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Wirksamkeit von Ambrisentan bei Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie bei der Verbesserung der Durchblutung von Händen oder Füßen (ambrisentan)

22. März 2013 aktualisiert von: Soumya Chatterjee

Bewertung der Wirkung von Ambrisentan auf den digitalen mikrovaskulären Fluss bei Patienten mit systemischer Sklerose mittels Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Arzneimittels namens Ambrisentan zu untersuchen, das von der FDA zur Anwendung bei pulmonaler Hypertonie (einem Zustand, bei dem der Druck auf der rechten Seite des Herzens erhöht ist) bei Sklerodermiepatienten zugelassen ist, um festzustellen, ob dieses Arzneimittel wirksam ist kann bei der Linderung und/oder Vorbeugung von Raynaud-Schüben bei Ihnen und anderen Patienten wie Ihnen hilfreich sein. Dieses Arzneimittel kann bei Personen mit Sklerodermie kurzfristige und langfristige Vorteile haben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ausgangsuntersuchung: Wir führen bei Ihnen eine Ausgangsuntersuchung Ihrer Krankengeschichte, Medikamente und Laborwerte durch und Sie müssen sich Blut für den Hämoglobinspiegel, eine Leberfunktionsuntersuchung und einen Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter abnehmen lassen. Frauen wird dringend empfohlen, während der Teilnahme an dieser Studie zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, Sie hatten eine Tubenligatur oder die Platzierung eines Intrauterinpessars.

Es wird Ihnen empfohlen, die Einnahme von Medikamenten wie Nitraten (wie Nitroglycerin), Kalziumkanalblockern (wie Nifedipin oder Amlodipin), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (wie Lisinopril oder Enalapril oder Captopril), Angiotensin-Rezeptor-Blockern (wie Valsartan oder Candesartan) oder Phosphodiesterase-Hemmern (wie Medikamente wie Viagra oder Revatio) mindestens eine Woche vor Ihrem ersten Studienbesuch einholen und während der Studienzeit darauf verzichten, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.

Bitte vermeiden Sie Koffein, Rauchen und rezeptfreie Erkältungsmittel mindestens 2 Tage vor dem ersten Besuch und während des Studienzeitraums.

Sie werden gebeten, sich zur Teilnahme an der Studie zur Clinical Research Unit (CRU) an der M 51 auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic zu begeben. Eine Woche und dann 12 Wochen nach Beginn der Studie werden Sie für weitere Besuche dorthin zurückkehren.

Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, randomisierte Studie, bei der 15 Patienten das aktive Medikament und die anderen 5 ein Placebo (Pille ohne Wirkstoff, aber in keiner Weise schädlich für Sie) erhalten. Das bedeutet, dass Sie eine Wahrscheinlichkeit von 3 zu 4 (75 %) haben, das aktive Medikament (Ambrisentan) im Vergleich zum Placebo zu erhalten – beide Pillen werden genau gleich aussehen. Dieser Vorgang wird „Randomisierung“ genannt und ähnelt dem Werfen einer Münze. Die Patienten, die das aktive Medikament im Vergleich zu Placebo erhalten, werden vom Computer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Medikamente werden von der Zentralapotheke verteilt und an die Pflegekräfte der CRU geschickt und Ihnen bei Ihrem ersten Besuch in der CRU ausgehändigt. Niemand wird wissen, wer das aktive Medikament oder das Placebo erhalten hat, bis die Studie endet und die Daten analysiert sind.

Diejenigen, die den Wirkstoff Ambrisentan erhalten, erhalten zunächst eine Dosis von 5 mg täglich zum Einnehmen und dann wird die Dosis nach 4 Wochen auf 10 mg täglich zum Einnehmen erhöht, wenn das Arzneimittel gut vertragen wird. Dies wird vom Computer für die Randomisierung/Auswahl und vom Apotheker für die Arzneimittelabgabe durchgeführt. Sollten bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Beratung. Sie werden bei jedem Besuch von den Krankenschwestern in den Wochen 0, 1 und 12 auf drogenbedingte Probleme untersucht. Wir überwachen die routinemäßigen Blutuntersuchungsergebnisse, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine drogenbedingten Probleme auftreten, die bei Blutuntersuchungen festgestellt werden können.

Bei jedem Ihrer Besuche an der CRU in den Wochen 0, 1 und 12 wird ein Gerät namens „Laser Doppler Perfusion Imaging“ verwendet. Dieses Gerät verwendet einfache Laserstrahlen und scannt den oberen Teil Ihrer nicht dominanten Hand (bei den meisten Menschen die linke Hand), um den Blutfluss durch die dortigen Blutgefäße zu messen, wenn Ihre Hand Raumtemperatur hat (ca. 25 °C). wenn es mit Hilfe einer Kühlflasche 2 Minuten lang auf 50 °F abgekühlt wurde. Dies ist eine sichere und einfache Technik und erfordert keine Strahlenbelastung.

Sie werden außerdem gebeten, bei jedem Ihrer Besuche (Woche 0, 1 und 12) bei der CRU drei Fragebögen auszufüllen. Diese enthalten einige einfache Fragen zu Ihrem Schmerzniveau, der Schwere der Raynaud-Symptome und der Auswirkung von Sklerodermie auf Ihren Tag. heute funktionsfähig.

Bitte planen Sie mindestens 1-2 Stunden für Ihren ersten Besuch (Woche 0) bei der CRU ein und dann 1 Stunde für Ihre Besuche bei der CRU nach 1 Woche und 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sollten eine begrenzte Sklerodermie mit einer Krankheitsdauer von <7 Jahren haben und die Kriterien des American College of Rheumatology für die Diagnose erfüllen.9;
  • 10 Das Raynaud-Phänomen würde als episodische, bilaterale, digitale Farbveränderungen definiert (mindestens 2 von 3 möglichen Phasen:

    • Blässe, Zyanose, Rötung),
    • provoziert durch Kälte oder emotionalen Stress.
  • Die Probanden sollten zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung abgeben können.

Ausschlusskriterien:

  • (a) aktuelle Tabakkonsumenten,
  • (b) fortgeschrittene Herz-Lungen-Erkrankung,
  • (c) klinisch instabiler Patient,
  • (d) Vorhandensein aktiver digitaler Geschwüre oder Vorgeschichte digitaler Geschwüre, die zu Narbenbildung oder deutlicher Grübchenbildung an den Fingern im interessierenden Bereich führten (das Vorhandensein von Geschwüren oder Grübchen würde die Messung des Blutflusses durch LDPI beeinträchtigen),
  • (e) Schwangerschaft (Klasse X in der Schwangerschaft) oder Unfähigkeit, während der Studie zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist,
  • (f) Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung
  • (g) Hämoglobinwerte unter 10 % der unteren Normgrenze gemäß Laborstandards
  • (h) Unfähigkeit, die Behandlung mit Vasodilatatoren, einschließlich Kalziumkanalblockern, Nitraten, Alphablockern, PDE-5-Hemmern, ACE-Hemmern und Angiotensinrezeptorblockern, mindestens eine Woche vor der Studie abzubrechen,
  • (i) echokardiographischer Nachweis einer pulmonalen arteriellen Hypertonie [geschätzter rechtsventrikulärer systolischer Druck <35 mm Hg],
  • (j) basierend auf Abschnitt 7.3 der vollständigen Verschreibungsinformationsbroschüre – Patienten, die Ciclosporin, Rifampicin oder Ritonavir einnehmen, sollten ausgeschlossen werden,
  • (k) Patienten mit diffuser Erkrankung,
  • (l) Krankheitsdauer > 7 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ambrisentan

Drogenarm

Verwendung von Ambrisentan bei Patienten mit begrenzter Sklerodermie und Raynaud-Syndrom zur Beurteilung des digitalen mikrovaskulären Flusses

Die Probanden erhalten in den ersten 4 Wochen einmal täglich 5 mg Ambrisentan oral oder identische Placebopillen und werden dann für den Rest der Studie auf 10 mg Ambrisentan einmal täglich [sofern die niedrigere Dosis vertragen wird] oder identische Placebopillen erhöht. Sie werden angewiesen, die 5 mg/rosa Pillen vier Wochen lang einzunehmen und dann auf 10 mg/rote Pillen umzustellen, es sei denn, sie haben drogenbedingte Nebenwirkungen oder Bedenken. Nach 4 Wochen ist kein Routinebesuch zur Beurteilung der Arzneimittelverträglichkeit geplant, es sei denn, es tritt eine Komplikation auf. Die Einhaltung der Behandlung wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch durch Zählen der Pillen beurteilt. Nach einer Woche und nach drei Monaten werden digitale Blutflussmessungen mit LDPI durchgeführt, wobei das gleiche Protokoll (wie beim ersten Besuch) befolgt wird.
Andere Namen:
  • Letairis
Placebo-Komparator: Zuckerpille
diejenigen, die eine Zuckertablette einnehmen, um zu beurteilen, ob der Wirkstoff den digitalen mikrovaskulären Fluss bei Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie verbessert
Die Probanden erhalten in den ersten 4 Wochen einmal täglich 5 mg Ambrisentan oral oder identische Placebopillen und werden dann für den Rest der Studie auf 10 mg Ambrisentan einmal täglich [sofern die niedrigere Dosis vertragen wird] oder identische Placebopillen erhöht. Sie werden angewiesen, die 5 mg/rosa Pillen vier Wochen lang einzunehmen und dann auf 10 mg/rote Pillen umzustellen, es sei denn, sie haben drogenbedingte Nebenwirkungen oder Bedenken. Nach 4 Wochen ist kein Routinebesuch zur Beurteilung der Arzneimittelverträglichkeit geplant, es sei denn, es tritt eine Komplikation auf. Die Einhaltung der Behandlung wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch durch Zählen der Pillen beurteilt. Nach einer Woche und nach drei Monaten werden digitale Blutflussmessungen mit LDPI durchgeführt, wobei das gleiche Protokoll (wie beim ersten Besuch) befolgt wird.
Andere Namen:
  • Letairis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitaler mikrovaskulärer Fluss
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderung des digitalen mikrovaskulären Flusses, gemessen durch LDPI bei Patienten mit Raynaud-Phänomen (RP) und digitaler Ischämie als Folge von SSc nach 1 Woche und 12 Wochen
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: NILANJANA BOSE, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ambrisentan

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