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Einfluss von Dabigatran und Phenprocoumon auf die Clopidogrel-vermittelte ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei Patienten mit Vorhofflimmern (Dabi-ADP-2)

4. Februar 2015 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob Dabigatran die Clopidogrel-vermittelte ADP-induzierte Thrombozytenaggregation, gemessen durch MEA, im Vergleich zu Phenprocoumon nach einer zweiwöchigen Behandlung mit einem der Wirkstoffe reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (OAK) ist die Standardbehandlung zur Reduzierung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Erst kürzlich wurde der direkte, kompetitive Thrombininhibitor Dabigatran von der FDA zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen. In einer großen multizentrischen Studie wurde gezeigt, dass Dabigatran bei der Prävention von Schlaganfällen mindestens so wirksam war wie Vitamin-K-Antagonisten, ohne dass es zu einer Zunahme größerer Blutungen kam.

Etwa 6 % der Patienten, die sich einem koronaren Stenting unterziehen und eine DAT mit Aspirin und Clopidogrel benötigen, benötigen zusätzlich OAK zur Reduktion von kardialen, zerebralen und systemischen thromboembolischen Ereignissen5. Diese Patienten benötigen daher eine Dreifachtherapie, eine Therapie, die mit erhöhten Blutungskomplikationen einhergeht. Obwohl Phenprocoumon allein ohne Clopidogrel keinen Einfluss auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation hat, wurde gezeigt, dass Phenprocoumon die thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen von Clopidogrel signifikant abschwächt.

ADP-induzierte Thrombozytenaggregation, gemessen mit multipler Elektroden-Thrombozyten-Aggregometrie (MEA), ist ein Marker für die Wirksamkeit der Clopidogrel-Therapie und (i) ein geringes Ansprechen (AUC ≥ 468) auf Clopidogrel wurde mit einer Zunahme von ischämischen Ereignissen wie Stent-Thrombosen in Verbindung gebracht und (ii) Patienten mit verstärktem Ansprechen auf Clopidogrel (AUC ≤ 188) haben höhere Blutungsraten.

Es ist daher entscheidend zu beurteilen, ob eine zusätzliche antithrombotische Therapie wie Dabigatran die Clopidogrel-vermittelte ADP-induzierte Thrombozytenaggregation verändert. Während gezeigt wurde, dass die intravenöse Verabreichung des direkten Thrombininhibitors Bivalirudin die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei Patienten unter Clopidogrel-Therapie weiter reduziert, ist nicht bekannt, ob Dabigatran auch einen Einfluss auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation hat.

Um die Auswirkungen von Dabigatran auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation zu bewerten, werden wir Patienten mit Vorhofflimmern und der Notwendigkeit einer oralen Antikoagulation und einer aktuellen Clopidogrel-Therapie für eine zweiwöchige Behandlung mit entweder Dabigatran oder Phenprocoumon randomisieren und wir nehmen an, dass Dabigatran Phenprocoumon überlegen ist in der Verringerung der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation. Patienten, die nicht gleichzeitig mit Clopidogrel behandelt werden, werden in einer anderen Studie mit ähnlichem Studiendesign (Dabi ADP-1) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 80636
        • Deutsches Herzzentrum Muenchen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorhofflimmern und Indikation zur oralen Antikoagulation (CHA2DS2-VASc-Score ≥ 1).
  • Aktuelle Clopidogrel-Behandlung
  • Informierte, schriftliche Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤18 Jahre
  • Kardiogener Schock
  • Aktuelle Therapie mit Dabigatran
  • Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen thromboembolischen Ereignis und einem hohen thromboembolischen Risiko, die eine Überbrückungstherapie mit entweder unfraktioniertem Heparin oder LMWH benötigen
  • Kontraindikation für orale Antikoagulation
  • Aktive Blutung
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten: Dabigatran, Phenprocoumon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Dabigatran-Therapie
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Dabigatran
Andere Namen:
  • Pradaxa
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
Phenprocoumon-Therapie
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Phenprocoumon
Andere Namen:
  • Marcumar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADP-induzierte Blutplättchenaggregation
Zeitfenster: 2 Wochen
Um zu bestimmen, ob es Unterschiede in der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation nach 2 Wochen bei Patienten gibt, die Dabigatran oder Phenprocoumon erhalten.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenfunktionstests
Zeitfenster: 2 Wochen
ADPtest HS (MEA), TRAP, Kollagen
2 Wochen
Gerinnungsparameter
Zeitfenster: 2 Wochen
aPTT, INR, Thrombin-Gerinnungszeit
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabigatran

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