- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338636
Eine offene, unkontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ambrisentan bei Teilnehmern mit belastungsbedingter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (EiPAH)
Eine offene, unkontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ambrisentan bei Patienten mit belastungsinduzierter pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EIPAH-Population: Diese Teilnehmer bieten möglicherweise einen einzigartigen Einblick in die Pathogenese von PAH. Unsere Daten deuten darauf hin, dass diese Teilnehmer möglicherweise eine frühe Phase der PAH mit einer abnormalen Gefäßreaktion darstellen.
Die Studie umfasst eine Bewertung der potenziellen Auswirkungen von Ambrisentan auf die körperliche Leistungsfähigkeit, den Advanced Level 3 Cardiopulmonary Exercise Test (CPET) und die Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer gibt vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt.
- Wenn es sich um eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter handelt, muss die Teilnehmerin zustimmen, während der gesamten Studie und Nachbeobachtung zwei Formen der Verhütungstherapie anzuwenden, darunter mindestens eine Barrieremethode. (Frauen, die chirurgisch unfruchtbar sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.)
- Der Teilnehmer hat Befunde einer belastungsinduzierten PAH bei einem CPET der Stufe 3 für Fortgeschrittene, der innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde, und gehört der Klasse I oder II der New York Heart Association (NYHA) an.
- Der Teilnehmer hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von 55 %, die mit einer geeigneten Methode ermittelt wurde (d. h. echokardiographische Beurteilung (ECHO), Radionuklidbildgebung oder Herzkatheterisierung).
- Der Teilnehmer nimmt vor der Aufnahme in die Studie mindestens vier Wochen lang eine stabile Begleitmedikation ein, die sich während des Studienzeitraums und der Nachbeobachtung voraussichtlich nicht ändern wird. Änderungen der Diuretika- und/oder Nitrattherapie nach Bedarf während des Studienzeitraums sind akzeptabel.
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer leidet an einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen, süchtig machenden, neurologischen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur uneingeschränkten Teilnahme an dieser Studie oder zur Verhinderung der Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
- Der Teilnehmer weist innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening Hinweise auf eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich intermittierendem Vorhofflimmern oder instabiler Angina pectoris auf.
- Bei dem Teilnehmer wurde eine durch körperliche Betätigung verursachte Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (zuvor diastolische Dysfunktion) diagnostiziert.
- Der Teilnehmer leidet an Amyloidose, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, restriktiver Kardiomyopathie oder konstriktiver Perikarditis.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutaner Herzintervention.
- Der Teilnehmer leidet nach Ansicht des Prüfarztes an einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke.
- Der Laborwert des Teilnehmers für Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) liegt vor dem Basisbesuch über dem 1,5-fachen des oberen Normalwerts (ULN).
- Der Teilnehmer hat eine andere Behandlung mit Endothelrezeptor-Agonisten (ERA) abgebrochen (z. B. Bosentan) für jedes unerwünschte Ereignis.
- Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Untersuchers alkoholabhängig.
- Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Ermittlers abhängig von illegalen Drogen.
Der Teilnehmer hat eine Anämie, definiert als Hämoglobin (Hgb) unter 10,0 g/dl.
- Ein Teilnehmer kann sich nach der Diagnose und Behandlung einer Anämie für die Studie qualifizieren, wenn die Anämie auf Eisen- und/oder Vitaminmangel zurückzuführen ist.
- Die Belastungstoleranz des Teilnehmers ist durch nicht kardiale Ursachen eingeschränkt (z. B. durch körperliche Betätigung verursachtes Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bösartige Erkrankung, Fettleibigkeit, Muskel-Skelett-Erkrankung).
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte systemische Hypertonie, definiert als ein Ruheblutdruck von 140/90 mmHg, wenn er keine Behandlung gegen systemische Hypertonie erhält, oder 160/90 mmHg, wenn er 2 Medikamente gegen systemischen Bluthochdruck erhält. Bei Teilnehmern, die wegen Diabetes mellitus behandelt werden, ist eine unkontrollierte systemische Hypertonie definiert als ≥ 130/80 mmHg.
- Der Teilnehmer hat das Vorliegen oder die Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die in den letzten drei Monaten einen erheblichen medizinischen Eingriff erforderte und/oder innerhalb der nächsten zwei Jahre wahrscheinlich zum Tod führen wird.
- Der Teilnehmer hat eine chronische Nierenfunktionsstörung oder Niereninsuffizienz, definiert durch einen Serumkreatininwert von 2,5 mg/dl und/oder die Notwendigkeit einer Dialyse.
- Die Teilnehmerin stillt, stillt oder ist schwanger.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn eine chronische Prostacyclin-, Prostacyclin-Analogon-, ERA- oder Phosphodiesterase (PDE)-Hemmer-Therapie. Die Verwendung von PDE-Hemmern „nach Bedarf“ bei erektiler Dysfunktion ist akzeptabel, solange der Teilnehmer nicht innerhalb von 24 Stunden nach einer Wirksamkeitsbeurteilung eine Dosis erhält.
- Der Teilnehmer hat eine dokumentierte Allergie gegen Lidocain.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie ein Prüfpräparat erhalten oder sollen im Verlauf dieser Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Belastungsinduzierte PAH
Offenes Ambrisentan
|
5 mg oral jeden Tag für 4 Wochen.
Wenn Ambrisentan 5 mg in Woche 4 vertragen wurde, wurde die Dosis für den Rest des 24-wöchigen Zeitraums auf 10 mg täglich erhöht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim mittleren Lungenarteriendruck (mPAP), dem transpulmonalen Druckgradienten (TPG) und dem pulmonalen Kapillarkeildruck (PCWP) bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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mPAP ist ein Maß für den Blutdruck in der Hauptarterie der Lunge.
TPG ist die Differenz zwischen dem mittleren pulmonalarteriellen Druck und dem Druck im linken Vorhof.
PCWP ist der Druck, der gemessen wird, indem ein Lungenkatheter mit einem aufgeblasenen Ballon in einen kleinen Lungenarterienzweig eingeklemmt wird.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) bei Spitzenbelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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PVR ist der Widerstand, den das Lungenkreislaufsystem bietet.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der pulmonalen Gefäßcompliance (PVC) bei Spitzenbelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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PVC ist ein Maß für die Ausdehnungsfähigkeit einer Lungenvene.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des Herzzeitvolumens (CO) bei Spitzenbelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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CO ist die Blutmenge, die das Herz pro Minute pumpt.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) gegenüber dem Ausgangswert bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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VO2max ist die Messung der maximalen Sauerstoffmenge, die eine Person während intensiver oder maximaler körperlicher Betätigung verbrauchen kann.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert in 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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6MWD ist die Distanz, die der Teilnehmer in 6 Minuten zurücklegt.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Bewertung der Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
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Die Borg-Dyspnoe-Skala misst, wie atemlos sich der Teilnehmer fühlt.
Die Werte reichen von 0 (keine Kurzatmigkeit) bis 10 (mehr Kurzatmigkeit als jemals zuvor).
(Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 10, wobei 10 ein sich verschlechterndes Ergebnis bedeutet)
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Ausgangswert und Woche 24
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Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
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Die WHO FC kategorisiert Herzbehinderungen in vier Klassen, die von Klasse 1 (ohne Einschränkung der körperlichen Aktivität) bis Klasse 4 (Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuüben) reichen.
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Ausgangswert und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Waxman, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008P000687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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