- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05245331
Transanale Spülung bei Low Anterior Resection Syndrome. (HiLoV_TAI)
Transanale Wasserspülung mit hohem und niedrigem Volumen zur Behandlung des Low-Anterior-Resection-Syndroms. Eine randomisierte kontrollierte klinische Crossover-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08907
- Bellvitge University Hospital
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von LAR oder Ultra-LAR mit totaler mesorektaler Exzision (TME) und Sphinktererhaltung mit geklammerter oder manueller End-to-End-Anastomose bei primärem Rektumkarzinom.
- Major LARS (Punktzahl 30-42).
- Mindestens 1 Jahr Nachsorge nach LAR oder Ultra-LAR oder temporärem Stomaverschluss.
- Anastomosenintegrität nachgewiesen durch endoskopische, radiologische oder klinische Untersuchung.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zwischen 0-2.
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Seitliche mechanische Anastomose oder kolorektale J-Pouch-Anastomose
- Teilweise oder vollständige intersphinkterische Resektion.
- Persönliche Vorgeschichte von Anastomosendehiszenz, chronischer Beckensepsis, Anastomosensinus, Anastomosenstriktur oder anderen Anastomosenkomplikationen.
- Persona Vorgeschichte anderer kolorektaler, proktologischer oder Beckenoperationen oder -erkrankungen.
- Persönliche Geschichte der Adipositaschirurgie.
- Funktionierende sakrale Neurostimulatorträger.
- Frühere Verwendung von transanalen Irrigationssystemen zur LARS-Behandlung
- Vorhandensein eines Stoma.
- Lokales oder entferntes Wiederauftreten von Rektumkrebs und/oder jede andere aktive neoplastische Erkrankung.
- Veränderter kognitiver Status.
- Schwangerschaft und Alter < 18 Jahre
- Alle anderen Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie verändern können.
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TAI mit hohem Volumen
Diese Gruppe wird angewiesen, TAI mit hohem Volumen täglich oder alle 2 Tage für 2 Monate durchzuführen.
Nach 15 Tagen Auswaschung wechseln sie für 2 Monate zu einer Low-TAI-Behandlung.
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Der High-TAI (400-1000 ml) wird während der ersten zwei Behandlungswochen alle 48 Stunden mit dem Peristeen® Transanal-Irrigationssystem mit dem konischen Katheter selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die Häufigkeit und das Volumen der TAI je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. Der Low-TAI wird in den ersten beiden Behandlungswochen alle 48 Stunden mit einem standardmäßigen 250-ml-Wassereinlauf selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die TAI-Häufigkeit je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. Der High-TAI (400-1000 ml) wird während der ersten zwei Behandlungswochen alle 48 Stunden mit dem Peristeen® Transanal-Irrigationssystem mit dem konischen Katheter selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die Häufigkeit und das Volumen der TAI je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. Der Low-TAI wird in den ersten beiden Behandlungswochen alle 48 Stunden mit einem standardmäßigen 250-ml-Wassereinlauf selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die TAI-Häufigkeit je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. |
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Aktiver Komparator: Geringes Volumen - TAI
Diese Gruppe wird angewiesen, TAI mit geringem Volumen täglich oder alle 2 Tage für 2 Monate durchzuführen.
Nach 15 Tagen Auswaschung wechseln sie für 2 Monate zur Low-TAI-Behandlung.
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Der High-TAI (400-1000 ml) wird während der ersten zwei Behandlungswochen alle 48 Stunden mit dem Peristeen® Transanal-Irrigationssystem mit dem konischen Katheter selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die Häufigkeit und das Volumen der TAI je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. Der Low-TAI wird in den ersten beiden Behandlungswochen alle 48 Stunden mit einem standardmäßigen 250-ml-Wassereinlauf selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die TAI-Häufigkeit je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. Der High-TAI (400-1000 ml) wird während der ersten zwei Behandlungswochen alle 48 Stunden mit dem Peristeen® Transanal-Irrigationssystem mit dem konischen Katheter selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die Häufigkeit und das Volumen der TAI je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. Der Low-TAI wird in den ersten beiden Behandlungswochen alle 48 Stunden mit einem standardmäßigen 250-ml-Wassereinlauf selbst durchgeführt. Dann könnten die Patienten die TAI-Häufigkeit je nach ihren Bedürfnissen und/oder Vorlieben ändern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
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Der LARS-Score ändert sich mit den Behandlungen. Kein LARS: 0-20; Minor LARS 21-29; Major LARS 30-42. |
Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der täglichen Stuhlgänge (insgesamt, Tag und Nacht)
Zeitfenster: aufgezeichnete Taglilie während der letzten 15 Tage zur Basalzeit und am 60., 75. und 135. Tag)
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Defäkationsgewohnheiten ändern sich mit Behandlungen
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aufgezeichnete Taglilie während der letzten 15 Tage zur Basalzeit und am 60., 75. und 135. Tag)
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Short Form 36 Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
|
Die Lebensqualität ändert sich mit Behandlungen. Werte zwischen 0-100 (höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis). |
Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
|
|
Vaizey-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
|
Die Symptome der Stuhlinkontinenz ändern sich mit den Behandlungen. Werte zwischen 0-24 (höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis). |
Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
|
|
Zufriedenheitsgrad (VAS: 0-10).
Zeitfenster: Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
|
Zufriedenheitsgrad der Patienten in Bezug auf die Behandlungen
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Tag 1., 30., 60., 75., 105. und 135.
|
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Bevorzugte Behandlungen
Zeitfenster: Tag 135
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Welche Behandlung wird von den Patienten bevorzugt, nachdem sie beides ausprobiert haben?
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Tag 135
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit beiden Behandlungen.
Zeitfenster: Tag 1 bis 135.
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Unerwünschte Wirkungen und Komplikationen in direktem Zusammenhang mit einer der beiden Behandlungen.
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Tag 1 bis 135.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Loris Trenti, PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niedriges vorderes Resektionssyndrom
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- PR297/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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