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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337128
Karotisendarteriektomie versus Karotisstenting? Ein prospektiver Vergleich der neuropsychologischen Ergebnisse bei Patienten mit Karotisstenose.
18. November 2021 aktualisiert von: University Ghent
In dieser prospektiven Studie werden Patienten mit Karotisstenose nach dem Zufallsprinzip einem der beiden chirurgischen Eingriffe (Karotisendarteriektomie (CEA) und Karotisstenting (CAS)) zugeordnet.
Prä- und postoperative neuropsychologische Funktionen, Werte mehrerer Biomarker und intraoperative Embolisationslast werden untersucht.
Bei einer Untergruppe von Patienten werden auch MRT-Daten erhoben.
Die Mischung dieser Daten wird es uns ermöglichen, mehrere Fragen bezüglich des Fehlens oder Vorhandenseins präoperativer Beeinträchtigungen, postoperativer Veränderungen der kognitiven Leistung und möglicher Unterschiede zwischen CEA und CAS hinsichtlich postoperativer neuropsychologischer Funktionen zu beantworten.
Der Einsatz einer passenden Kontrollgruppe und die Durchführung einer langfristigen Nachbeobachtung werden zur Einzigartigkeit dieser Studie beitragen.
Es wird mehrere Mängel früherer Studien beheben und die laufenden randomisierten Studien zum Vergleich von CEA und CAS vervollständigen, für die neuropsychologische Daten fehlen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Karotisstenose.
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende Erkrankungen, die die neurokognitiven Funktionen beeinträchtigen (z. B. Krebs, Epilepsie)
- Älter als 80 Jahre
- Eine Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen
- Schwerer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) vor weniger als einem Jahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Karotisendarteriektomie (CEA)
Patienten mit Karotisstenose, die nach dem Zufallsprinzip einer Karotisendarteriektomie zugewiesen werden.
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Bei den Patienten wird eine Karotisendarteriektomie (CEA) durchgeführt
Neurokognitive Funktionen werden präoperativ und nach 3 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr gemessen.
Der Biomarkerspiegel (Protein S100B) wird prä-, peri- und postoperativ nach 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden untersucht.
Eine transkranielle Doppler-Sonographie wird verwendet, um eine perioperative Embolisation zu erkennen.
Bei einer Untergruppe von 20 Patienten wird prä- und postoperativ nach 48 Stunden und 3 Wochen eine MRT-Untersuchung durchgeführt.
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|
Experimental: Karotisstenting (CAS)
Patienten mit Karotisstenose, denen nach dem Zufallsprinzip eine Karotisstentierung zugewiesen wird.
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Neurokognitive Funktionen werden präoperativ und nach 3 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr gemessen.
Der Biomarkerspiegel (Protein S100B) wird prä-, peri- und postoperativ nach 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden untersucht.
Eine transkranielle Doppler-Sonographie wird verwendet, um eine perioperative Embolisation zu erkennen.
Bei einer Untergruppe von 20 Patienten wird prä- und postoperativ nach 48 Stunden und 3 Wochen eine MRT-Untersuchung durchgeführt.
Bei diesen Patienten wird ein Karotis-Stenting (CAS) durchgeführt.
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Kein Eingriff: passende Kontrollgruppe
Passende Kontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperativer neuropsychologischer Zustand
Zeitfenster: präoperativ
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Es werden Stift- und Papiertests durchgeführt.
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präoperativ
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Postoperativer neuropsychologischer Zustand (3 Wochen)
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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Es werden Stift- und Papiertests durchgeführt.
|
nach 3 Wochen
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Postoperativer neuropsychologischer Zustand (6 Monate)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Es werden Stift- und Papiertests durchgeführt.
|
nach 6 Monaten
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Postoperativer neuropsychologischer Zustand (1 Jahr)
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Es werden Stift- und Papiertests durchgeführt.
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Nach 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Werte der Biomarker vor der Operation
Zeitfenster: präoperativ, intraoperativ, nach 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden
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Auch der Biomarkerspiegel (Protein S100B) wird präoperativ untersucht.
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präoperativ, intraoperativ, nach 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden
|
|
Bestimmung kardiovaskulärer Risiken präoperativ
Zeitfenster: präoperativ
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Fragebögen
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präoperativ
|
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Bestimmung kardiovaskulärer Risiken nach 3 Wochen
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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Fragebögen
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nach 3 Wochen
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Bestimmung kardiovaskulärer Risiken nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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Fragebögen
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nach 6 Monaten
|
|
Bestimmung kardiovaskulärer Risiken nach 1 Jahr
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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Fragebögen
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Nach 1 Jahr
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Klinisch-neurologische Untersuchung nach 3 Wochen
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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nach 3 Wochen
|
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Klinisch-neurologische Untersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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nach 6 Monaten
|
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Klinisch-neurologische Untersuchung nach 1 Jahr
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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Nach 1 Jahr
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Perioperative Embolisation
Zeitfenster: Perioperativ
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Es wird eine transkranielle Doppler-Sonographie durchgeführt.
|
Perioperativ
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Validierungsergebnisse
Zeitfenster: prä- und postoperativ nach 48 Stunden und 3 Wochen
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Es wird ein MRT-Scan verwendet.
|
prä- und postoperativ nach 48 Stunden und 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Vingerhoets, Ph.D., Professor, University Ghent
- Hauptermittler: Frank Vermassen, Ph.D., M.D., University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/819
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