- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334489
Der Versuch des Pessars nach Laser für TTTS (PECEPLASER)
Arabin-Zervixpessar zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Zwillingstransfusionssyndrom, behandelt durch fetoskopische Laserkoagulation: Die PECEP-Laserstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Monochoriale (MC) Zwillingsschwangerschaften weisen eine hohe Rate an fetalen Komplikationen auf, die meisten davon im Zusammenhang mit den vaskulären Anastomosen der Plazenta. Die fetoskopische Laserkoagulation (FLC) ist eine chirurgische Technik, die einen minimalinvasiven Zugang zur Gebärmutter ermöglicht und sich als nützliches Instrument bei der Behandlung der häufigsten und schwerwiegendsten dieser Komplikationen, des Zwillings-zu-Zwillings-Transfusionssyndroms (TTTS), herausgestellt hat. Trotzdem bleibt eine Frühgeburt eine häufige Ursache für unerwünschte Ergebnisse, da TTTS mit einem 29-prozentigen Risiko für eine Entbindung vor 28 Wochen verbunden ist.
Eine kurze Zervixlänge (CL), definiert als CL ≤ 25 mm, die durch transvaginalen Ultraschall erkannt wird, ist ein unabhängiger Risikofaktor für Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften, aber es wurde keine wirksame Behandlung beschrieben, um dies zu verhindern.
Obwohl allgemein akzeptiert wird, dass Cerclage bei Zwillingsschwangerschaften das Risiko einer Frühgeburt erhöhen kann, fanden Salomon und Mitarbeiter heraus, dass in Fällen von TTTS mit einem CL unter dem 5. Perzentil (15 mm) zum Zeitpunkt der Operation eine Notfall-Cerclage durchgeführt werden sollte verlängert die Schwangerschaft und ermöglicht ein besseres Ergebnis, aber die Frühgeburt nach FLC bleibt eine große Herausforderung, daher müssen neue Methoden zu ihrer Verhinderung untersucht werden.
Frühere Studien an Einlingen und Zwillingen haben gezeigt, dass die Verwendung von Zervixpessaren die Häufigkeit von Geburten vor der 32. Woche signifikant reduziert und die Schwangerschaft verlängert. Der Vorteil der Verwendung von Zervixpessaren besteht darin, dass es weniger invasiv als Cerclagen ist und leicht entfernt werden kann. Aus diesem Grund könnten Pessare als alternative, nicht-invasive Option zur Verhinderung von Frühgeburten in Fällen von Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) angesehen werden, die durch Laserchirurgie behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven. Campus Gasthuisberg
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Frankfurt, Deutschland, 60318
- Frauenklinik - Zentrum für Ultraschalldiagnostik und Pränatalmedizin Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Eppendorf
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Monochoriale Zwillingsschwangerschaften mit schwerem TTTS, die eine intrauterine Operation erfordern
- Weniger als 26 Wochen
- Mindestalter 18 Jahre
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Größere Anomalien des Fötus (die eine Operation erfordern oder zum Kindstod oder einer schweren Behinderung führen)
- Cerclage vor der Randomisierung
- Gebärmutterfehlbildung
- Placenta praevia
- Aktive Vaginalblutung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Spontaner Blasensprung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Tod beider Zwillinge nach der Operation
- Monochorial-monoamniotische Zwillingsschwangerschaft
- Silikonallergie
- Aktuelle Teilnahme an anderen RCT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Verwaltung
Übliche Behandlung einer monochorialen Schwangerschaft ohne Pessareinlage
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Sonstiges: Arabin Zervixpessar
Das Pessar wird 24 Stunden nach der fetalen Operation im Untersuchungsraum eingesetzt. Dieses Verfahren erfordert keine Anästhesie und muss nicht in einem Operationssaal durchgeführt werden. Während der folgenden Erkundungen wird die korrekte Platzierung des Pessars überprüft, und wenn dies nicht der Fall ist, kann es leicht angepasst werden. Das Pessar wird in der 37. Schwangerschaftswoche entfernt oder davor, wenn ein unerwartetes Ereignis eintritt. |
Das Zervixpessar Arabin, das zur Vorbeugung von SPB CE-zertifiziert ist (CE 0482 / EN ISO 13485: 2003 Anhang III der Ratsrichtlinie 93/42 EWG). Es ist ein Vaginalgerät, das zur Behandlung schwangerer Frauen zur Verhinderung einer spontanen Frühgeburt eingesetzt wird. Dieses Gerät kann einfach und schmerzfrei um den Gebärmutterhals gelegt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lieferung vor 32 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 15 Tage nach Lieferung
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Lieferrate vor 32 Wochen
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Innerhalb der ersten 15 Tage nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 15 Tage nach Lieferung
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Mittleres Gewicht (g) der Neugeborenen bei der Geburt.
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Innerhalb der ersten 15 Tage nach Lieferung
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Tod des Fötus oder Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 15 Tage nach dem Tod
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Rate des intrauterinen Todes oder des neonatalen Todes während der ersten 24 Stunden.
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Innerhalb der ersten 15 Tage nach dem Tod
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Neugeborene Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Rate schwerwiegender unerwünschter neonataler Folgen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Signifikante unerwünschte Ereignisse bei der Mutter
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Rate schwerer Blutungen (Blutungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern), Zervixriss (Zervixriss aufgrund der Platzierung des Pessars) und/oder Uterusriss (Riss der Gebärmutter aufgrund von Kontraktionen oder Operationen).
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Innerhalb von 15 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Physische oder psychische Intoleranz gegenüber Pessaren
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Beschwerden oder Schmerzen aufgrund des Pessars, die das tägliche Leben unangenehm machen (Anzahl der Fälle).
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Innerhalb von 15 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Frühgeburt vor 37 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Lieferrate vor 36+6 Wochen
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Blasensprung vor 32 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Ruptur der Amnionmembran vor 31 + 6 Wochen
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Krankenhausaufenthalt wegen drohender vorzeitiger Wehen vor der 32. Woche
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Erfordernis eines Krankenhausaufenthalts aufgrund vorzeitiger Wehen, die vor der 31. + 6. Woche (Rate) medizinisch behandelt werden müssen, um sie zu stoppen.
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Zeit bis zur Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Frühgeburt vor 34 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Lieferrate vor 33+6 Wochen
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Frühgeburt vor 30 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Lieferzeit vor 29+6 Wochen
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Frühgeburt vor 28 Wochen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Lieferzeit vor 27+6 Wochen
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Innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Carreras, PhD, Hospital Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goya M, Pratcorona L, Merced C, Rodo C, Valle L, Romero A, Juan M, Rodriguez A, Munoz B, Santacruz B, Bello-Munoz JC, Llurba E, Higueras T, Cabero L, Carreras E; Pesario Cervical para Evitar Prematuridad (PECEP) Trial Group. Cervical pessary in pregnant women with a short cervix (PECEP): an open-label randomised controlled trial. Lancet. 2012 May 12;379(9828):1800-6. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60030-0. Epub 2012 Apr 3. Erratum In: Lancet. 2012 May 12;379(9828):1790.
- Liem S, Schuit E, Hegeman M, Bais J, de Boer K, Bloemenkamp K, Brons J, Duvekot H, Bijvank BN, Franssen M, Gaugler I, de Graaf I, Oudijk M, Papatsonis D, Pernet P, Porath M, Scheepers L, Sikkema M, Sporken J, Visser H, van Wijngaarden W, Woiski M, van Pampus M, Mol BW, Bekedam D. Cervical pessaries for prevention of preterm birth in women with a multiple pregnancy (ProTWIN): a multicentre, open-label randomised controlled trial. Lancet. 2013 Oct 19;382(9901):1341-9. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61408-7. Epub 2013 Aug 5.
- Carreras E, Arevalo S, Bello-Munoz JC, Goya M, Rodo C, Sanchez-Duran MA, Peiro JL, Cabero L. Arabin cervical pessary to prevent preterm birth in severe twin-to-twin transfusion syndrome treated by laser surgery. Prenat Diagn. 2012 Dec;32(12):1181-5. doi: 10.1002/pd.3982. Epub 2012 Oct 11.
- Goya M, Pratcorona L, Higueras T, Perez-Hoyos S, Carreras E, Cabero L. Sonographic cervical length measurement in pregnant women with a cervical pessary. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Aug;38(2):205-9. doi: 10.1002/uog.8960. Epub 2011 Jul 18.
- Rodo C, Arevalo S, Lewi L, Couck I, Hollwitz B, Hecher K, Carreras E. Arabin cervical pessary for prevention of preterm birth in cases of twin-to-twin transfusion syndrome treated by fetoscopic LASER coagulation: the PECEP LASER randomised controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2017 Aug 1;17(1):256. doi: 10.1186/s12884-017-1435-0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PECEP_LASER Trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Research SourceAnmeldung auf EinladungZervikale RadikulopathieVereinigte Staaten