- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331174
Gepulste Kurzwelle bei Frauen mit Kniearthrose (PSW)
Gepulste Kurzwelle bei Frauen mit Kniearthrose: Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studiendesign: Randomisierte klinische Studie. Ziel: Bewertung der Wirkung der PSW-Behandlung in verschiedenen Dosierungen und Vergleich mit der Kontroll- und Placebogruppe.
Hintergrund: Mehrere Formen der konservativen Behandlung standen im Mittelpunkt vieler neuerer Studien zur Kniearthrose (OA). Unter diesen Techniken ist die Anwendung gepulster Kurzwellen weit verbreitet, aber die optimale Dosis und Anwendungszeit sind noch nicht gut etabliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Einhunderteinundzwanzig Frauen (Durchschnittsalter ± sd, 60 ± 9 Jahre) mit der Diagnose Knie-OA wurden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen verteilt: 35 Patienten, die keine Behandlung erhielten (Kontrolle), 23 Patienten in der Placebo-Gruppe, 32 Patienten in der PSW-Gruppe mit niedriger Dosis (14,5 W, 19 Minuten und 17 KJ) und 31 Patienten in der PSW-Gruppe mit hoher Dosis (14,5 W, 38 Minuten und 33 KJ). Eine numerische 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NPRS) und der "Knee Osteoarthritis Outcome Score" (KOOS) wurden verwendet, um Schmerzen und Funktion in 3 Stufen zu beurteilen: anfängliche Bewertung (vor der Behandlung), unmittelbar nach der Behandlung und eine 12- Monat verfolgen.
Ergebnisse: Die 4 Gruppen waren vor der Behandlung in Bezug auf Demographie, Schmerz und Funktionsskalendaten homogen. Wir haben die kurzfristige Wirksamkeit des PSW bei niedrigen oder hohen Dosen bei Patienten mit Knie-OA demonstriert. Beide Behandlungsgruppen zeigten eine signifikante Verbesserung der Schmerzen und der Funktion im Vergleich zur Kontroll- und Placebogruppe (P
Schlussfolgerung: Die PSW ist eine wirksame Methode zur kurzfristigen Schmerzlinderung, Funktionalität und Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen mit Kniearthrose. Auf der Grundlage unserer Ergebnisse empfehlen wir die Anwendung von PSW bei Frauen mit Knie-OA. Allerdings sollten Schlussfolgerungen bezüglich der 12-Monats-Follow-up aufgrund der hohen Dropout-Rate sorgfältig analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die weiblichen Probanden wurden eingeschlossen, wenn sie über 40 Jahre alt waren und Kniegelenksarthrose primären Grades II oder III, basierend auf röntgenologischen Kriterien von Gupta et al2, und seit mindestens 3 Monaten Gelenk- oder vordere Knieschmerzen hatten.
Ausschlusskriterien:
- Wir schlossen insbesondere Patienten mit einer Operation oder einem invasiven Eingriff am betroffenen Knie in der Vorgeschichte, Physiotherapie bei Knieverletzungen oder einer Medikation, die sich in den letzten 3 Monaten geändert hatte, andere Krankheiten mit veränderter Funktion und Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von PSW aus Metallimplantate, Herzschrittmacher, Unempfindlichkeit oder Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PSW-Gruppen mit hoher Dosis
Die Behandlung wurde mit 2 Geräten namens Diatermed II (Carci, São Paulo, SP, Brasilien) durchgeführt, die zuvor kalibriert wurden und eine Sendefrequenz von 27,12 MHz, eine Spitzenleistung von 250 W und eine Impulsdauer von 400 µs aufwiesen.
Alle diese Parameter sind laut Hersteller im Gerät vorgegeben.
Wir haben die von der Maschine bereitgestellte maximale Leistung in gepulster Form mit einer Pulsfrequenz von 145 Hz verwendet, was zu einer mittleren Leistung von 14,5 W führte.
Diese Einstellungen basierten auf der Tatsache, dass Anwendungen mit einer mittleren Leistung unter 20 W die thermischen Effekte minimieren
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Die Behandlung wurde mit 2 Geräten namens Diatermed II (Carci, São Paulo, SP, Brasilien) durchgeführt, die zuvor kalibriert wurden und eine Sendefrequenz von 27,12 MHz, eine Spitzenleistung von 250 W und eine Impulsdauer von 400 µs aufwiesen.
Alle diese Parameter sind laut Hersteller im Gerät vorgegeben.
Wir haben die von der Maschine bereitgestellte maximale Leistung in gepulster Form mit einer Pulsfrequenz von 145 Hz verwendet, was zu einer mittleren Leistung von 14,5 W führte.
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Placebo-Komparator: Placebo
Es wurde auch eine Placebo-Gruppe eingerichtet, in der das PSW-Gerät eingeschaltet, aber 19 Minuten lang im Standby-Modus gehalten wurde, ohne dass den Patienten elektrischer Strom zugeführt wurde
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Die Behandlung wurde mit 2 Geräten namens Diatermed II (Carci, São Paulo, SP, Brasilien) durchgeführt, die zuvor kalibriert wurden und eine Sendefrequenz von 27,12 MHz, eine Spitzenleistung von 250 W und eine Impulsdauer von 400 µs aufwiesen.
Alle diese Parameter sind laut Hersteller im Gerät vorgegeben.
Wir haben die von der Maschine bereitgestellte maximale Leistung in gepulster Form mit einer Pulsfrequenz von 145 Hz verwendet, was zu einer mittleren Leistung von 14,5 W führte.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten, die keiner Behandlung unterzogen wurden, und alle Patienten wurden angewiesen, ihre täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Die Patienten wurden in 3 Phasen evaluiert: anfängliche Evaluation (Vorbehandlung), unmittelbar nach der Nachbehandlung und eine 12-monatige Nachbeobachtung.
Eine numerische 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NPRS) wurde verwendet, um die Schmerzen während der letzten 2 Tage zu messen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ entsprach.
|
1 Jahr Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Als funktionelle Bewertung haben wir einen validierten „Knee Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS) verwendet.28,29
Der KOOS ist ein spezieller Fragebogen für Patienten mit Knieverletzungen und Arthrose.
Es besteht aus 5 Subskalen: Symptome, tägliche Aktivitäten, Schmerzen, Freizeitfunktion und Lebensqualität.
Die Antworten basieren auf Berichten der letzten Woche, wobei 0 einer „funktionalen Beeinträchtigung“ mit verstärkten Symptomen und 100 einer „normalen Funktion“ ohne Symptome entsprach.
Jede Subskala wurde normalisiert und einzeln analysiert
|
1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thiago Y Fukuda, PhD, Irmandade Da Santa Casa de Misericordia de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fukuda TY, Ovanessian V, Alves da Cunha R, Jacob Filho Z, Cazarini Jr C, Rienzo FA, Centini AA. Pulsed Short Wave Effect in Pain and Function in patients with Knee Osteoarthritis. JARCET. 2008; 8(3):189-98.
- Fukuda TY, Alves da Cunha R, Fukuda VO, Rienzo FA, Cazarini C Jr, Carvalho Nde A, Centini AA. Pulsed shortwave treatment in women with knee osteoarthritis: a multicenter, randomized, placebo-controlled clinical trial. Phys Ther. 2011 Jul;91(7):1009-17. doi: 10.2522/ptj.20100306. Epub 2011 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 403/06
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