- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01340755
Laparoskopie-unterstützte transanale Endoskopie Rektosigmoidresektion bei Rektumkarzinom
1. September 2017 aktualisiert von: Patricia Sylla, Massachusetts General Hospital
Eine Pilotstudie zur laparoskopiegestützten transanalen Endoskopie-Rektosigmoidresektion bei Rektumkarzinom
Die transanale endoskopische Rektosigmoid-Resektion mit laparoskopischer Unterstützung wurde am Massachusetts General Hospital entwickelt und erfolgreich durchgeführt, um Krebs des unteren Rektums zu entfernen.
Basierend auf den Ergebnissen sind die Forschungsärzte der Ansicht, dass diese Prüfoperation genauso sicher und effektiv sein kann wie eine standardmäßige laparoskopische oder offene Operation zur Entfernung von Rektumkrebs, die Operation erleichtern und die Größe der Bauchschnitte verringern kann.
In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob dieses Untersuchungsverfahren ein sicherer und wirksamer Ansatz zur Entfernung von Rektumkrebs des mittleren und unteren Rektums ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Rektumkrebs der Probanden wird mit einer Technik entfernt, die eine Operation durch den Anus und eine Standard-Laparoskopie kombiniert.
Am Ende des Eingriffs wird das Rektum durch den Anus entfernt, der Darm wird wieder mit dem Anus verbunden und es wird ein temporäres ableitendes Stoma angelegt, was nach einer Operation bei dieser Krebsart Standardbehandlung ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom des Rektums
- Geeignet für eine standardmäßige offene oder laparoskopische tiefe anteriore Resektion mit einem temporären ableitenden Stoma
- Knotennegativ (N0), T1 (High-Risk-Merkmale), T2- und T3-Rektumkarzinom im Becken-MRT
- Kleinster Abstand zwischen Tumorrand und mesorektaler Faszie 5 mm oder mehr, basierend auf MRT des Beckens
- Rektumkarzinom 4-12 cm vom Analrand entfernt
- ECOG-Leistungsstatus 2 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung
- Obstruktiver Rektumkrebs
- Synchroner Dickdarmkrebs
- T3-Rektumkarzinom, das nicht präoperativ mit einer vollständigen Radiochemotherapie behandelt wurde
- Schwanger oder stillend
- Erhalt anderer Studienagenten
- Stuhlinkontinenz
- Vorgeschichte von Darmkrebs
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Vorherige Beckenoperation oder mehrere abdominale Eingriffe
- BMI > 30
- Große Uterusmyome
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb des Vorjahres diagnostiziert wurden, außer Basalzellkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transanale endoskopische Chirurgie
Laparoskopie-assistierte transanale endoskopische Rektosigmoidresektion
|
Laparoskopie-assistierte transanale endoskopische Rektosigmoidresektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angemessenheit der gesamten mesorektalen Exzision basierend auf Standardrichtlinien zur pathologischen Bewertung von TME-Proben.
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
1-5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von 30-tägigen perioperativen Komplikationen einschließlich intraoperativer, chirurgischer postoperativer und medizinischer postoperativer Komplikationen.
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
1-5 Jahre
|
|
Auftreten von Langzeitkomplikationen
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
1-5 Jahre
|
|
Onkologische Ergebnisse bei Patienten, die eine transanale endoskopische Rektosigmoidresektion erhalten
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
1-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Sylla, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-409
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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