktiven Selbstmanagements von Risiken und chronischen Krankheiten
  • Verbesserung der Koordination der Pflege
  • Pharmakologische Therapie
Andere Namen:
  • Lebensstiländerung
  • Lifestyle-Medikamente
  • CIMT-Messung
  • Statin-Therapie
Kein Eingriff: Üblicher Pflegearm

Übliche Pflege Nach der Beurteilung des absoluten kardiovaskulären Risikos wird den Teilnehmern der üblichen Pflege ein Bericht vorgelegt, in dem Bereiche dargelegt werden, in denen Verbesserungen zur Prävention der atherosklerotischen Belastung vorgenommen werden könnten.

Im Hinblick auf das übliche Pflegemanagement werden keine Einschränkungen vorgenommen. Daher wird bei 20–30 % der Teilnehmer an der Regelversorgung mit der Verschreibung von Standardmedikamenten zur Primärprävention der atherosklerotischen Belastung auf der Grundlage individueller Risikofaktoren gerechnet.

Nach 18 Monaten und drei Jahren werden diejenigen in der üblichen Pflegegruppe eingeladen, sich im Rahmen der strukturierten Nachuntersuchung der Studie wiederholten CIMT-Messungen, der Pathologie, der Berechnung des absoluten Risikoscores und gesundheitsbezogenen Fragebögen zu unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der CIMT vom Ausgangswert auf drei Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre

CIMT wird in dieser Studie als validierter Ersatz für den atherosklerotischen Status und zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse verwendet.

Daher wird diese Studie CIMT (sowohl als Abgrenzung des Risikos als auch als primärer Endpunkt) verwenden, einen Marker der atherosklerotischen Belastung (den Krankheitsprozess und nicht als Ersatz), um die ungelöste Frage anzugehen, wie das mittlere Risiko am effizientesten bewältigt werden kann Personen mit einer familiären Vorgeschichte von vorzeitiger Arteriosklerose

3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
i) Plaquelänge (Halsschlagader) ii) Interner CIMT iii) Allgemeiner Gesundheitszustand und Wohlbefinden iv) Psychische Gesundheit v) Gesundheitskosten vi) Veränderbare Risikofaktoren
Zeitfenster: 3 Jahre
Bei mittlerem Risiko sind Verwandte ersten Grades (d. h. Mutter, Vater, Bruder oder Schwester) von Personen mit vorzeitiger Atherosklerose, ein auf CIMT ausgerichtetes DMP für die Primärprävention (die IMPRESS-Intervention), das eine intensivere nicht-pharmakologische und pharmakologische Behandlung umfasst, bietet keine bessere Reduzierung der atherosklerotischen Belastung (wie durch die Änderung bestimmt). in CIMT vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Nachuntersuchung) als das übliche Gesundheitsmanagement während der Nachbeobachtungszeit von drei Jahren.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Desley G HEGNEY, Professor, National University Health system, NUS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSRB-C/10/005

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Klinische Studien zur IMPRESS-Intervention

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