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Nasenpotentialstudien unter Verwendung von CFTR-Modulatoren (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator).

27. Januar 2012 aktualisiert von: Dr. Steven M Rowe, University of Alabama at Birmingham

Nasenpotenzialstudien unter Verwendung von CFTR-Modulatoren (UAB Center for Clinical and Translational Science)

Ziel der Studie ist es, neue Biomarker für Studien zur Mukoviszidose (CF) zu entwickeln. Defekte im Gen, das den Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator (CFTR) kodiert, verursachen CF, eine autosomal-rezessive Erkrankung, die hauptsächlich die Lunge und den Verdauungstrakt betrifft und hauptsächlich aufgrund des fortschreitenden Verlusts der Lungenfunktion zu einem frühen Tod führt. In-vitro-Experimente zeigen, dass Quercetin – ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem gut etablierten Sicherheitsprofil für die Anwendung beim Menschen, einschließlich klinischer Studien bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen und als entzündungshemmendes Mittel – die Aktivierung von CFTR induziert. Der nasale Potenzialdifferenztest (NPD) ist eine Messung der Spannung über der Nasenmembran und ein grundlegender Biomarker für die CFTR-Aktivität in vivo. Die NPD ist ein nützliches, etabliertes Instrument in der CF-Forschung, um sowohl Diagnosen zu bestimmen als auch die Wirkung neuer Therapien zu messen. In-vitro-Experimente zeigen, dass Quercetin die Aktivierung des CFTR-Additivs im Vergleich zu der bei aktuellen NPD-Reagenzien beobachteten induziert. Darüber hinaus aktiviert es gerettete CFTR-Mutanten in vitro (∆F508 CFTR die häufigste Ursache von CF), was bei herkömmlichen Agonisten nicht der Fall ist. Vorläufige In-vivo-Experimente spiegelten diese Ergebnisse wider und zeigen, dass Quercetin CFTR in menschlichen (n=12) NPD-Tests aktiviert. Wichtig ist, dass die Quercetin-Perfusion laut einem validierten Sinus-Fragebogen und einer vom Arzt bewerteten Beurteilung der Nasenuntersuchung gut vertragen wurde. Diese Studien liefern eine starke Unterstützung für die Verwendung von Quercetin als Potenziator der Funktion des CFTR-Cl-Kanals durch nasale Verabreichung. Durch das Hinzufügen von Quercetin zur Sequenz der Perfusionslösungen für NPD sind die Forscher möglicherweise besser geeignet, die ∆F508-CFTR-Aktivität des geretteten mutierten Proteins in der CF-Patientenpopulation nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Flavonoide sind eine große Gruppe natürlich vorkommender polyphenolischer Verbindungen, die im gesamten Pflanzenreich allgegenwärtig sind und in Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Blumen und Rinde bioverfügbar sind. Quercetin hat besonderes Interesse geweckt, da es nicht nur ein Hauptbestandteil der natürlich vorkommenden Nahrungsflavonole ist, sondern auch antioxidative, antikarzinogene, entzündungshemmende sowie kardioprotektive Funktionen zu haben scheint. Kürzlich haben unser Labor und andere berichtet, dass Quercetin zusätzlich zu seinen anderen Funktionen eine Rolle bei der Verbesserung der Funktion des Chlorid (Cl-)-Transports im (CFTR) spielt.

Es ist allgemein bekannt, dass Genistein, ein mit Quercetin verwandtes Flavon, die Aktivität von Mutanten- und Wildtyp-CFTR-Kanälen erhöht. Genistein wird heute in verschiedenen Zellsystemen, Geweben und Arten als robuster CFTR-Aktivator eingesetzt. Obwohl es in Laborexperimenten äußerst hilfreich war, lässt sich Genistein schlecht in Humanexperimente übertragen, da es sich in Lösungsmittel schlecht auflöst. Da fast alle Flavonoide CFTR aktivieren, ist eine tiefere Untersuchung anderer Mitglieder dieser Familie sowohl für die klinische Anwendung als auch als Werkzeug für zukünftige klinische Studien wichtig. Quercetin ist jetzt in Naturkostläden als Nahrungsergänzungsmittel sowohl in Tabletten- als auch in Getränkeform erhältlich. Es kann auch für die Behandlung von CF und für die Verwendung als direkter Aktivator von CFTR zur Verwendung in klinischen Studien nützlich sein, bei denen Messungen der CFTR-Aktivität wichtig sind.

Durch ein besseres Verständnis der CFTR-Biogenese und -Aktivierung werden neue therapeutische Ansätze entwickelt, die die Aktivität mutierter CFTR-Moleküle in vitro und in vivo wiederherstellen. Biomarker, die die Aktivität von gerettetem CFTR nachweisen können, sind erforderlich, um die therapeutischen Wirkungen neuer Verbindungen zu messen. Aktuelle Methoden müssen noch eine konsistente Rettung der CFTR-Aktivität zeigen, was die Bedeutung der Optimierung von Nachweisstrategien, einschließlich des effektivsten NPD-Endpunkts, erhöht. Dies kann besonders wichtig für Personen sein, die die ΔF508-Mutation beherbergen, die zusätzlich zu ihrer Zellverarbeitungsanomalie auch einen Kanal-Gating-Defekt aufweist (er wird nicht mit dem herkömmlichen NPD-Agonisten Isoproterenol aktiviert), wodurch der Nachweis von gerettetem Protein verringert wird. Die Forscher haben bereits Erfahrung mit der Bewertung alternativer CFTR-aktivierender Wirkstoffe sowohl in CF-Tiermodellen als auch bei Menschen. Durch Hinzufügen von Quercetin zur Sequenz der Perfusionslösungen für NPD sind die Forscher möglicherweise besser geeignet, um die CFTR-Aktivität des geretteten mutierten Proteins nachzuweisen. In-vitro-Experimente zeigen, dass Quercetin die Aktivierung des CFTR-Additivs im Vergleich zu der bei aktuellen NPD-Reagenzien beobachteten induziert. Vorläufige In-vivo-Experimente von Nicht-CF-Personen spiegelten diese Ergebnisse wider und zeigen, dass Quercetin CFTR in menschlichen NPD-Tests (n = 12) aktiviert. Wichtig ist, dass die Quercetin-Perfusion laut einem validierten Sinus-Fragebogen und einer vom Arzt bewerteten Beurteilung der Nasenuntersuchung gut vertragen wurde. Da vorläufige Daten darauf hindeuten, dass die Perfusion von Quercetin eine fehlerhafte CFTR-Aktivierung in oberflächenlokalisiertem ΔF508 verbessern kann, wird die Verwendung dieses Mittels innerhalb eines NPD-Protokolls wahrscheinlich die Erkennung von ΔF508-CFTR verbessern, das sich auf der Zelloberfläche befindet, was ein potenzielles Mittel zur Identifizierung neuer Kandidaten für systemisches CFTR darstellt Potenzierende Therapien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8-65 Jahre alt
  • Fehlen einer pulmonalen Exazerbation in den letzten 2 Wochen
  • Bereitschaft zur nasalen Potenzialdifferenzmessung

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer chronischen Sauerstoffergänzung
  • positiv für B. cepecia innerhalb des letzten Jahres
  • aktive Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit Ionentransportmodulatoren
  • störende Erkrankungen
  • Schwangere Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quercetin
gesunde Nahrungsergänzung
gesunde Nahrungsergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPD-Biomarker
Zeitfenster: Patienten melden sich für einen einzigen 2-4-stündigen Besuch an
Bestimmen Sie, ob der NPD-Biomarker verbessert werden kann, indem der Potentiator Quercetin hinzugefügt wird, um die CFTR-abhängige Ionenkanalaktivität bei CF-Personen mit oberflächenlokalisierten CFTR-Mutationen zu aktivieren
Patienten melden sich für einen einzigen 2-4-stündigen Besuch an

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbleibende CFTR-Aktivität
Zeitfenster: Patienten melden sich für einen einzigen 2-4-stündigen Besuch an
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen Quercetin-induzierter CFTR-Restaktivität (ermittelt bei CF-Patienten durch den NPD-Biomarker) und stimulierten Kurzschlussströmen (Isc) in primären Atemwegskulturen, die von CF-Gewebespendern geerntet wurden.
Patienten melden sich für einen einzigen 2-4-stündigen Besuch an

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Quercetin

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