- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334047
Studie zur Impftherapie bei rezidivierenden Patientinnen mit platinempfindlichem Eierstockkrebs
Phase-I/II-Studie zur Impfstofftherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem platinsensitiven epithelialen Eierstockkrebs unter Verwendung autologer dendritischer Zellen, die mit amplifizierter Eierstockkrebs-Stammzellen-mRNA, hTERT und Survivin beladen sind.
In diese Studie werden die Forscher Patientinnen mit rezidiviertem epithelialem Ovarialkarzinom einschließen. Trotz erhöhter Raten des vollständigen Ansprechens auf die anfängliche Chemotherapie erleiden die meisten Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs einen Rückfall und erliegen der fortschreitenden Erkrankung. Die Immuntherapie kann Potenzial für eine Konsolidierungstherapie haben. Der dendritische Zellimpfstoff wurde in früheren Studien gut vertragen, mit geringfügigen Nebenwirkungen und keinen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. In dieser Studie erhalten die Patienten eine DC-Impfstofftherapie nach Ansprechen auf eine Platinbehandlung bei einem Rückfall. Die Ermittler umfassen Patienten in gutem klinischen Zustand ohne schwere Krankheitssymptome. Wenn Patienten während der Impfbehandlung einen Rückfall erleiden, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
Die Forscher haben hTERT- und Survivin-mRNA zusätzlich zu amplifizierter Krebsstammzell-mRNA in den Impfstoff aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendauer:
- Geschätztes Aufnahmedatum des ersten Patienten: Erstes Quartal 2011
- Voraussichtliche Rekrutierungsdauer: 3 Jahre
- Voraussichtliches Abschlussdatum des letzten Patienten: Erstes Quartal 2017, Nachbeobachtung bis 2022.
Behandlungsdauer:
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang einmal wöchentlich eine intradermale Immunisierung, gefolgt von einer monatlichen „Impfungsimpfung“ im ersten Jahr. Patienten, die eine immunologische Reaktion zeigen, werden im zweiten und dritten Jahr jeden Monat oder so lange geimpft, wie ein Impfstoff verfügbar ist. Die Patienten werden 5 Jahre lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital- Norwegian Radium Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes epitheliales Ovarialkarzinom. Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über einen Pathologiebericht erforderlich.
- Abgeschlossene Erstlinienbehandlung (Operation und adjuvante oder neoadjuvante Behandlung mit Carboplatin und Paclitaxel)
- Patienten mit rezidiviertem und platinsensitivem epithelialem Ovarialkarzinom mit Ansprechen auf Chemotherapie bei rezidivierender Erkrankung
- Wenn eine Operation angezeigt ist, sollte der Patient chirurgisch behandelt werden und dann mit der Impfung im Abstand von mindestens 28 Tagen beginnen.
- Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 gehfähig sein.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
Folgende Laborwerte müssen vorhanden sein:
- ANC ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hb ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l)
- Kreatinin ≤ 140 μmol/L (1,6 mg/dL); wenn grenzwertig, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Bilirubin innerhalb der oberen Normgrenze
- ASAT und ALAT ≤ 2,5 die Obergrenze des Normalen
- Albuminspiegel über dem unteren Normalwert
- Wenn die Patientin nach der Primärbehandlung ihre Fruchtbarkeit bewahrt hat, muss sie während der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Anspruch auf anderweitige kurative Behandlung.
- Anamnese einer früheren Malignität, außer Eierstockkrebs, innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom und Krebs in situ Cervix uteri.
- Voroperation innerhalb der letzten 28 Tage
- Klinischer Aszites oder metastasierte Pleuraflüssigkeit
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
- Haben Sie bekannte aktive zentrale Nervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen (Hirnmetastasen). Bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer neurologischen Beeinträchtigung sollte vor Eintritt in die Studie eine geeignete radiologische Bildgebung durchgeführt werden, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
- Signifikante Herz- oder andere medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder Psychosen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Asthma, Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, Insulin-abhängiger Diabetes mit juvenilem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom.
- Positiv auf Syphilis (Treponema pallidum), HIV, Hepatitis B und C getestet
- Verwendung von systemischen Glukokortikoiden.
- Eine vorherige Krebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und/oder immunmodulierende Wirkstoffe, wurde für weniger als 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments unterbrochen. Eine antihormonelle Behandlung, wie z. B. Tamoxifen, kann bis zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments fortgesetzt werden.
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DC-Impfstoff
Dendritische Zellen, beladen mit amplifizierter Eierstockkrebs-Stammzellen-mRNA, hTERT und Survivin.
|
Die Impfung erfolgt im ersten Jahr alle 4 Wochen.
Nur Patienten, die eine immunologische Reaktion zeigen, werden die Impfung jeden Monat während des 2. und 3. Jahres fortsetzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Patienten kommen während der 3-jährigen Impfperiode alle 4 Wochen und während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit alle 6 Monate zum Zentrum. Biochemische und hämatologische Ergebnisse, Vitalzeichen und ECOG-Leistungsstatus werden zu diesen Zeitpunkten während der Impfperiode gemessen. |
Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der immunologischen Reaktion auf den Impfstoff (Induktion einer spezifischen T-Zell-Antwort)
Zeitfenster: 8, 12 Wochen nach Impfbeginn und danach alle 3 Monate
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8, 12 Wochen nach Impfbeginn und danach alle 3 Monate
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Bestimmen Sie den Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit und die Überlebenszeit.
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Impfung und alle 3-6 Monate während der Nachsorge
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Das klinische Ansprechen wird bewertet über:
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Alle 4 Wochen während der Impfung und alle 3-6 Monate während der Nachsorge
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Behandlungsfreies Intervall
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Impfung
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Das Startdatum der neuen antineoplastischen Therapie seit Beendigung der Studie wird aufgezeichnet, um Informationen zum behandlungsfreien Intervall zu erfassen.
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bis zu 5 Jahre nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DC-006
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