- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336400
Genomweite Einzelzell-Haplotypisierung als generische Methode zur genetischen Präimplantationsdiagnostik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Blastomeren, die aus Ersatzembryonen biopsiert wurden ((A) Embryonen, die mit aktuellen PCR- und FISH-Protokollen als genetisch abnormal diagnostiziert wurden; (B) Embryonen, die mit aktuellen PCR- und FISH-Protokollen als normal für die untersuchte Region diagnostiziert wurden, aber nicht von ausreichender Qualität sind transferiert oder eingefroren; (C) Embryonen des Geschlechts, das gegen die PID-basierte Geschlechtsselektion selektiert wird, oder Embryonen des Geschlechts, für das selektiert wird, die aber von unzureichender Qualität sind, um transferiert oder eingefroren zu werden; (D) Embryonen, bei denen keine Biopsie durchgeführt wurde einen PID-Zyklus, da sie eine leichte Wachstumsverzögerung erleiden.) abgeleitet von folgenden Patientengruppen:
- Bei der ersten Patientengruppe handelt es sich um Paare, die an einem komplexen Chromosomen-Rearrangement (CCR) leiden, das als strukturelle Chromosomen-Rearrangement mit mindestens drei Bruchpunkten und einem Austausch von genetischem Material zwischen zwei oder mehr Chromosomen definiert ist.
- Die zweite Patientengruppe umfasst Paare mit X-chromosomal rezessiven Störungen.
- Die dritte Patientengruppe besteht aus Paaren, die eine balancierte Chromosomenveränderung – eine Translokation, Insertion oder Inversion – tragen, die zu wiederholten Fehlgeburten oder aneuploiden, schwerbehinderten Nachkommen führen kann.
- Eine vierte Patientengruppe sind Paare mit einem Risiko für die Übertragung monogener Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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PID-FISCH
Folgende Paare entscheiden sich für eine genetische Präimplantationsdiagnostik auf Basis von FISH:
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Unser Ziel ist es, einzelne Blastomere aus Ersatz-IVF-Embryonen von 30 Paaren zu sammeln, um Methoden für die Einzelzell-Haplotypisierung zu optimieren und zu testen.
Unser Ziel ist es, 20 bzw. 10 Paare zu sammeln, die zur FISH- bzw. PCR-basierten PID ins Fruchtbarkeitszentrum kommen.
In beiden Gruppen werden mindestens 5 verschiedene Indikationen zur PID erhoben.
Pro Paar führen wir 10 SNP-Arrays durch: 2 für das Paar, das den Embryo spendet, 4 für Familienmitglieder (häufig Eltern des Paares) und 4 für Blastomere, da wir 2 Zellen von 2 Embryonen pro Paar entnehmen möchten.
Für fünf Paare werden 2 Blastomeren aller verfügbaren Embryonen aspiriert, um die Phasing-Methoden zu validieren und zu optimieren.
Schließlich werden bei einigen Embryonen alle Blastomeren entnommen, um die Reproduzierbarkeit der Einzelzell-Haplotypisierung nachweisen zu können.
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PID-PCR
Folgende Paare entscheiden sich für eine genetische Präimplantationsdiagnostik mittels PCR: -Paare mit einem Risiko für die Übertragung monogener Krankheiten |
Unser Ziel ist es, einzelne Blastomere aus Ersatz-IVF-Embryonen von 30 Paaren zu sammeln, um Methoden für die Einzelzell-Haplotypisierung zu optimieren und zu testen.
Unser Ziel ist es, 20 bzw. 10 Paare zu sammeln, die zur FISH- bzw. PCR-basierten PID ins Fruchtbarkeitszentrum kommen.
In beiden Gruppen werden mindestens 5 verschiedene Indikationen zur PID erhoben.
Pro Paar führen wir 10 SNP-Arrays durch: 2 für das Paar, das den Embryo spendet, 4 für Familienmitglieder (häufig Eltern des Paares) und 4 für Blastomere, da wir 2 Zellen von 2 Embryonen pro Paar entnehmen möchten.
Für fünf Paare werden 2 Blastomeren aller verfügbaren Embryonen aspiriert, um die Phasing-Methoden zu validieren und zu optimieren.
Schließlich werden bei einigen Embryonen alle Blastomeren entnommen, um die Reproduzierbarkeit der Einzelzell-Haplotypisierung nachweisen zu können.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joris R Vermeesch, Professor, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Thierry Voet, Professor, KU Leuven
- Hauptermittler: Thomas D'Hooghe, Professor, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Yves Moreau, Professor, KU Leuven
- Hauptermittler: Karen Sermon, Professor, Vrije Universiteit Brussel
- Hauptermittler: De Rycke Martine, Professor, Universitair Ziekenhuis Brussel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vanneste E, Voet T, Le Caignec C, Ampe M, Konings P, Melotte C, Debrock S, Amyere M, Vikkula M, Schuit F, Fryns JP, Verbeke G, D'Hooghe T, Moreau Y, Vermeesch JR. Chromosome instability is common in human cleavage-stage embryos. Nat Med. 2009 May;15(5):577-83. doi: 10.1038/nm.1924. Epub 2009 Apr 26.
- Vanneste E, Voet T, Melotte C, Debrock S, Sermon K, Staessen C, Liebaers I, Fryns JP, D'Hooghe T, Vermeesch JR. What next for preimplantation genetic screening? High mitotic chromosome instability rate provides the biological basis for the low success rate. Hum Reprod. 2009 Nov;24(11):2679-82. doi: 10.1093/humrep/dep266. Epub 2009 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IWT-TBM-090878
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