- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355302
E7050 in Kombination mit Cisplatin und Capecitabin im Vergleich zu Cisplatin und Capecitabin allein bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und zuvor unbehandeltem Magenkrebs
Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-Ib/II-Studie zu E7050 in Kombination mit Cisplatin und Capecitabin im Vergleich zu Cisplatin und Capecitabin allein bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und zuvor unbehandeltem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, multizentrische, randomisierte Studie besteht aus 2 Phasen:
Phase Ib: eine Sicherheitseinlaufphase mit 3 aufsteigenden Dosen von E7050 in Kombination mit fixen Dosen von Cisplatin und Capecitabin. In diese Phase werden etwa 10 bis 15 Patienten aufgenommen.
- Phase II: ein randomisiertes zweiarmiges Design, in das 80 Patienten aufgenommen werden.
Im Phase-II-Teil erhalten die Patienten die Studienbehandlung (E7050 in Kombination mit Cisplatin und Capecitabin gegenüber Cisplatin und Capecitabin allein) für ungefähr sechs 21-tägige Zyklen (18 Wochen). Über 18 Wochen hinaus können Patienten, die einen klinischen Nutzen erfahren, die Behandlung mit E7050 mit oder ohne Capecitabin (Arm 1) oder mit Capecitabin allein (Arm 2) fortsetzen, abhängig vom ursprünglichen randomisierten Behandlungsarm. Die Patienten werden die Behandlung so lange fortsetzen, wie der klinische Nutzen anhält und die Behandlung gut vertragen wird, bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD), einer inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Widerruf durch den Prüfarzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patienten nehmen entweder an Phase Ib oder Phase II teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454087
- Chelyabinsk Regional Oncology Dispensary
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St Petersburg, Russische Föderation, 195067
- GOU VPO St-Petersburg SMA n/a Mechnikov Fed. Agen. of Healthcare and Social Developm.
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St Petersburg, Russische Föderation, 197758
- FSI "SRC of Oncology n. a. N.N.Petrov of Rosmedtekhnologiy"
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
- SI Dnipropetrovsk Medical Academy of MOHU ch of Oncology and Medical Radiology
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Donetsk, Ukraine, 83092
- Municipal Clinical Medical and Prophylactic Institution Donetsk Regional Antitumor Centre
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Kyiv, Ukraine, 3115
- Kyiv City Clinical Oncological Center
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Lviv, Ukraine, 79031
- Lviv State Oncol. Reg. Treatment and Diagnostic Center
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Arizona Oncology Associates, PC - CASA
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Florida
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Boca Raton Clinical Research Associates, Inc
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprenhensive Cancer Center of Northwestern University
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Medical Center
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
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North Carolina
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Chapell Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Mercy Cancer Centerr at St. Anne
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts and the London NHS Trust
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research UK
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Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Phase II). Für den Phase-Ib-Anteil jeder inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumor;
- ECOG-PS von 0-1;
- Der Blutdruck muss gut kontrolliert werden. Die Patienten dürfen keine hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie in der Vorgeschichte haben; Ausreichende Endorganfunktion
Ausschlusskriterien
- Magenkrebspatienten, die eine vollständige Gastrektomie hatten;
- Patienten mit bekannter HER2-Überexpression von fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs;
- Zuvor E7050, seine chemischen Derivate, Anti-cMet, Anti-Angiogen-Therapie erhalten (vorherige Anti-Angiogen-Therapie ist nur in Phase Ib zulässig).
- Für Phase Ib ist eine vorherige systemische Therapie zulässig, solange PS und Endorganfunktion die Eintrittskriterien erfüllen;
- Für Phase II ist keine vorherige palliative Chemotherapie zulässig. Eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn zwischen dem Ende der adjuvanten/neoadjuvanten Therapie und dem ersten Rezidiv weniger als 12 Monate vergangen sind;
- Bekannte Läsionen des Zentralnervensystems, mit Ausnahme von asymptomatischen, nicht fortschreitenden, behandelten Hirnmetastasen. Die Behandlung von Hirntreffern, die jedoch mindestens 4 Wochen vor Tag 1 abgeschlossen wurden
- Eine palliative Strahlentherapie ist während des gesamten Studienzeitraums nicht zulässig. Vorherige palliative Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Klinisch signifikante Hämoptyse;
- Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel;
- Patienten mit klinisch signifikantem Hörverlust, der durch die Behandlung mit Cisplatin plus Capecitabin weiter verringert werden kann (die Signifikanz des Hörverlusts muss vom Prüfarzt bestimmt werden;
- Schwerwiegende nicht heilende Wunde, Geschwür oder aktiver Knochenbruch;
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase Ib: Kohorte 1 und 2 und 3
Phase Ib: Kohorte 1; 200 mg E7050 + 80 mg/m2 Cisplatin + 1000 mg/m2 Capecitabin Kohorte 2; 300 mg E7050 + 80 mg/m2 Cisplatin + 2000 mg/m2 Capecitabin Kohorte 3; 400 mg E7050 + 80 mg/m2 Cisplatin + 2000 mg/m2 Capecitabin |
E7050 wird einmal täglich oral mit 200, 300 oder 400 mg verabreicht.
Cisplatin wird mit 80 mg/m2 als intravenöse Infusion über 60 Minuten an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Capecitabin wird an den Tagen 1 bis 14 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus zweimal täglich mit 1000 mg/m2 oral verabreicht (2000 mg/m2 Tagesgesamtdosis).
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Aktiver Komparator: Phase II: Arm 1; E7050 + Cisplatin + Capecitabin
Phase II: Arm 1; MTD E7050 + 80 mg/m2 Cisplatin + 2000 mg/m2 Capecitabin
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E7050 wird einmal täglich oral mit 200, 300 oder 400 mg verabreicht.
Cisplatin wird mit 80 mg/m2 als intravenöse Infusion über 60 Minuten an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Capecitabin wird an den Tagen 1 bis 14 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus zweimal täglich mit 1000 mg/m2 oral verabreicht (2000 mg/m2 Tagesgesamtdosis).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden von Golvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag -2); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich), 24 und 48 Stunden nach Studienbehandlung. Zyklus 2 (Tag 1); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich) und 24 Stunden nach Studienbehandlung.
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An Tagen, an denen pharmakokinetische (PK) Proben entnommen werden sollten, wurde vor der Gabe von Golvatinib und Capecitabin eine Blutprobe vor der Verabreichung entnommen.
Nach Verabreichung der Studienmedikamente wurde eine zweite Blutprobe nach der Einnahme entnommen.
Die Menge an Golvatinib im Blut des Teilnehmers wurde analysiert und die AUC berechnet.
Die AUC spiegelt die tatsächliche Exposition des Körpers gegenüber dem Arzneimittel nach Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels wider und hängt von der Ausscheidungsrate des Arzneimittels aus dem Körper und der verabreichten Dosis ab.
Proben vor der Verabreichung, die unter der Bestimmungsgrenze (BLQ) lagen oder fehlten, wurde für die Berechnung der AUC ein numerischer Wert von null zugewiesen.
Allen anderen BLQ-Konzentrationen wurde ein Wert von Null zugewiesen.
Die Ergebnisse wurden in Nanogramm·Stunde/Milliliter (ng·h/ml) ausgedrückt.
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Zyklus 1 (Tag -2); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich), 24 und 48 Stunden nach Studienbehandlung. Zyklus 2 (Tag 1); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich) und 24 Stunden nach Studienbehandlung.
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Maximale Konzentration (Cmax) von Golvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag -2); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich), 24 und 48 Stunden nach Studienbehandlung. Zyklus 2 (Tag 1); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich) und 24 Stunden nach Studienbehandlung.
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Blutproben wurden entnommen, um die Menge an Golvatinib im Serum des Teilnehmers zu analysieren.
Die maximale Konzentration bezieht sich auf die maximale (oder maximale) Serumkonzentration des Studienmedikaments im System des Teilnehmers nach der Verabreichung des Studienmedikaments und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis des Studienmedikaments.
Die Ergebnisse wurden in Nanogramm/Milliliter (ng/ml) ausgedrückt.
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Zyklus 1 (Tag -2); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich), 24 und 48 Stunden nach Studienbehandlung. Zyklus 2 (Tag 1); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich) und 24 Stunden nach Studienbehandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu etwa 1 Jahr 1 Monat.
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Sicherheitsbewertungen bestanden aus der Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden UEs; regelmäßige Überwachung von Hämatologie, Blutchemie und Urinwerten; regelmäßige Messung von Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs); und Durchführung von körperlichen Untersuchungen.
Ein TEAE wurde als ein unerwünschtes Ereignis (AE) definiert, das ein Beginndatum oder eine Verschlechterung des Schweregrads von Baseline (Vorbehandlung) an oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach dem Datum der letzten Studienbehandlung hatte.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu etwa 1 Jahr 1 Monat.
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Golvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag -2); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich), 24 und 48 Stunden nach Studienbehandlung. Zyklus 2 (Tag 1); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich) und 24 Stunden nach Studienbehandlung.
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Tmax wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem Cmax für Golvatinib in Kombination mit Cisplatin und Capecitabin beobachtet wurde.
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Zyklus 1 (Tag -2); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich), 24 und 48 Stunden nach Studienbehandlung. Zyklus 2 (Tag 1); Vordosis, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 (falls möglich) und 24 Stunden nach Studienbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod für 3 Jahre
|
Die Studie wurde vor der Aufnahme in Phase 2 beendet, daher wurde diese Ergebnismessung nicht durchgeführt.
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod für 3 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod für 3 Jahre
|
Die Studie wurde vor der Aufnahme in Phase 2 beendet, daher wurde diese Ergebnismessung nicht durchgeführt.
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod für 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Melissa Versola, Quintiles, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- E7050-703
- 2011-000774-58 (EudraCT-Nummer)
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