- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347281
PET mit [18F]HX4 bei Kopf- und Halskrebs
Nicht-invasive Bildgebung von [18F]HX4 mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Kopf- und Halskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einer Tumorhypoxie handelt es sich um eine Situation, in der Tumorzellen Sauerstoff entzogen wird oder wurde. Hypoxische Tumorzellen sind in der Regel resistenter gegen Strahlen- und Chemotherapie und neigen eher zur Metastasierung. Bei Kopf- und Halskrebs ist die Tumorhypoxie bekanntermaßen ein wichtiger prognostischer Faktor für das Langzeitüberleben. [18F]HX4 wird als diagnostisches Radiopharmazeutikum für die PET-Bildgebung entwickelt, um einen Marker für Hypoxie zu finden, der in der klinischen Standardpraxis verwendet werden kann. Aktuellen Hypoxie-Tracern mangelt es an zuverlässiger Bildqualität und Kinetik. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit und Clearance gehen wir davon aus, dass [18F]HX4 ein höheres Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis aufweist als aktuelle Nitroimidazol-Hypoxiemarker wie [18F]-Misonidazol. Der klinische Einsatz eines zuverlässigen, nicht-invasiven und einfach anzuwendenden Mittels zur Hypoxie-Bildgebung könnte die Auswahl der Patienten ermöglichen, die am wahrscheinlichsten von Hypoxie-modifizierenden Therapien profitieren.
Eingeschlossen sind geeignete Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (T2, T3, T4, alle N, M0) mit einem Tumordurchmesser ≥ 2,5 cm in der Mundhöhle, im Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx, bei denen eine Behandlung mit kurativer Primärbestrahlung geplant ist Behandlung (+/- gleichzeitige Chemotherapie). Vor der Behandlung wird ein Standard-Planungs-[18F]FDG-PET-CT durchgeführt, eine Blutprobe entnommen und Basis-[18F]HX4-PET-Scans durchgeführt. 18F-HX4-Scans werden nach einer Strahlentherapie mit 20 +/- 4 Gy (ca. zwei Wochen) wiederholt. Drei Monate nach Behandlungsende wird ein [18F]FDG-PET-Scan durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ET
- Maastricht Radiation Oncology (MAASTRO clinic)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes HNSSC der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Larynx, T2-T3-T4, alle N, M0
- Tumordurchmesser ≥ 2,5 cm
- WHO-Leistungsstatus 0 bis 2
- Geplant für primäre kurative (gleichzeitige Chemo-)Strahlentherapie
- Keine vorherige Operation an Kopf und Hals
- Keine vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
- Ausreichende Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten
- 18 Jahre oder älter
- Sie haben vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Kein kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt
- Keine unkontrollierte Infektionskrankheit
- Nicht schwanger oder stillend und bereit, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [18F]HX4 PET
Injektion von [18F]HX4
|
Injektion von [18F]HX4 vor der Behandlung (Grundlinie) und nach Strahlentherapie mit 20 +/-4 Gy: [18F]HX4-PET-Scans; 444 MBq (12 mCi) [18F]HX4, verabreicht über eine Bolus-IV-Injektion. Bildaufnahme: statischer Scan bei 240 min p.i. Venöse Blutentnahme: vor Injektion von [18F]HX4 (Bluthypoxiemarker) Nachuntersuchung (3 Monate nach der Behandlung): [18F]FDG-PET in Behandlungsposition |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visualisierung der Tumorhypoxie mit [18F] HX4-PET-Bildgebung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Visualisierung der Tumorhypoxie mit [18F] HX4-PET-Bildgebung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beobachten Sie die räumliche und zeitliche Stabilität von [18F] HX4-PET-Bildern
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Korrelation von [18F] HX4 mit lokalem Tumorrezidiv und ÜberlebenG PET
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Bildqualität von [18F] HX4-PET zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Kinetische Analyse von HX4
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Blut-Hypoxie-Markern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Korrelation der Hypoxie-Bildgebung mit Tumorgewebe-Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit der [18F] FDG-PET-Vorbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Räumliche Korrelation von [18F] HX4-PET mit [18F] FDG PET drei Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philppe Lambin, Prof. Dr., Maastro Clinic, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-12-23/03-intern-6470
- 2011-001812-80 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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