Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

E7050 in Kombination mit Cetuximab im Vergleich zu Cetuximab allein bei der Behandlung von platinresistentem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

3. Dezember 2021 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-1b/2-Studie zu E7050 in Kombination mit Cetuximab im Vergleich zu Cetuximab allein bei der Behandlung von platinresistenten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Teilnehmer mit platinresistentem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses (SCCHN), die entweder E7050 zusammen mit Cetuximab oder Cetuximab allein erhalten, einen größeren Nutzen erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, multizentrische, randomisierte Studie wird aus einer Phase 1b bestehen: einer Sicherheits-Einlaufphase mit 3 aufsteigenden Dosen von E7050 in Kombination mit Cetuximab; und einen Phase-2-Teil: eine randomisierte zweiarmige Periode. Ungefähr 95 Teilnehmer mit platinresistentem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses werden in die Studie aufgenommen (10–15 Teilnehmer im Phase-1b-Teil und 80 Teilnehmer im Phase-2-Teil). Die Teilnehmer nehmen nur am Phase-1b- oder Phase-2-Teil der Studie teil.

Im Phase-2-Teil erhalten die Teilnehmer etwa sechs 28-Tage-Zyklen (24 Wochen) eine Studienbehandlung (E7050 plus Cetuximab oder Cetuximab allein). Über 24 Wochen hinaus können Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen verzeichnen, E7050 plus Cetuximab, Cetuximab allein oder E7050 allein (Arm 1) oder Cetuximab allein (Arm 2) weiterführen, abhängig vom ursprünglichen Randomisierungsbehandlungsarm, solange der klinische Nutzen besteht ist nachhaltig und die Behandlung wird gut vertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 602-739
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
    • Jeollanam-do
      • Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-763
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
      • Donetsk, Ukraine, 83092
      • Donetsk, Ukraine, 83003
      • Kharkiv, Ukraine, 61024
      • Kyiv, Ukraine, 3057
      • Sumy, Ukraine, 40005
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33905
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
    • Strathclyde
      • Glasgow, Strathclyde, Vereinigtes Königreich, G12 0YN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Platinresistent (definiert als fehlendes Ansprechen auf die Behandlung mit einem Platinwirkstoff oder Wiederauftreten der Erkrankung nach anfänglichem Ansprechen auf Platin innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Therapie), lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes und/oder metastasiertes SCCHN, das durch chirurgische Resektion oder Bestrahlung nicht behandelbar ist Therapie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2
  • Der Blutdruck muss gut kontrolliert werden. Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie haben; Ausreichende Funktion der Endorgane

Ausschlusskriterien

  • Nasopharyngeale Tumoren
  • Zuvor erhaltene E7050-, anti-angiogene Therapie oder anti-epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Therapie (vorherige anti-angiogene/EGFR-Therapie ist nur in Phase 1b zulässig. Eine vorherige Verabreichung von Cetuximab ist zulässig, wenn es in Kombination mit einer Bestrahlung verabreicht wird
  • Vorliegen von Hirnmetastasen, es sei denn, der Teilnehmer hat mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine angemessene Behandlung erhalten und ist stabil, asymptomatisch und hat für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung keine Steroide mehr eingenommen
  • Eine palliative Strahlentherapie ist während des gesamten Studienzeitraums nicht zulässig
  • Klinisch signifikante Hämoptyse
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder aktiver Knochenbruch
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator; Phase 1b: Kohorte 1,2 und 3

Phase 1b:

Kohorte 1; 200 mg E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Kohorte 2; 300 mg E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Kohorte 3; 400 mg E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab

Phase 2: Arm 1; MTD E7050 + 250 mg Cetuximab Arm 2; 250 mg Cetuximab

Interventionen: Medikament Cetuximab

E7050 wird einmal täglich oral in einer Dosierung von 200, 300 oder 400 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Golvatinib
Cetuximab wird in einer Anfangsdosis von 400 mg/m2 als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 250 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion am 8. Tag , Tag 15 und Tag 22 von Zyklus 1 und Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes nachfolgenden Zyklus.
Aktiver Komparator: Phase 2

Phase 2:

Arm 1; MTD E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Arm 2; 250 mg/m2 Cetuximab

E7050 wird einmal täglich oral in einer Dosierung von 200, 300 oder 400 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Golvatinib
Cetuximab wird in einer Anfangsdosis von 400 mg/m2 als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 250 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion am 8. Tag , Tag 15 und Tag 22 von Zyklus 1 und Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes nachfolgenden Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI CTCAE v4.0) des National Cancer Institute
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge entspricht [=] 28 Tagen)
DLT: unerwünschte Ereignisse, eingestuft als NCI CTCAEv4.0, die weniger als oder gleich (<=) 28 Tage nach der Behandlung auftreten. Ereignisse wie: Nicht hämatologische: 1) Grad größer oder gleich (>=) 3 periphere Neuropathie; 2) Müdigkeit 3. Grades oder Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group um 2 Punkte, die länger als (>) 7 Tage anhielt; 3) Grad >=3 Übelkeit, Erbrechen trotz optimaler antiemetischer Behandlung; 4) Jegliche nichthämatologische Toxizität vom Grad >=3, mit Ausnahme von Alopezie, einzelnen Laborwerten außerhalb des normalen Bereichs, Überempfindlichkeitsreaktion. Hämatologische 1)Neutropenie Grad 4, die >7 Tage andauert; 2)Fieberhafte Neutropenie als Fieber >=38,5 Grad Celsius mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als (<)1,0*10^9 pro Liter(/L); 3) Thrombozytopenie 3. Grades mit nicht traumatischen Blutungen, die eine Thrombozytentransfusion erfordern; 4) Thrombozytopenie 4. Grades mit/ohne nichttraumatische Blutung. Sonstiges 1)Untersuchung drogenbedingter Todesfälle; 2) Toxizität, von der das Dosiseskalationskomitee annahm, dass es sich um DLT handelte, das nicht durch die oben genannten DLT-Kriterien abgedeckt wurde.
Zyklus 1 (Zykluslänge entspricht [=] 28 Tagen)
Phase 1b: Plasmakonzentration von Golvatinib bei Gabe in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Zyklus 1: 0–48 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus = 28 Tage)
Zyklus 1: 0–48 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus = 28 Tage)
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre und 11 Monate
TEAEs sind definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das bei oder nach der ersten Golvatinib-Dosis einsetzt oder eine Verschlechterung des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert (vor Golvatinib) aufweist. Der Schweregrad wurde nach CTCAE v4.0 eingestuft. Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
Bis zu 5 Jahre und 11 Monate
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalzeichenwerten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
Die körperliche Untersuchung wurde durchgeführt und umfasste die Beurteilung von 1) dem allgemeinen Erscheinungsbild, 2) dem Kopf; Augen; Ohren; Nase; Hals (HEENT), 3) Hals, 4) Herz, 5) Brust (einschließlich Lunge), 6) Bauch, 7) Extremitäten, 8) Haut, 9) Lymphknoten und 10) neurologischer Status. Hier wurde über eine Anzahl von Teilnehmern mit deutlich auffälligen körperlichen Untersuchungen berichtet.
Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
Bis zu 4 Jahre und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1. PD ist definiert als mindestens 20 Prozent (%) oder 5 Millimeter (mm) Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie herangezogen wird), die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten von einer oder mehreren neue Läsionen. Das PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und analysiert. Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit PFS in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
Die PFS-Rate in Woche 12 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach dem Datum der Randomisierung noch ohne Krankheitsprogression am Leben waren. PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Todesdatum basierend auf RECIST v1.1. PD ist definiert als eine mindestens 20-prozentige oder 5-mm-Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die kleinste in der Studie ermittelte Summe als Referenz herangezogen wird), die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Die PFS-Rate wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und analysiert.
In Woche 12
Phase 2: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Parkinson-Krankheit (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der PD basierend auf RECIST v1.1. PD ist definiert als eine mindestens 20-prozentige oder 5-mm-Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die kleinste in der Studie ermittelte Summe als Referenz herangezogen wird), die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Die TTP wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und analysiert. Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Parkinson-Krankheit (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum. Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis CR oder PR (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
Die Gesamtansprechrate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) basierend auf RECIST v1.1. CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen (Nicht-Lymphknoten). Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung ihrer kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
Vom Datum der Randomisierung bis CR oder PR (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E7050

3
Abonnieren