- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332266
E7050 in Kombination mit Cetuximab im Vergleich zu Cetuximab allein bei der Behandlung von platinresistentem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-1b/2-Studie zu E7050 in Kombination mit Cetuximab im Vergleich zu Cetuximab allein bei der Behandlung von platinresistenten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, multizentrische, randomisierte Studie wird aus einer Phase 1b bestehen: einer Sicherheits-Einlaufphase mit 3 aufsteigenden Dosen von E7050 in Kombination mit Cetuximab; und einen Phase-2-Teil: eine randomisierte zweiarmige Periode. Ungefähr 95 Teilnehmer mit platinresistentem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses werden in die Studie aufgenommen (10–15 Teilnehmer im Phase-1b-Teil und 80 Teilnehmer im Phase-2-Teil). Die Teilnehmer nehmen nur am Phase-1b- oder Phase-2-Teil der Studie teil.
Im Phase-2-Teil erhalten die Teilnehmer etwa sechs 28-Tage-Zyklen (24 Wochen) eine Studienbehandlung (E7050 plus Cetuximab oder Cetuximab allein). Über 24 Wochen hinaus können Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen verzeichnen, E7050 plus Cetuximab, Cetuximab allein oder E7050 allein (Arm 1) oder Cetuximab allein (Arm 2) weiterführen, abhängig vom ursprünglichen Randomisierungsbehandlungsarm, solange der klinische Nutzen besteht ist nachhaltig und die Behandlung wird gut vertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 602-739
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
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Gyeonggi-do
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
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Jeollanam-do
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Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 519-763
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
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Donetsk, Ukraine, 83092
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Donetsk, Ukraine, 83003
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Kharkiv, Ukraine, 61024
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Kyiv, Ukraine, 3057
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Sumy, Ukraine, 40005
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33905
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
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Greater Manchester
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Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
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Strathclyde
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Glasgow, Strathclyde, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Platinresistent (definiert als fehlendes Ansprechen auf die Behandlung mit einem Platinwirkstoff oder Wiederauftreten der Erkrankung nach anfänglichem Ansprechen auf Platin innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Therapie), lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes und/oder metastasiertes SCCHN, das durch chirurgische Resektion oder Bestrahlung nicht behandelbar ist Therapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2
- Der Blutdruck muss gut kontrolliert werden. Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie haben; Ausreichende Funktion der Endorgane
Ausschlusskriterien
- Nasopharyngeale Tumoren
- Zuvor erhaltene E7050-, anti-angiogene Therapie oder anti-epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Therapie (vorherige anti-angiogene/EGFR-Therapie ist nur in Phase 1b zulässig. Eine vorherige Verabreichung von Cetuximab ist zulässig, wenn es in Kombination mit einer Bestrahlung verabreicht wird
- Vorliegen von Hirnmetastasen, es sei denn, der Teilnehmer hat mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine angemessene Behandlung erhalten und ist stabil, asymptomatisch und hat für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung keine Steroide mehr eingenommen
- Eine palliative Strahlentherapie ist während des gesamten Studienzeitraums nicht zulässig
- Klinisch signifikante Hämoptyse
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder aktiver Knochenbruch
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator; Phase 1b: Kohorte 1,2 und 3
Phase 1b: Kohorte 1; 200 mg E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Kohorte 2; 300 mg E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Kohorte 3; 400 mg E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Phase 2: Arm 1; MTD E7050 + 250 mg Cetuximab Arm 2; 250 mg Cetuximab Interventionen: Medikament Cetuximab |
E7050 wird einmal täglich oral in einer Dosierung von 200, 300 oder 400 mg verabreicht.
Andere Namen:
Cetuximab wird in einer Anfangsdosis von 400 mg/m2 als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 250 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion am 8. Tag , Tag 15 und Tag 22 von Zyklus 1 und Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes nachfolgenden Zyklus.
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Aktiver Komparator: Phase 2
Phase 2: Arm 1; MTD E7050 + 250 mg/m2 Cetuximab Arm 2; 250 mg/m2 Cetuximab |
E7050 wird einmal täglich oral in einer Dosierung von 200, 300 oder 400 mg verabreicht.
Andere Namen:
Cetuximab wird in einer Anfangsdosis von 400 mg/m2 als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 250 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion am 8. Tag , Tag 15 und Tag 22 von Zyklus 1 und Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes nachfolgenden Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1b: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI CTCAE v4.0) des National Cancer Institute
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge entspricht [=] 28 Tagen)
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DLT: unerwünschte Ereignisse, eingestuft als NCI CTCAEv4.0, die weniger als oder gleich (<=) 28 Tage nach der Behandlung auftreten. Ereignisse wie: Nicht hämatologische: 1) Grad größer oder gleich (>=) 3 periphere Neuropathie; 2) Müdigkeit 3. Grades oder Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group um 2 Punkte, die länger als (>) 7 Tage anhielt; 3) Grad >=3 Übelkeit, Erbrechen trotz optimaler antiemetischer Behandlung; 4) Jegliche nichthämatologische Toxizität vom Grad >=3, mit Ausnahme von Alopezie, einzelnen Laborwerten außerhalb des normalen Bereichs, Überempfindlichkeitsreaktion.
Hämatologische 1)Neutropenie Grad 4, die >7 Tage andauert; 2)Fieberhafte Neutropenie als Fieber >=38,5 Grad Celsius mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als (<)1,0*10^9
pro Liter(/L); 3) Thrombozytopenie 3. Grades mit nicht traumatischen Blutungen, die eine Thrombozytentransfusion erfordern; 4) Thrombozytopenie 4. Grades mit/ohne nichttraumatische Blutung.
Sonstiges 1)Untersuchung drogenbedingter Todesfälle; 2) Toxizität, von der das Dosiseskalationskomitee annahm, dass es sich um DLT handelte, das nicht durch die oben genannten DLT-Kriterien abgedeckt wurde.
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Zyklus 1 (Zykluslänge entspricht [=] 28 Tagen)
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Phase 1b: Plasmakonzentration von Golvatinib bei Gabe in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Zyklus 1: 0–48 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus = 28 Tage)
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Zyklus 1: 0–48 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus = 28 Tage)
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre und 11 Monate
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TEAEs sind definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das bei oder nach der ersten Golvatinib-Dosis einsetzt oder eine Verschlechterung des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert (vor Golvatinib) aufweist.
Der Schweregrad wurde nach CTCAE v4.0 eingestuft.
Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.
Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL.
Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.
Tod 5. Grades im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
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Bis zu 5 Jahre und 11 Monate
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalzeichenwerten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
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Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
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Die körperliche Untersuchung wurde durchgeführt und umfasste die Beurteilung von 1) dem allgemeinen Erscheinungsbild, 2) dem Kopf; Augen; Ohren; Nase; Hals (HEENT), 3) Hals, 4) Herz, 5) Brust (einschließlich Lunge), 6) Bauch, 7) Extremitäten, 8) Haut, 9) Lymphknoten und 10) neurologischer Status.
Hier wurde über eine Anzahl von Teilnehmern mit deutlich auffälligen körperlichen Untersuchungen berichtet.
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Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
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Bis zu 4 Jahre und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
PD ist definiert als mindestens 20 Prozent (%) oder 5 Millimeter (mm) Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie herangezogen wird), die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten von einer oder mehreren neue Läsionen.
Das PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und analysiert.
Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit PFS in Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12
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Die PFS-Rate in Woche 12 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach dem Datum der Randomisierung noch ohne Krankheitsprogression am Leben waren.
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der beiden folgenden Ereignisse: dem Datum der Parkinson-Krankheit oder dem Todesdatum basierend auf RECIST v1.1.
PD ist definiert als eine mindestens 20-prozentige oder 5-mm-Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die kleinste in der Studie ermittelte Summe als Referenz herangezogen wird), die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Die PFS-Rate wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und analysiert.
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In Woche 12
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Phase 2: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Parkinson-Krankheit (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der PD basierend auf RECIST v1.1.
PD ist definiert als eine mindestens 20-prozentige oder 5-mm-Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die kleinste in der Studie ermittelte Summe als Referenz herangezogen wird), die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Die TTP wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und analysiert.
Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Parkinson-Krankheit (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis CR oder PR (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) basierend auf RECIST v1.1.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen (Nicht-Lymphknoten).
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung ihrer kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Wie geplant wurden die Daten für diesen Endpunkt analysiert und bis zum primären Abschlussdatum gesammelt.
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Vom Datum der Randomisierung bis CR oder PR (bis zu etwa 4 Jahre und 4 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- E7050-702
- 2011-000773-31 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur E7050
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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Eisai LimitedAbgeschlossenGesunde ProbandenNiederlande
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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Eisai Inc.BeendetFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Eisai Inc.Quintiles, Inc.BeendetFortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren | Zuvor unbehandelter MagenkrebsVereinigte Staaten, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Ukraine