- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01343394
Sicherheit der autologen mononukleären Fraktion aus menschlichem Nabelschnurblut zur Behandlung von erworbenem Hörverlust bei Kindern
Die Ziele dieser Studie sind:
- Um herauszufinden, ob die Behandlung mit autologem menschlichem Nabelschnurblut für Kinder mit erworbenem Hörverlust sicher ist, und
- Um festzustellen, ob sich das späte funktionelle Ergebnis nach der Behandlung mit autologem menschlichem Nabelschnurblut bei Kindern mit erworbenem Hörverlust verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der erworbene Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust ist durch einen Verlust funktionsfähiger Haarzellen im Corti-Organ gekennzeichnet, wobei ein größerer Haarzellverlust mit einer stärkeren Schwerhörigkeit einhergeht. Kinder mit Schallempfindungsschwerhörigkeit haben Schwierigkeiten, eine normale Sprache zu entwickeln, was in der Regel zu einer schlechten schulischen und sozialen Entwicklung führt. Derzeit stehen keine reparativen Therapieoptionen zur Verfügung, und die Behandlungen zielen darauf ab, die verminderte Funktion des verletzten Corti-Organs zu verbessern.
Präklinische Daten deuten darauf hin, dass Infusionen von Vorläuferzellen die intrinsischen Reparaturmechanismen im Corti-Organ verbessern können, wodurch Haarzellen wiederhergestellt werden können. Diese Behandlung könnte letztendlich zu einer Verbesserung des Hörvermögens führen. Menschliches Nabelschnurblut (hUCB) ist eine verfügbare, autologe, gespeicherte Vorläuferzellpopulation, die für potenzielle therapeutische Zwecke zur Verfügung steht. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer autologen hUCB-Infusion bei Kindern mit erworbenem Hörverlust zu bestimmen. Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die funktionellen, physiologischen und anatomischen Ergebnisse nach einer hUCB-Behandlung bei dieser Patientenpopulation verbessert werden.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Children's Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinweise auf einen mäßigen bis schweren sensorineuralen Hörverlust.
- Normal geformte Cochlea, wie durch MRT festgestellt.
- Der Verlust muss als erworben und NICHT als syndromal angesehen werden.
- Zur Erkennung des Verlustes muss der Patient mit Hörgeräten ausgestattet sein.
- Anmeldung zu einem Eltern-Kind-Interventionsprogramm.
- Zum Zeitpunkt der Nabelschnurblutinfusion zwischen 6 Wochen und 18 Monaten alt.
- Möglichkeit des Kindes und der Betreuungsperson, zur Behandlung und allen Folgeterminen nach Houston zu reisen. (Die Familie des Patienten ist für die Reise- und Unterbringungskosten in Houston verantwortlich.)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, relevante medizinische Unterlagen zu erhalten.
Bekannte Geschichte bzw
- Kürzlich behandelte Ohren- oder andere Infektion.
- Nierenkrankheit.
- Lebererkrankung.
- Malignität.
- HIV.
- Immunsuppression (WBC < 3.000).
- Hinweise auf einen ausgedehnten Schlaganfall (> 100 ml).
- Lungenentzündung oder chronische Lungenerkrankung.
- Kontamination der hUCB-Probe.
- Teilnahme an einer begleitenden Interventionsstudie.
- Wunsch nach Organspende im Todesfall.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, 4 Tage nach der hUCB-Infusion zu bleiben und für die einmonatigen, sechsmonatigen und einjährigen Nachuntersuchungen zurückzukehren.
- Vorhandensein eines Cochlea-Implantats.
- Hinweise auf ein Syndrom.
- Positiver Test auf genetisch bedingten Hörverlust.
- Hinweise auf Schallleitungsschwerhörigkeit.
- Dokumentierter Nachweis wiederkehrender Mittelohrentzündungen (> 5/Jahr).
- Mittelohrentzündung zum Zeitpunkt der Untersuchung.
- Leichter sensorineuraler Hörverlust.
- Zum Zeitpunkt der Infusion über 18 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologisch; Autologe Zellinjektion
|
Zu einem Behandlungszeitpunkt werden 6 Millionen Zellen/kg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologisches Ergebnis
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Altersgerechte physiologische Ergebnismessungen werden vor der Behandlung und ein Jahr nach der hUCB-Behandlung aufgezeichnet
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: ein Jahr
|
Vor der Behandlung und ein Jahr nach der Behandlung werden altersgerechte Sprach- und Sprachtests durchgeführt.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James E. Baumgartner, MD, MHHS, Houston,TX & FL Hospital for Children, Orlando, FL
- Hauptermittler: Linda S. Baumgartner, CCC-SLP, LSLS CERT.AVT, Speech Therapists for Children
- Hauptermittler: Samir Fakhri, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JB IND14312
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