- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072669
Wirksamkeit von Ambrisentan bei Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie bei der Verbesserung der Durchblutung von Händen oder Füßen (ambrisentan)
Bewertung der Wirkung von Ambrisentan auf den digitalen mikrovaskulären Fluss bei Patienten mit systemischer Sklerose mittels Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ausgangsuntersuchung: Wir führen bei Ihnen eine Ausgangsuntersuchung Ihrer Krankengeschichte, Medikamente und Laborwerte durch und Sie müssen sich Blut für den Hämoglobinspiegel, eine Leberfunktionsuntersuchung und einen Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter abnehmen lassen. Frauen wird dringend empfohlen, während der Teilnahme an dieser Studie zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, Sie hatten eine Tubenligatur oder die Platzierung eines Intrauterinpessars.
Es wird Ihnen empfohlen, die Einnahme von Medikamenten wie Nitraten (wie Nitroglycerin), Kalziumkanalblockern (wie Nifedipin oder Amlodipin), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (wie Lisinopril oder Enalapril oder Captopril), Angiotensin-Rezeptor-Blockern (wie Valsartan oder Candesartan) oder Phosphodiesterase-Hemmern (wie Medikamente wie Viagra oder Revatio) mindestens eine Woche vor Ihrem ersten Studienbesuch einholen und während der Studienzeit darauf verzichten, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Bitte vermeiden Sie Koffein, Rauchen und rezeptfreie Erkältungsmittel mindestens 2 Tage vor dem ersten Besuch und während des Studienzeitraums.
Sie werden gebeten, sich zur Teilnahme an der Studie zur Clinical Research Unit (CRU) an der M 51 auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic zu begeben. Eine Woche und dann 12 Wochen nach Beginn der Studie werden Sie für weitere Besuche dorthin zurückkehren.
Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, randomisierte Studie, bei der 15 Patienten das aktive Medikament und die anderen 5 ein Placebo (Pille ohne Wirkstoff, aber in keiner Weise schädlich für Sie) erhalten. Das bedeutet, dass Sie eine Wahrscheinlichkeit von 3 zu 4 (75 %) haben, das aktive Medikament (Ambrisentan) im Vergleich zum Placebo zu erhalten – beide Pillen werden genau gleich aussehen. Dieser Vorgang wird „Randomisierung“ genannt und ähnelt dem Werfen einer Münze. Die Patienten, die das aktive Medikament im Vergleich zu Placebo erhalten, werden vom Computer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Medikamente werden von der Zentralapotheke verteilt und an die Pflegekräfte der CRU geschickt und Ihnen bei Ihrem ersten Besuch in der CRU ausgehändigt. Niemand wird wissen, wer das aktive Medikament oder das Placebo erhalten hat, bis die Studie endet und die Daten analysiert sind.
Diejenigen, die den Wirkstoff Ambrisentan erhalten, erhalten zunächst eine Dosis von 5 mg täglich zum Einnehmen und dann wird die Dosis nach 4 Wochen auf 10 mg täglich zum Einnehmen erhöht, wenn das Arzneimittel gut vertragen wird. Dies wird vom Computer für die Randomisierung/Auswahl und vom Apotheker für die Arzneimittelabgabe durchgeführt. Sollten bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Beratung. Sie werden bei jedem Besuch von den Krankenschwestern in den Wochen 0, 1 und 12 auf drogenbedingte Probleme untersucht. Wir überwachen die routinemäßigen Blutuntersuchungsergebnisse, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine drogenbedingten Probleme auftreten, die bei Blutuntersuchungen festgestellt werden können.
Bei jedem Ihrer Besuche an der CRU in den Wochen 0, 1 und 12 wird ein Gerät namens „Laser Doppler Perfusion Imaging“ verwendet. Dieses Gerät verwendet einfache Laserstrahlen und scannt den oberen Teil Ihrer nicht dominanten Hand (bei den meisten Menschen die linke Hand), um den Blutfluss durch die dortigen Blutgefäße zu messen, wenn Ihre Hand Raumtemperatur hat (ca. 25 °C). wenn es mit Hilfe einer Kühlflasche 2 Minuten lang auf 50 °F abgekühlt wurde. Dies ist eine sichere und einfache Technik und erfordert keine Strahlenbelastung.
Sie werden außerdem gebeten, bei jedem Ihrer Besuche (Woche 0, 1 und 12) bei der CRU drei Fragebögen auszufüllen. Diese enthalten einige einfache Fragen zu Ihrem Schmerzniveau, der Schwere der Raynaud-Symptome und der Auswirkung von Sklerodermie auf Ihren Tag. heute funktionsfähig.
Bitte planen Sie mindestens 1-2 Stunden für Ihren ersten Besuch (Woche 0) bei der CRU ein und dann 1 Stunde für Ihre Besuche bei der CRU nach 1 Woche und 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Nilanjana Bose, Md
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sollten eine begrenzte Sklerodermie mit einer Krankheitsdauer von <7 Jahren haben und die Kriterien des American College of Rheumatology für die Diagnose erfüllen.9;
10 Das Raynaud-Phänomen würde als episodische, bilaterale, digitale Farbveränderungen definiert (mindestens 2 von 3 möglichen Phasen:
- Blässe, Zyanose, Rötung),
- provoziert durch Kälte oder emotionalen Stress.
- Die Probanden sollten zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung abgeben können.
Ausschlusskriterien:
- (a) aktuelle Tabakkonsumenten,
- (b) fortgeschrittene Herz-Lungen-Erkrankung,
- (c) klinisch instabiler Patient,
- (d) Vorhandensein aktiver digitaler Geschwüre oder Vorgeschichte digitaler Geschwüre, die zu Narbenbildung oder deutlicher Grübchenbildung an den Fingern im interessierenden Bereich führten (das Vorhandensein von Geschwüren oder Grübchen würde die Messung des Blutflusses durch LDPI beeinträchtigen),
- (e) Schwangerschaft (Klasse X in der Schwangerschaft) oder Unfähigkeit, während der Studie zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist,
- (f) Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung
- (g) Hämoglobinwerte unter 10 % der unteren Normgrenze gemäß Laborstandards
- (h) Unfähigkeit, die Behandlung mit Vasodilatatoren, einschließlich Kalziumkanalblockern, Nitraten, Alphablockern, PDE-5-Hemmern, ACE-Hemmern und Angiotensinrezeptorblockern, mindestens eine Woche vor der Studie abzubrechen,
- (i) echokardiographischer Nachweis einer pulmonalen arteriellen Hypertonie [geschätzter rechtsventrikulärer systolischer Druck <35 mm Hg],
- (j) basierend auf Abschnitt 7.3 der vollständigen Verschreibungsinformationsbroschüre – Patienten, die Ciclosporin, Rifampicin oder Ritonavir einnehmen, sollten ausgeschlossen werden,
- (k) Patienten mit diffuser Erkrankung,
- (l) Krankheitsdauer > 7 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ambrisentan
Drogenarm Verwendung von Ambrisentan bei Patienten mit begrenzter Sklerodermie und Raynaud-Syndrom zur Beurteilung des digitalen mikrovaskulären Flusses |
Die Probanden erhalten in den ersten 4 Wochen einmal täglich 5 mg Ambrisentan oral oder identische Placebopillen und werden dann für den Rest der Studie auf 10 mg Ambrisentan einmal täglich [sofern die niedrigere Dosis vertragen wird] oder identische Placebopillen erhöht.
Sie werden angewiesen, die 5 mg/rosa Pillen vier Wochen lang einzunehmen und dann auf 10 mg/rote Pillen umzustellen, es sei denn, sie haben drogenbedingte Nebenwirkungen oder Bedenken.
Nach 4 Wochen ist kein Routinebesuch zur Beurteilung der Arzneimittelverträglichkeit geplant, es sei denn, es tritt eine Komplikation auf.
Die Einhaltung der Behandlung wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch durch Zählen der Pillen beurteilt.
Nach einer Woche und nach drei Monaten werden digitale Blutflussmessungen mit LDPI durchgeführt, wobei das gleiche Protokoll (wie beim ersten Besuch) befolgt wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
diejenigen, die eine Zuckertablette einnehmen, um zu beurteilen, ob der Wirkstoff den digitalen mikrovaskulären Fluss bei Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie verbessert
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Die Probanden erhalten in den ersten 4 Wochen einmal täglich 5 mg Ambrisentan oral oder identische Placebopillen und werden dann für den Rest der Studie auf 10 mg Ambrisentan einmal täglich [sofern die niedrigere Dosis vertragen wird] oder identische Placebopillen erhöht.
Sie werden angewiesen, die 5 mg/rosa Pillen vier Wochen lang einzunehmen und dann auf 10 mg/rote Pillen umzustellen, es sei denn, sie haben drogenbedingte Nebenwirkungen oder Bedenken.
Nach 4 Wochen ist kein Routinebesuch zur Beurteilung der Arzneimittelverträglichkeit geplant, es sei denn, es tritt eine Komplikation auf.
Die Einhaltung der Behandlung wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch durch Zählen der Pillen beurteilt.
Nach einer Woche und nach drei Monaten werden digitale Blutflussmessungen mit LDPI durchgeführt, wobei das gleiche Protokoll (wie beim ersten Besuch) befolgt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Digitaler mikrovaskulärer Fluss
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Veränderung des digitalen mikrovaskulären Flusses, gemessen durch LDPI bei Patienten mit Raynaud-Phänomen (RP) und digitaler Ischämie als Folge von SSc nach 1 Woche und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: NILANJANA BOSE, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- nbose2010
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