- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355965
Autologe umgeleitete RNA-Meso-CIR-T-Zellen
16. September 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Klinische Phase-1-Studie mit intravenös verabreichten autologen Mesothelin-umgeleiteten T-Zellen bei Patienten mit progressivem malignem Pleuramesotheliom
Bestimmung der Sicherheit und Machbarkeit der Herstellung von T-Zellen des autologen chimären IV-Immunrezeptors (CIR), die mit Anti-Mesothelin-Messenger-RNA (mRNA) transfiziert sind, die ein variables Fragment eines Einzelketten-Antikörpers exprimieren, das mit der intrazellulären CD 3-Zeta-T-Zell-Rezeptordomäne und der 4- 1BB costimulatorische Domäne.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Infusion des Studienprodukts CIR-T-Zellen zu testen.
Diese T-Zellen werden unter Verwendung von T-Zellen hergestellt, die durch Apherese gewonnen werden und die T-Zellen in ein temporäres Gen einführen, das sie dazu veranlasst, mit der Herstellung eines neuen Antikörpertyps zu beginnen, der Mesothelin bindet (dieser Antikörper befindet sich auf der Oberfläche der Krebszellen).
Sobald sich die modifizierten T-Zellen an Mesothelin anheften, werden die Zellen theoretisch aktiviert, um das eigene Immunsystem des Subjekts zu stimulieren, die Mesothelinzellen anzugreifen.
Diese Art von modifizierter Zelle wird als T-Zelle bezeichnet, die mit einem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor transfiziert ist.
Die Probanden werden seriell aufgenommen, wobei alle Probanden 1xe8 bis 1x1e9 modifizierte CIR-T-Zellen jeden zweiten Tag für 3 Infusionen erhalten.
Jeder Patient wird 9 Tage lang zur Toxizitätsbewertung beobachtet, bevor er jeden zweiten Tag einen zweiten Zyklus mit modifizierten CIR-T-Zellen für 3 Infusionen erhält.
Das vorhergehende Subjekt muss das Zwei-Zyklen-Regime abgeschlossen haben und bis Tag 21 auf Toxizität beobachtet worden sein, bevor das nächste Subjekt aufgenommen werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte MPM (epithelial oder biphasisch) haben.
- Die Probanden müssen die Standard-Erstlinientherapie mit einem platinbasierten Doppelregime abgeschlossen haben und an PD gelitten haben oder sich entschieden haben, die primäre Standardtherapie nicht fortzusetzen.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
- Alter über 18 Jahre
- Lebenserwartung > 4 Monate
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger und keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (z. B. Interferone, Tumornekrosefaktor, Interleukine oder monoklonale Antikörper). Darüber hinaus muss sich der Patient vollständig von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit diesen Mitteln erholt haben.
- Mehr als 4 Wochen seit dem vorherigen und keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, wie sie durch anerkannte MPM-Messtechniken (modifizierte RECIST-Kriterien) definiert ist.
- Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die international normalisierte Ratio (INR) < 1,5 ist (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin zur Behandlung von Venenthrombosen, einschließlich Lungenthromboembolien, erhält) und eine PTT < 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Die Probanden müssen einen angemessenen venösen peripheren Zugang für die Apherese haben. Die Patienten müssen auch über einen adäquaten venösen Zugang für die anschließende Verabreichung von modifizierten CIR-T-Zellen verfügen, die über einen zentralvenösen Zugang erfolgen kann (z. Port der systemischen Chemotherapie).
- Eine Kurzzeittherapie bei akuten Zuständen, die nicht spezifisch mit MPM in Zusammenhang stehen, ist erlaubt, wenn eine solche Therapie keine immunmodulierenden Wirkstoffe enthält.
- Männliche und weibliche Probanden verpflichten sich, zugelassene Verhütungsmethoden (z. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion.
- Der Proband muss die studienspezifische Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarkfunktion wie definiert durch:
Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/µl Thrombozyten > 100.000/µl Hämatokrit > 30 % AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3x die institutionelle normale Obergrenze Bilirubin < 2,0 mg/dL, es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer malignen Gallengangsobstruktion Kreatinin < 1,5x der institutionelle normale Obergrenze
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit einer Untersuchungstherapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening behandelt.
- Sacromatoide MPM-Histologie, die kein Mesothelin exprimiert
- Frühere invasive Malignome, es sei denn, sie wurden chirurgisch und medizinisch geheilt, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Erkrankung für 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Prostatakrebs mit PSA-Wert < 1,0.
- Frühere hämatologische Malignität mit Knochenmarktransplantation oder immunmodifizierender Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
- Verwendung von Immunsuppressiva mit 4 Wochen vor Studieneintritt oder erwartete Verwendung von Immunsuppressiva.
- Jeder klinisch signifikante Perikarderguss, CHF (NY Heart Association Grad II-IV) oder kardiovaskulärer Zustand.
- Jeder klinisch signifikante Pleuraerguss oder Aszites, der nicht mit Standardansätzen oder mit Vorabregistrierung für die Platzierung eines Wohnungsdrainagegeräts abgelassen werden kann.
- Forcierte Vitalkapazität < 50 % vorhergesagt, DLCO < 40 % vorhergesagt.
- Zugrunde liegende Lungenerkrankung, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erfordert.
- eine anerkannte Immunschwächekrankheit haben, einschließlich zellulärer Immunschwäche, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie; Patienten mit erworbener erblicher, angeborener Immunschwäche.
- Virusinfektionen: HIV, HCV, HBV.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da autolog transduzierte T-Zellen das Stillen abbrechen sollten, wenn die Mutter behandelt wird.
- Die Machbarkeitsbewertung während des Screenings zeigt < 30 % Transfektion von Ziellymphozyten oder < 5-fache Expansion in modifizierten CIR-T-Zellen als Reaktion auf CD3/CD28-Kostimulation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 – Eine Dosis Zellen
Die Probanden erhalten eine Dosis von 1 x 108 Zellen am Tag 0, gefolgt von einer Dosis von 1 x 109 autolog transfizierten Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen am Tag 7.
|
|
|
Experimental: Kohorte 2 – drei Zelldosen
erhalten drei Dosen von 1x108 Zellen an Tag 0, 2, 4 (Montag-Mittwoch-Freitag (MWF) von Zyklus 1), gefolgt von drei Dosen von 1x109 T-Zellen an Tag 7, 9, 11 (MWF von Zyklus 2).
Die Gesamtzieldosis für Kohorte 2 beträgt 3,3 x 109 Zellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Auftreten von studienbedingten unerwünschten Ereignissen größer oder gleich Grad-3-Ereignissen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen.
|
Bis Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Einnahme
|
Wirkung der CIR-T-Zell-Infusion auf die systemische adaptive und angeborene Immunität
|
bis 6 Monate nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Haas, MD, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 17510
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNoch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer ErgussVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
University of Health Sciences LahoreRekrutierung
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
University of Health Sciences LahoreAbgeschlossenEmpyem, Pleural | BrustempyemPakistan
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Unity Health Toronto; Children's... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, PleuralSpanien
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
Klinische Studien zur Autologe T-Zellen
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome