- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075399
Untersuchung der [F 18]HX4-Positronenemissionstomographie (PET) als Instrument zur Erkennung von Hypoxie in Tumoren (HX4-200)
Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Pilotstudie der Phase II zur [F 18]HX4-Positronenemissionstomographie (PET) zur Erkennung von Hypoxie in Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Pilotstudie der Phase II
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Ziel war es, die Reproduzierbarkeit der Aufnahme von [F-18] HX-4 in Tumoren durch Bildgebung desselben Patienten an aufeinanderfolgenden Tagen in einem Test-Retest-Protokoll zu testen
- Um den Zusammenhang zwischen Hypoxie in Tumoren, gemessen durch Hypoxie-bezogene Biomarker (HIF1α und CA-IX), mit Immunhistochemie (IHC) und regionaler [F-18 HX-4]-Aufnahme in Tumoren mit PET/CT zu testen und zu bestätigen.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Fortsetzung der Sicherheitsbewertung durch Erhebung von Sicherheitsdaten aller Patienten
- Festlegung des Schwellenwerts für die Aufnahme von Hypoxie in der [F-18]HX4-PET-Bildgebung
- Es sollten Daten gesammelt werden, um die [F-18]HX4-PET-Bildgebung als Prädiktor für das Ansprechen bei einer Untergruppe von behandelten Patienten zu testen
- Sammeln von Erfahrungen mit [F-18]HX4 PET/CT, um das Studiendesign für die Durchführung zukünftiger Studien zu verbessern
Design: Eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzelgruppenzuordnung, Pilot-Wirksamkeitsstudie
Verfahren: Einverständniserklärung, Erhebung demografischer Informationen, Krankengeschichte, Blutuntersuchungen, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs, zwei oder drei Sätze von [F-18]HX4-Dosierungs- und Bildgebungsscans, einschließlich zwei Vorbehandlungen und einer in der Mitte der Behandlung, wenn [ F-18]HX4-Tumor/Hintergrund-Verhältnis ≥ 1,3 aus Scans vor der Behandlung, eine Vorbehandlung [F-18]FDG, eine in der Mitte der Behandlung, wenn [F-18]HX4-Tumor/Hintergrund-Verhältnis ≥1,3 aus Scans vor der Behandlung , begleitende Medikamenteneinnahme, Überwachung unerwünschter Ereignisse und Beurteilung des Ansprechens des Tumors auf die Behandlung
Patienten: Ungefähr vierzig (40) Patienten, deren Diagnose durch eine histopathologische Untersuchung des Tumorgewebes von Kopf-/Hals-, Lungen-, Leber-, Rektum- oder Gebärmutterhalskrebs bestätigt wurde und die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie erhalten. Dadurch können etwa 30 auswertbare Patienten diese Studie an etwa sechs Standorten abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist > 18 Jahre alt und männlich oder weiblich, egal welcher Rasse/Ethnizität
- Der Patient oder sein rechtlich zulässiger Vertreter erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die Protokollverfahren einzuhalten
- Der Patient muss histopathologisch bestätigten Kopf-/Hals-, Lungen-, Leber-, Rektum- oder Gebärmutterhalskrebs mit einer Tumorgröße ≥ 3 cm haben
- Dem Patienten stehen Tumorgewebeproben vor der Behandlung für zukünftige immunhistochemische Biomarkertests (HIF1alpha und CA-IX) zur Verfügung.
- Es ist geplant, dass der Patient einen klinischen [F 18]FDG-PET/CT-Scan erhält oder bereits hatte, der innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten [F 18]HX4 PET/CT-Scan vor der Behandlung durchgeführt werden sollte und zwischen diesen beiden Scans kein Behandlungseingriff erfolgt
- Für den Patienten ist eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Radiochemotherapie nach den vor der Behandlung durchgeführten [F 18]HX4-PET/CT- und [F 18]FDG-PET/CT-Scans zur Krebsbehandlung vorgesehen oder geplant
Der Patient muss über Leber- und Nierenfunktionen verfügen, die durch Laborergebnisse innerhalb der folgenden Bereiche definiert werden:
- Gesamtbilirubin innerhalb der zweifachen institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2,5-faches institutionelles Limit des Normalwerts
- BUN innerhalb der 2-fachen institutionellen Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten
Die Patientin ist schwanger oder stillt
o Schließen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch eine der folgenden Maßnahmen aus:
- Bestätigung der Anamnese, dass die Patientin seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar ist
- Bestätigung, dass der Patient mindestens einen Monat vor Beginn dieser Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anwendet: Spirale, orale Kontrazeptiva, Depo-Provera oder Norplant
- Bestätigung eines negativen Urintests, der am Morgen, aber vor der Einnahme von [F 18]HX4 durchgeführt wurde
- Der Patient war innerhalb von 7 Tagen und während des Studienteilnahmezeitraums an einem investigativen, radioaktiven Forschungsverfahren beteiligt
- Der Patient hat eine andere Erkrankung oder einen persönlichen Umstand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Erfassung vollständiger Daten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [F 18]HX4
[F18]HX4, 10 mCi, wird in einer einzigen intravenösen Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von einer Kochsalzlösung.
|
Ungefähr vierzig (40) Patienten, deren Diagnose durch eine histopathologische Untersuchung des Tumorgewebes von Kopf-/Hals-, Lungen-, Leber-, Rektum- oder Gebärmutterhalskrebs bestätigt wurde und die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie erhalten, werden mittels PET/CT mit [F 18] abgebildet ]HX4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reproduzierbarkeit der [F18]HX4-PET-Bildgebung bei der Messung von Hypoxie in Tumoren
Zeitfenster: Die Zeit zwischen dem 1. und 2. Scan betrug 1 bis 6 Tage
|
Die Primärtumoraufnahme von [F 18]HX4 wurde auf PET-Bildern durch einen Radiologen oder Nuklearmediziner vor Ort für den ersten und zweiten PET-Scan gemessen.
Die gemessenen Werte waren: SUV (Standardaufnahmewert), SUV Max (Maximaler Standardaufnahmewert), SUV-Mittelwert (mittlerer Standardaufnahmewert) und T/B-Verhältnis (Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis).
Für jeden Parameter wurde der Korrelationskoeffizient nach Pearson berechnet.
|
Die Zeit zwischen dem 1. und 2. Scan betrug 1 bis 6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Brunetti, MD, Holy Name Hospital
- Hauptermittler: Orhan Nalcioglu, PhD, University of California Irvine Medical Center, Orange, CA
- Hauptermittler: Alan Waxman, MD, Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA
- Hauptermittler: Kyung-Han Lee, MD, Sungkyunkwan University School of Medicine, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Dae-Hyuk Moon, MD, University of Ulsan College of Medicine, Asan Medical Center, Songpa-gu, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Scott Dessain, MD, PhD, Lankenau Institute for Medical Research, Wynnewood, PA and Bryn Mawr Hospital Outpatient Imaging Center, Bryn Mawr, PA
- Hauptermittler: Rathan Subamaniam, MD, Boston Medical Center, Boston, MA
- Hauptermittler: Shyam Srinivas, MD, PhD, Cleveland Clinic, Cleveland, OH
- Hauptermittler: Nasrin Ghesani, MD, University of Medicine and Dentistry of New Jersey, NJMS-UH/UMDNJ Cancer Center, and University Heights Advanced Imaging Center, Newark, NJ
- Hauptermittler: John M Buatti, MD, University of Iowa Hospitals and Clinics, Carver College of Medicine, and Holden Comprehensive Cancer Center,Iowa City, Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kolorektale Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Lebertumoren
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Imidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- HX4-200
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur [F 18]HX4
-
Siemens Molecular ImagingFudan UniversityAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Lungenkrebs | LeberkrebsChina
-
Siemens Molecular ImagingZurückgezogenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Siemens Molecular ImagingAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenFrontotemporale Demenz | Progressive supranukleäre Lähmung | Alzheimer-Krankheit | Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung | Kortikales BasalsyndromTaiwan
-
John M. BuattiNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenGebärmutterhalstumoren | Prostataneoplasmen | Rektale Neoplasien | Endometriale Neubildungen | Anus-NeubildungenVereinigte Staaten
-
ABX advanced biochemical compounds GmbHAbgeschlossenProstatakrebs | Wiederkehrender ProstatakrebsFrankreich
-
Siemens Molecular ImagingAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Siemens Molecular ImagingAbgeschlossen
-
University of FloridaRekrutierung