- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01349699
Auswirkungen der Eisensättigung und der Eisenchelat-Therapie auf die angeborene Immunität bei menschlicher Endotoxämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Entzündungen gehen mit tiefgreifenden Veränderungen der Eisenverteilung einher, hauptsächlich unter dem Einfluss von Hepcidin, was zur Sequestrierung von Eisen in Makrophagen des retikuloendothelialen Systems und schließlich zu einer entzündungsbedingten Anämie führt. Diese Umverteilung von Eisen könnte einen wirksamen Abwehrmechanismus gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern darstellen, die Eisen für Replikation und Wachstum benötigen. Die Tatsache, dass die Eisenrückhaltungsstrategie ein so hochkonservierter Teil der angeborenen Immunantwort ist, zeigt, dass Eisenhomöostase und Immunität eng miteinander verbunden sind. Gleichzeitig haben mehrere Studien an Tiermodellen immunmodulierende Wirkungen sowohl von Eisen als auch von Eisenchelatbildung gezeigt: Es wurde gezeigt, dass Eisensaccharose die Entzündungsreaktion und die damit verbundene Mortalität verstärkt, während Eisenchelatbildung in Mausmodellen für Entzündung und Sepsis Entzündungen abzuschwächen und das Ergebnis zu verbessern scheint . Die immunmodulatorischen Wirkungen von Eisenpräparaten und Chelatoren werden hauptsächlich auf ihre Fähigkeit zurückgeführt, die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) zu verstärken oder zu reduzieren. Es wird angenommen, dass eine Unterfraktion des nicht an Transferrin gebundenen, katalytisch aktiven Eisens, das labile Plasmaeisen, dafür verantwortlich ist, da dieses freie Eisen leicht Elektronen abgeben oder aufnehmen kann und dadurch Redoxreaktionen antreibt. Oxidativer Stress ist mit der Ausbreitung der Immunantwort und der endothelialen Dysfunktion verbunden und trägt zur Organschädigung bei, die bei systemischen Entzündungen auftritt. Dementsprechend üben Antioxidantien eine entzündungshemmende Wirkung aus. Daher gilt die Eisenchelatbildung aus zwei verschiedenen Gründen als wertvolle adjuvante Therapie bei Infektionen: Hemmung des Bakterienwachstums und Schutz der Organe vor entzündungsbedingtem oxidativem Stress.
Die Auswirkungen des Eisenstatus auf die Immunantwort wurden bisher hauptsächlich in In-vitro- und Tiermodellen untersucht, häufig unter Verwendung supratherapeutischer Dosierungen von Eisenspendern oder Eisenchelatoren. Es fehlen Daten zur Wirkung von Eisenbeladung und Eisenchelatbildung bei systemischen Entzündungen beim Menschen. Die Ziele der vorliegenden Studie bestanden darin, die akute Wirkung therapeutischer Dosierungen der Eisensättigung und der Eisenchelat-Therapie auf die Eisenhomöostase, oxidativen Stress, die angeborene Immunantwort und subklinische Organschäden bei systemischen Entzündungen zu untersuchen, die durch experimentelle Endotoxämie beim Menschen in vivo hervorgerufen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- gesund
- zwischen 18 und 35 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente
- fieberhafte Erkrankung < 2 Wochen vor dem Studientermin
- Anomalien, die beim Screening festgestellt wurden
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 6 Monaten
- Eisenstörungen in der Familie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Eisenbeladung
Die Probanden erhalten 1,25 mg/kg Eisensaccharose intravenös 1 Stunde vor der Verabreichung von Endoxin (2 ng/kg).
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1,25 mg/kg Eisensaccharose werden 1 Stunde vor der Endotoxinverabreichung intravenös verabreicht
Andere Namen:
bei t=0 werden 2 ng/kg gereinigtes E.Coli-Endotoxin intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Eisenchelatbildung
Die Probanden erhalten 2 Stunden vor der Endotoxinverabreichung 2 ng/kg oral 30 mg/kg Deferasirox.
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bei t=0 werden 2 ng/kg gereinigtes E.Coli-Endotoxin intravenös verabreicht
Andere Namen:
30 mg/kg Deferasirox werden 2 Stunden vor der Endotoxinverabreichung oral verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten vor der Endotoxinverabreichung ein Placebo anstelle einer Eisenchelatbildung oder einer Eisenbeladung
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bei t=0 werden 2 ng/kg gereinigtes E.Coli-Endotoxin intravenös verabreicht
Andere Namen:
Bei t=-2 Stunden wird Stärke in Wasser gelöst, um als Placebo für Exjade zu dienen. Es wird von einer wissenschaftlichen Krankenschwester vorbereitet und mündlich verabreicht, die gegenüber dem Protokoll nicht blind ist. Bei t=-1 Stunde wird 0,9 % NaCl intravenös verabreicht und dient als Placebo für Eisensaccharose. Das infundierte Volumen ist identisch und die Spritzen und Röhrchen sind mit Aluminiumfolie abgedeckt. Die Verabreichung wird von einer Forschungskrankenschwester durchgeführt, die gegenüber dem Protokoll nicht blind ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TNF-alpha
Zeitfenster: TNF-alpha-Spiegel 90 Minuten nach der Endotoxinverabreichung
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TNF-alpha-Spiegel 90 Minuten nach der Endotoxinverabreichung
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TNF-alpha-Spiegel 90 Minuten nach der Endotoxinverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zytokine
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung von Endotoxin
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Spiegel von TNF-alfa, IL-6, IL-10, IL-1RA, ICAM und VCAM.
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24 Stunden nach der Verabreichung von Endotoxin
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Oxidativen Stress
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung von Eisen/Eisenchelatbildner/Placebo
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Es werden mehrere Parameter des oxidativen Stresses gemessen: TBARS, Carbonyle, oxidative Radikalproduktion von Neutrophilen, Eisen-reduzierende Fähigkeit des Plasmas. |
24 Stunden nach der Verabreichung von Eisen/Eisenchelatbildner/Placebo
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Hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Endotoxingabe
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Hämodynamische Folgen der Endotoxinverabreichung werden überwacht (Herzfrequenz, Blutdruck) und die Reaktion der Unterarmgefäße auf die Infusion vasoaktiver Medikamente (Noradrenalin, Acetylcholin und Nitroglycerin) wird gemessen.
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24 Stunden nach der Endotoxingabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/189
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