- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348035
Wirksamkeitsstudie des Wassertrinkens auf das Fortschreiten der PKD. (ESWP)
14. März 2018 aktualisiert von: Eiji Higashihara, MD, Kyorin University
Wirksamkeitsstudie der langfristigen Wasseraufnahme auf das Fortschreiten der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD).
Dies ist eine prospektive 5-Jahres-Studie zum Vergleich der Veränderung des Gesamtnierenvolumens (TKV) vor und nach der Tolvaptan-Therapie als primärem Endpunkt bei Patienten mit ADPKD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Tolvaptan wurde im März 2014 in Japan zur Behandlung der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) zugelassen.
Dies ist eine prospektive 5-Jahres-Studie zum Vergleich der Veränderung des Gesamtnierenvolumens (TKV) vor und nach der Tolvaptan-Therapie als primärem Endpunkt bei Patienten mit ADPKD.
Studienergebnisse werden nach 3 Jahren (Datenschnitt 31. März 2018) und nach 5 Jahren (Datenschnitt 31. März 2020) zusammengefasst, analysiert und in einem Forschungspapier zusammengestellt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Mitaka, Tokyo, Japan, 181-8611
- Department of Urology, Kyorin University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten, die das Kyorin University Hospital besuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit ADPKD
- Die Patienten, die dem Studienprotokoll zustimmen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) oder Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Gefahr besteht, große Mengen Wasser zu trinken, wie z. B. Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Die Patienten, die gewohnheitsmäßig Medikamente einnehmen, die die AVP-Wirkung beeinflussen, wie z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), trizyklische Antidepressiva oder Diuretika.
- Die Patienten, die von Ärzten als unangemessen angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe Wasserlast
Wasserbelastungsgruppe: 2,5 ~ 3 L Wasseraufnahme täglich für 12 Monate (50 ml/kg Körpergewicht/Tag).
Wenn eine große Wasseraufnahme nicht tragbar ist, können die Patienten die Wasseraufnahme so weit reduzieren, wie sie es vertragen.
|
|
Gruppe ohne Wasserbelastung
Nicht-Wasserbelastungsgruppe: Die Patienten können die Wasseraufnahme frei wählen, wie sie möchten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtnierenvolumen (TKV), gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: Ein Jahr (12 Monate) und Vorstudienzeit.
|
Die Beziehung zwischen Urinvolumen (und Urinosmolalität) und TKV-Änderung.
TKV-Steigungen werden zwischen Vorstudium und Studienzeit verglichen.
|
Ein Jahr (12 Monate) und Vorstudienzeit.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), geschätzt anhand von Plasmakreatinin und Cystatin C.
Zeitfenster: Ein Jahr (12 Monate)
|
Die Beziehung zwischen Urinvolumen (und Urinosmolalität) und Änderung der GFR.
|
Ein Jahr (12 Monate)
|
|
Plasma-Arginin-Vasopressin (AVP, Copeptin)-Spiegel.
Zeitfenster: 4-8-12 Monate
|
Die Beziehung zwischen Urinvolumen (Osmolalität) und Plasma-AVP.
|
4-8-12 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: 4-8-12 Monate
|
Die Beziehung zwischen QOL und Urinvolumen.
|
4-8-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eiji Higashihara, M.D., Kyorin University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Krankheitsprogression
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- KYR-003-PKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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