- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01346280
Evaluierung der Koordination der Krebsbehandlung in den Community Cancer Center-Programmen der National Cancer Institutes
Qualität der Versorgung: Der Einfluss der multidisziplinären Versorgung auf Prozesse und Ergebnisse der Krebsversorgung
Hintergrund:
- Es wird angenommen, dass eine koordinierte Krebsbehandlung durch Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und andere Leistungserbringer die Zufriedenheit von Patienten und Ärzten sowie die Patientenbewertung für die Aufnahme in klinische Studien verbessert. Es liegen jedoch keine Untersuchungen vor, die zeigen, dass dieser Ansatz die Erfahrungen und Ergebnisse der Patienten verbessert. Forscher wollen dieses Modell untersuchen, um besser zu verstehen, wie es die Krebsbehandlung und die Patientenergebnisse verbessern kann.
Ziele:
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen koordinierter Pflege und Krebsbehandlungsprozessen und -ergebnissen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Bei den Teilnehmern muss eine Diagnose von Dickdarm-, Mastdarm- oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs vorliegen. Sie müssen außerdem an einem der 16 Programmstandorte des NCI Community Cancer Center behandelt werden oder dort behandelt worden sein.
Design:
- Die Forscher sammeln Daten zu Krankenakten der Teilnehmer.
- Die Teilnehmer füllen etwa 8 Wochen nach Ende aller geplanten Krebsbehandlungen einen Fragebogen aus. Ihnen werden Fragen zu ihren Erfahrungen mit der koordinierten Krebsbehandlung gestellt. Sie werden auch nach Anmerkungen oder Bedenken gefragt, die sie während und nach der Behandlung hatten.
- Im Rahmen dieses Protokolls werden keine Behandlungen oder zusätzlichen Tests durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es gibt kaum Belege für die Auswirkungen der multidisziplinären Versorgung (MDC) auf die Gesundheitsergebnisse verschiedener Krebsarten, einschließlich Dickdarm-, Rektum- und Lungenkrebs. Die aktuelle Studie schließt diese Lücke, indem sie vorläufige Daten zum Zusammenhang zwischen MDC und ausgewählten Prozessen und Ergebnissen der Pflege in NCCCP-Pilotstandorten bereitstellt. Das langfristige Ziel dieser vorläufigen Studie besteht darin, Effektgrößen zu generieren, die Machbarkeit zu ermitteln und eine Infrastruktur aufzubauen, um die Entwicklung einer größeren, definitiveren Studie zu MDC-Ergebnissen zu unterstützen. Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Beziehung zwischen bestimmten MDC-Bewertungsbereichen zu bestimmen, die durch ein bereits vorhandenes MDC-Bewertungstool identifiziert wurden (http://ncccp.cancer.gov/NCCCPMDC-Matrix-Tool). pdf): Fallplanung, Arzteinbindung, Koordination der Pflege, Infrastruktur, Finanzen, klinische Studien und Krankenakten sowie jedes der folgenden Ergebnisse [0] und Prozesse [P]: 1) Zeit bis zum Erhalt der Ersttherapie[P]; 2) Erhalt einer multimodalen Therapie[O]; 3) Bewertung für die Aufnahme in eine klinische Studie[P]; 4) Patientenerfahrung[O]; 5) Einhaltung der NCCN-Behandlungsrichtlinien[P]; und 6) Gesamtüberleben[O]. Die Studie konzentriert sich auf erwachsene Patienten mit einer Vorfalldiagnose von Dickdarmkrebs im Stadium III, Rektumkrebs im Stadium II oder III oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III.
Wir werden die Beziehung zwischen MDC, verschiedenen Pflegeprozessen und Ergebnissen an 16 teilnehmenden NCCCP-Standorten quantifizieren und die Hypothese testen, dass steigende MDC-Werte, die durch das MDC-Tool identifiziert werden, mit einer Verbesserung der Pflegequalität und einem Überlebensvorteil verbunden sind.
Bei der Etablierung der notwendigen Voraussetzungen wurden im vergangenen Jahr erhebliche Fortschritte erzielt
Prozesse zur Durchführung der Forschungsstudie und die mit der Studie verbundenen Ergebnisse. In Bezug auf die Prozessergebnisse können wir Folgendes berichten:
Genehmigung des Institutional Review Board für die multidisziplinäre Pflegestudie insgesamt 16
Websites;
- Die Entwicklung eines Handbuchs zu Standardarbeitsanweisungen zur Verwendung durch die 16 Standorte;
Die Entwicklung eines Datenerfassungsformulars (Site Data Collection Tool), das verwendet werden soll
Sammeln von Informationen, die über die bereits vorhandenen webbasierten Daten nicht verfügbar sind
Sammelsystem, das an den 16 Standorten vorhanden ist;
Die Entwicklung eines Datenerfassungsformulars zur Dokumentation der Einrichtungen
jährliche Ergebnisse mit dem Multidisciplinary Care Assessment Tool.
Die Entwicklung eines Flussdiagramms zur Operationalisierung der Messung von
Einhaltung der NCCN-Richtlinien für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III;
Die Entwicklung eines Dokuments mit häufig gestellten Fragen zur Unterstützung
Beantwortung von Fragen in Echtzeit;
- Für die teilnehmenden Standorte wurden mehrere Schulungen/Webinare durchgeführt.
- Monatliche Telefonkonferenz mit dem Forschungsteam und Vertretern aller
teilnehmende Websites.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Dickdarmkrebs im Stadium III, Rektumkrebs im Stadium II oder III oder Lungenkrebs im Stadium III. Zusätzliche Einschlusskriterien: Alter: mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose; Englisch sprechend (Muttersprache oder Nicht-Muttersprache); Erste oder einzige Krebsdiagnose; Die erste Behandlung wurde ganz oder teilweise in der Meldeeinrichtung durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freeman RK, Van Woerkom JM, Vyverberg A, Ascioti AJ. The effect of a multidisciplinary thoracic malignancy conference on the treatment of patients with lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg. 2010 Jul;38(1):1-5. doi: 10.1016/j.ejcts.2010.01.051. Epub 2010 Mar 4.
- Fennell ML, Das IP, Clauser S, Petrelli N, Salner A. The organization of multidisciplinary care teams: modeling internal and external influences on cancer care quality. J Natl Cancer Inst Monogr. 2010;2010(40):72-80. doi: 10.1093/jncimonographs/lgq010.
- Sidhom MA, Poulsen MG. Multidisciplinary care in oncology: medicolegal implications of group decisions. Lancet Oncol. 2006 Nov;7(11):951-4. doi: 10.1016/S1470-2045(06)70942-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999911145
- 11-C-N145
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium III)
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada