- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348880
Vardenafil ODT (im Mund auflösende Tablette) – Nifedipin-Wechselwirkungsstudie
Eine Doppelblindstudie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wechselwirkung zwischen 10 mg Vardenafil ODT (im Mund auflösende Tablette) und Procardia XL® (Nifedipin GITS) bei älteren männlichen Patienten mit Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie in den Behandlungszeitraum aufgenommen werden, d. h. bevor sie eine Dosis des studienbezogenen Medikaments erhalten (vom Sponsor bereitgestelltes Procardia XL oder Vardenafil Orally Disintegrating Tablet (ODT) / Placebo-Tabletten):
- Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
- Männliches Geschlecht
- Diagnose sowohl der essentiellen Hypertonie (HTN) als auch der erektilen Dysfunktion (ED)
- Hoher Blutdruck oder Hypertonie ist bei einem Erwachsenen definiert als ein systolischer Druck von 140 mm Hg oder höher und/oder ein diastolischer Druck von 90 mm Hg oder höher. Wie in den aktuellen Richtlinien der American Heart Association angegeben.
- Dokumentierte ED für mehr als 6 Monate gemäß der Konsenserklärung der National Institutes of Health (NIH) (die Unfähigkeit, eine für eine zufriedenstellende sexuelle Leistungsfähigkeit ausreichende Erektion des Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten). Die Diagnose für ED wird anhand der Fünf-Punkte-Version (Rosen RC) des International Index of Erectile Function (IIEF-5) bestätigt, siehe Anhang 14.4. Die IIEF-5-Gesamtpunktzahl muss mindestens 8 betragen und darf 19 nicht überschreiten. Die Probanden müssen mindestens einen Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmer wie Viagra, Levitra oder Cialis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Aufnahme in diese Studie verwendet haben.
- Alter: 65 bis 80 Jahre (einschließlich) bei der ersten Screening-Untersuchung/Besuch
- Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18 und unter/gleich 32 kg/m²
Ausschlusskriterien:
Probanden sind von der Studie auszuschließen, wenn sie eines der folgenden Kriterien aufweisen:
Medizinische und chirurgische Geschichte
- Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden. Dazu gehören schwere Nierenfunktionsstörungen (dialysepflichtig oder nicht) und mittelschwere oder schwere Lebererkrankungen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Calciumkanalblocker (Wirk- oder Hilfsstoffe der Tablettenzubereitungen)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen PDE-5-Hemmer wie Viagra, Levitra oder Cialis (Wirkstoffe oder ggf. Hilfsstoffe der Tablettenzubereitungen sind als mögliche Allergene zu betrachten, z. B. Laktose, Aspartam)
- Bekannte schwere Allergien, nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder multiple Arzneimittelallergien
- Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) von Myokardinfarkt (MI), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA), Stenting oder zerebrovaskulärem Unfall (CVA)
- Bekanntes linksventrikuläres Ausflusssyndrom (LVO)
- Vorgeschichte einer signifikanten koronaren Herzkrankheit, z. B. Angina
- Angeborenes oder erworbenes verlängertes QT-Syndrom
- Herzinsuffizienz (CHF) [NYHA Klasse 3 oder 4]
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Anfallsleiden bei Erwachsenen
- Geschichte der Retinitis pigmentosa
- Verwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente als des vom Sponsor bereitgestellten Kalziumkanalblockers Procardia XL (Nifedipin) während der Studie
- Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme induzieren (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Bosentan, Dexamethason, Barbiturate, Johanniskraut [Hypericum perforatum])
- Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP-Enzyme hemmen: spezifisch starke oder mäßige Cytochrom-P450-Isoenzym-3A4-(CYP3A4-)Hemmer wie HIV-Protease-Hemmer (z. Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Atazanavir), Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin und Erythromycin
- Die Verwendung von Nitroglycerin oder jeglicher Form von Nitraten ist nicht erlaubt
- Alle Alpha-Blocker (z. B. Hytrin, Flomax, Uroxatral) sind verboten Elektrokardiogramm (EKG), Blutdruck, Herzfrequenz
- Klinisch relevante Befunde im EKG wie ein AV-Block zweiten oder dritten Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 ms oder des QTc-Intervalls über 450 ms
- Systolischer Blutdruck unter 110 oder über 150 mmHg bei blutdrucksenkender Therapie
- Diastolischer Blutdruck unter 60 oder über 95 mmHg bei blutdrucksenkender Therapie
- Herzfrequenz unter 40 oder über 95 Schlägen/min bei blutdrucksenkender Therapie
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dL beim Screening
- HbA1c > 8 % weist auf unkontrollierten DM beim Screening hin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm1
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Einzeldosis von 10 mg Vardenafil ODT, ohne Wasser eingenommen
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Placebo-Komparator: Arm2
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Einzeldosis Placebo entsprechend 10 mg Vardenafil ODT.
ohne Wasser eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die primäre pharmakodynamische Variable (Endpunkt) ist die Placebo-korrigierte mittlere maximale Abnahme des systolischen Blutdrucks im Liegen vom Ausgangswert (1 Stunde vor der Dosis) bis innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme der 10-mg-ODT-Formulierung von Vardenafil-HCl und Nifedipin.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin.
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere maximale Abnahme des SBP im Stehen
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Mittlere maximale Abnahme des diastolischen Blutdrucks im Stehen (DBP)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Mittlere maximale Abnahme des DBP in Rückenlage
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Mittlere maximale orthostatische Änderung des SBP (SBP in Rückenlage minus SBP im Stehen)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Mittlerer maximaler Anstieg der Herzfrequenz im Liegen und Stehen
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Mittlere Fläche unter Effektkurve (AUEC) im Stehen und Liegen, systolischer und diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Bis zu 8 Stunden Kombinationsdosierung von Vardenafil ODT und Nifedipin
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: bis Studienende
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Zu den Sicherheitsparametern gehörten körperliche Untersuchungen, unerwünschte Ereignisse, Laborwerte, Elektrokardiogramm, Begleitmedikation und Vitalzeichen
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bis Studienende
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Parameter der Pharmakokinetik
Zeitfenster: 1 und 2 Wochen vor der Einnahme der Kombination von Nifedipin/Vardenafil an Tag 1 sowie bei Besuch 4 und Besuch 5
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1 und 2 Wochen vor der Einnahme der Kombination von Nifedipin/Vardenafil an Tag 1 sowie bei Besuch 4 und Besuch 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Vardenafil Dihydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15345 (Andere Kennung: Indiana University Institutional Review Board)
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