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Hepatozytentransplantation bei akutem dekompensiertem Leberversagen

18. Januar 2019 aktualisiert von: Ira Fox
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine Leberzelltransplantation Patienten mit Leberversagen helfen kann, die ohne irgendeine Form der Leberunterstützung wahrscheinlich nicht überleben werden. Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob Leberzelltransplantationen wirksam sein können, bis eine Lebertransplantation erfolgt oder bis sich die Patienten von ihrem Leberversagen erholt haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die orthotope Lebertransplantation ist zur Behandlung der Wahl für Patienten mit akutem Leberversagen mit schlechter Prognose geworden. Die Überlebensrate nach einer Lebertransplantation hat sich im letzten Jahrzehnt aus mehreren Gründen verbessert. Dazu gehören eine Verbesserung der Immunsuppression, verbesserte Methoden zur Konservierung und zum Transport von Organen, die Verwendung von Spendern, die zuvor als inakzeptabel galten, die Verwendung verkleinerter Transplantate und die Verwendung von Lebertransplantationen mit lebenden Spendern. Trotz ermutigender Überlebensstatistiken besteht weiterhin eine erhebliche Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit einer Lebertransplantation. Darüber hinaus hat der Erfolg der Lebertransplantation die Indikationen für diese Therapieform erweitert, ohne dass gleichzeitig die Zahl der für diese Patienten verfügbaren Spender zugenommen hat.

Seit der Entwicklung einer Methode zur Isolierung primärer Hepatozyten durch Kollagenase-Perfusion haben viele Forscher die Wirksamkeit der Hepatozytentransplantation bei der Behandlung von Leberversagen und erblichen Stoffwechselstörungen bei Versuchstieren nachgewiesen. Die Behandlung von Lebererkrankungen durch die Transplantation isolierter Hepatozyten anstelle der gesamten Leber hat mehrere theoretische Vorteile. Im Gegensatz zur gesamten Leber könnten isolierte Hepatozyten zur sofortigen Verfügbarkeit kryokonserviert und genetisch oder auf andere Weise verändert werden, um bestimmte Funktionen zu verbessern, die Proliferation zu stimulieren oder die Abstoßung von Allotransplantaten aufzuheben. Eine Hepatozytentransplantation sollte weniger belastend sein als eine Ganzlebertransplantation, da das Wirtsorgan intakt bleibt. Da sich die transplantierten Zellen in die Wirtsleber integrieren, könnten sie ein Wiederherstellungspotenzial bieten und die Folgen eines Transplantatverlusts wären relativ gering. Darüber hinaus würde eine Hepatozytentransplantation die nachfolgende Lebertransplantation, falls diese erforderlich werden sollte, nicht beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Probanden gehören diejenigen Patienten mit ALF, die aufgrund der PELD-Kriterien potenzielle Kandidaten für den Empfänger einer konventionellen Lebertransplantation sind, sowie diejenigen, die nicht als Kandidaten für eine orthotope Lebertransplantation gelten würden (z. B. Patienten, die zu klein oder zu krank für eine Organtransplantation zu sein scheinen, oder solche, deren Diagnose im Widerspruch zur Transplantation ganzer Organe steht (z. B. systemische mitochondriale Hepatopathie).
  • Wenn der Patient ein Kandidat für eine orthotope Lebertransplantation ist (gemäß den klinischen Standardkriterien), wird er offiziell sowohl für eine Lebertransplantation als auch für eine Hepatozytentransplantation aufgeführt.
  • Wenn ein Proband ein potenzieller Kandidat für den Empfänger einer konventionellen Lebertransplantation ist und eine Spenderleber verfügbar ist; Der Patient erhält eine solide Organtransplantation.
  • In diese Studie werden Probanden im Alter von 0 bis 21 Jahren einbezogen.

Ausschlusskriterien:

Der Patient hat:

  1. Schwere Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Hepatozytentransplantation gemäß Definition

    1. Zentralvenöser Druck >25 mm Hg oder, falls bekannt, pulmonaler Kapillarkeildruck von >30 mg Hg oder
    2. Sauerstoffsättigung von <90 % bei > 60 % Sauerstoff ODER ein P/F-Verhältnis (Po2/FiO2) von <1.
  2. Hämodynamisch signifikante gastrointestinale Blutung, die zum Zeitpunkt der Transplantation einen systolischen Blutdruck <70 mmHg verursacht.
  3. Nicht korrigierbare Koagulopathie trotz Anwendung der Plasmapherese, die jegliche invasive Eingriffe ausschließen würde.
  4. Leukopenie zum Zeitpunkt der Zelltransplantation, definiert als eine absolute Neutrophilenzahl von <500/µL.
  5. Bekannte Allergie gegen immunsupprimierende Medikamente, die nach einer Transplantation zur Verhinderung einer Abstoßung erforderlich sind.
  6. Aktive Malignität, mit Ausnahme derjenigen mit akutem Leberversagen während der Behandlung mit einer geschätzten Lebenserwartung von >1 Jahr, wenn die Malignität unter Kontrolle ist.
  7. Sepsis oder andere aktive Infektion, außer solchen ohne Anzeichen einer hämodynamisch signifikanten unkontrollierbaren systemischen Sepsis mit positiven Blut- oder Gewebekulturen.
  8. Intrauterine Schwangerschaft. Alle Frauen im gebärfähigen Alter erhalten vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hepatozytentransplantation
Siehe unten

Tierversuchen zufolge wurde die intrahepatische Stelle für die Transplantation von Leberzellen mit der besten Transplantation und Funktion in Verbindung gebracht. Für den Zugang zur Pfortader werden verschiedene Ansätze in Betracht gezogen. Die verwendete Technik wird auf der Grundlage dessen festgelegt, was zum jeweiligen Zeitpunkt aufgrund des Risiko-Nutzen-Verhältnisses als das Beste für das Kind angesehen wird.

Wir schlagen vor, zu versuchen, etwa 5–10 % der Lebermasse zu infundieren, um eine verbesserte Leberfunktion zu erreichen. Da wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen noch nicht wissen, wie viele Zellen zur Verbesserung der Funktion transplantiert werden müssen, werden wir weiterhin Hepatozyten infundieren, sobald Spender verfügbar werden, bis sich der Zustand des Patienten soweit verbessert, dass er die Kriterien nicht mehr erfüllt Organtransplantation. Das Subjekt wird de novo untersucht und wenn es ein Kandidat für eine orthotope Lebertransplantation ist, erhält es das Transplantat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Leberfunktionsnachweise zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation
Das Ausmaß, in dem eine Hepatozytentransplantation bei Patienten mit akutem dekompensiertem Leberversagen, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen, Hinweise auf eine Verbesserung der Leberfunktion liefern kann.
Zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation und danach monatlich nach der Hepatozytentransplantation
Das Ausmaß, in dem die standardmäßigen Immunsuppressionsmedikamente, die bei Organtransplantationen verwendet werden, die Abstoßung wirksam kontrollieren und die Funktion transplantierter Hepatozyten aufrechterhalten können, ohne dass es bei Leberversagen zu überwältigenden Infektionen oder anderen medikamentenbedingten Toxizitäten kommt.
zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation und danach monatlich nach der Hepatozytentransplantation
Qualität und Quantität der Hepatozyten
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation
Der Zusammenhang zwischen Anzahl und Qualität der infundierten Spenderhepatozyten und der Transplantation in die Leber von Patienten mit akuter Leberschädigung.
Zwei Wochen nach der Hepatozytentransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ira J Fox, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO09020051

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Klinische Studien zur menschliche Hepatozyten

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