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Studie zur Impftherapie bei rezidivierenden Patientinnen mit platinempfindlichem Eierstockkrebs

23. Februar 2021 aktualisiert von: Steinar Aamdal

Phase-I/II-Studie zur Impfstofftherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem platinsensitiven epithelialen Eierstockkrebs unter Verwendung autologer dendritischer Zellen, die mit amplifizierter Eierstockkrebs-Stammzellen-mRNA, hTERT und Survivin beladen sind.

In diese Studie werden die Forscher Patientinnen mit rezidiviertem epithelialem Ovarialkarzinom einschließen. Trotz erhöhter Raten des vollständigen Ansprechens auf die anfängliche Chemotherapie erleiden die meisten Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs einen Rückfall und erliegen der fortschreitenden Erkrankung. Die Immuntherapie kann Potenzial für eine Konsolidierungstherapie haben. Der dendritische Zellimpfstoff wurde in früheren Studien gut vertragen, mit geringfügigen Nebenwirkungen und keinen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. In dieser Studie erhalten die Patienten eine DC-Impfstofftherapie nach Ansprechen auf eine Platinbehandlung bei einem Rückfall. Die Ermittler umfassen Patienten in gutem klinischen Zustand ohne schwere Krankheitssymptome. Wenn Patienten während der Impfbehandlung einen Rückfall erleiden, werden sie von der Studie ausgeschlossen.

Die Forscher haben hTERT- und Survivin-mRNA zusätzlich zu amplifizierter Krebsstammzell-mRNA in den Impfstoff aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendauer:

  • Geschätztes Aufnahmedatum des ersten Patienten: Erstes Quartal 2011
  • Voraussichtliche Rekrutierungsdauer: 3 Jahre
  • Voraussichtliches Abschlussdatum des letzten Patienten: Erstes Quartal 2017, Nachbeobachtung bis 2022.

Behandlungsdauer:

Die Patienten erhalten 4 Wochen lang einmal wöchentlich eine intradermale Immunisierung, gefolgt von einer monatlichen „Impfungsimpfung“ im ersten Jahr. Patienten, die eine immunologische Reaktion zeigen, werden im zweiten und dritten Jahr jeden Monat oder so lange geimpft, wie ein Impfstoff verfügbar ist. Die Patienten werden 5 Jahre lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital- Norwegian Radium Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes epitheliales Ovarialkarzinom. Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über einen Pathologiebericht erforderlich.
  • Abgeschlossene Erstlinienbehandlung (Operation und adjuvante oder neoadjuvante Behandlung mit Carboplatin und Paclitaxel)
  • Patienten mit rezidiviertem und platinsensitivem epithelialem Ovarialkarzinom mit Ansprechen auf Chemotherapie bei rezidivierender Erkrankung
  • Wenn eine Operation angezeigt ist, sollte der Patient chirurgisch behandelt werden und dann mit der Impfung im Abstand von mindestens 28 Tagen beginnen.
  • Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 gehfähig sein.
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
  • Folgende Laborwerte müssen vorhanden sein:

    • ANC ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Hb ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l)
    • Kreatinin ≤ 140 μmol/L (1,6 mg/dL); wenn grenzwertig, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
    • Bilirubin innerhalb der oberen Normgrenze
    • ASAT und ALAT ≤ 2,5 die Obergrenze des Normalen
    • Albuminspiegel über dem unteren Normalwert
  • Wenn die Patientin nach der Primärbehandlung ihre Fruchtbarkeit bewahrt hat, muss sie während der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
  • Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Anspruch auf anderweitige kurative Behandlung.
  • Anamnese einer früheren Malignität, außer Eierstockkrebs, innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom und Krebs in situ Cervix uteri.
  • Voroperation innerhalb der letzten 28 Tage
  • Klinischer Aszites oder metastasierte Pleuraflüssigkeit
  • Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
  • Haben Sie bekannte aktive zentrale Nervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen (Hirnmetastasen). Bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer neurologischen Beeinträchtigung sollte vor Eintritt in die Studie eine geeignete radiologische Bildgebung durchgeführt werden, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
  • Signifikante Herz- oder andere medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder Psychosen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frühere Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Asthma, Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, Insulin-abhängiger Diabetes mit juvenilem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom.
  • Positiv auf Syphilis (Treponema pallidum), HIV, Hepatitis B und C getestet
  • Verwendung von systemischen Glukokortikoiden.
  • Eine vorherige Krebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und/oder immunmodulierende Wirkstoffe, wurde für weniger als 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments unterbrochen. Eine antihormonelle Behandlung, wie z. B. Tamoxifen, kann bis zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments fortgesetzt werden.
  • Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DC-Impfstoff
Dendritische Zellen, beladen mit amplifizierter Eierstockkrebs-Stammzellen-mRNA, hTERT und Survivin.
Die Impfung erfolgt im ersten Jahr alle 4 Wochen. Nur Patienten, die eine immunologische Reaktion zeigen, werden die Impfung jeden Monat während des 2. und 3. Jahres fortsetzen.
Andere Namen:
  • Dendritischer Zellimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre

Die Patienten kommen während der 3-jährigen Impfperiode alle 4 Wochen und während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit alle 6 Monate zum Zentrum.

Biochemische und hämatologische Ergebnisse, Vitalzeichen und ECOG-Leistungsstatus werden zu diesen Zeitpunkten während der Impfperiode gemessen.

Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der immunologischen Reaktion auf den Impfstoff (Induktion einer spezifischen T-Zell-Antwort)
Zeitfenster: 8, 12 Wochen nach Impfbeginn und danach alle 3 Monate
8, 12 Wochen nach Impfbeginn und danach alle 3 Monate
Bestimmen Sie den Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit und die Überlebenszeit.
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Impfung und alle 3-6 Monate während der Nachsorge

Das klinische Ansprechen wird bewertet über:

  • Messung von CA-125 alle 4 Wochen
  • körperliche Untersuchung alle 3 Monate während der Impfung
  • CT alle 3 Monate während der Impfung und alle 3-6 Monate während der Nachsorge.
Alle 4 Wochen während der Impfung und alle 3-6 Monate während der Nachsorge
Behandlungsfreies Intervall
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Impfung
Das Startdatum der neuen antineoplastischen Therapie seit Beendigung der Studie wird aufgezeichnet, um Informationen zum behandlungsfreien Intervall zu erfassen.
bis zu 5 Jahre nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DC-006-Impfstoff

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