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Autologe umgeleitete RNA-Meso-CIR-T-Zellen

16. September 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Klinische Phase-1-Studie mit intravenös verabreichten autologen Mesothelin-umgeleiteten T-Zellen bei Patienten mit progressivem malignem Pleuramesotheliom

Bestimmung der Sicherheit und Machbarkeit der Herstellung von T-Zellen des autologen chimären IV-Immunrezeptors (CIR), die mit Anti-Mesothelin-Messenger-RNA (mRNA) transfiziert sind, die ein variables Fragment eines Einzelketten-Antikörpers exprimieren, das mit der intrazellulären CD 3-Zeta-T-Zell-Rezeptordomäne und der 4- 1BB costimulatorische Domäne.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Infusion des Studienprodukts CIR-T-Zellen zu testen. Diese T-Zellen werden unter Verwendung von T-Zellen hergestellt, die durch Apherese gewonnen werden und die T-Zellen in ein temporäres Gen einführen, das sie dazu veranlasst, mit der Herstellung eines neuen Antikörpertyps zu beginnen, der Mesothelin bindet (dieser Antikörper befindet sich auf der Oberfläche der Krebszellen). Sobald sich die modifizierten T-Zellen an Mesothelin anheften, werden die Zellen theoretisch aktiviert, um das eigene Immunsystem des Subjekts zu stimulieren, die Mesothelinzellen anzugreifen. Diese Art von modifizierter Zelle wird als T-Zelle bezeichnet, die mit einem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor transfiziert ist. Die Probanden werden seriell aufgenommen, wobei alle Probanden 1xe8 bis 1x1e9 modifizierte CIR-T-Zellen jeden zweiten Tag für 3 Infusionen erhalten. Jeder Patient wird 9 Tage lang zur Toxizitätsbewertung beobachtet, bevor er jeden zweiten Tag einen zweiten Zyklus mit modifizierten CIR-T-Zellen für 3 Infusionen erhält. Das vorhergehende Subjekt muss das Zwei-Zyklen-Regime abgeschlossen haben und bis Tag 21 auf Toxizität beobachtet worden sein, bevor das nächste Subjekt aufgenommen werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte MPM (epithelial oder biphasisch) haben.
  • Die Probanden müssen die Standard-Erstlinientherapie mit einem platinbasierten Doppelregime abgeschlossen haben und an PD gelitten haben oder sich entschieden haben, die primäre Standardtherapie nicht fortzusetzen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
  • Alter über 18 Jahre
  • Lebenserwartung > 4 Monate
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger und keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (z. B. Interferone, Tumornekrosefaktor, Interleukine oder monoklonale Antikörper). Darüber hinaus muss sich der Patient vollständig von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit diesen Mitteln erholt haben.
  • Mehr als 4 Wochen seit dem vorherigen und keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, wie sie durch anerkannte MPM-Messtechniken (modifizierte RECIST-Kriterien) definiert ist.
  • Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die international normalisierte Ratio (INR) < 1,5 ist (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin zur Behandlung von Venenthrombosen, einschließlich Lungenthromboembolien, erhält) und eine PTT < 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Die Probanden müssen einen angemessenen venösen peripheren Zugang für die Apherese haben. Die Patienten müssen auch über einen adäquaten venösen Zugang für die anschließende Verabreichung von modifizierten CIR-T-Zellen verfügen, die über einen zentralvenösen Zugang erfolgen kann (z. Port der systemischen Chemotherapie).
  • Eine Kurzzeittherapie bei akuten Zuständen, die nicht spezifisch mit MPM in Zusammenhang stehen, ist erlaubt, wenn eine solche Therapie keine immunmodulierenden Wirkstoffe enthält.
  • Männliche und weibliche Probanden verpflichten sich, zugelassene Verhütungsmethoden (z. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion.
  • Der Proband muss die studienspezifische Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
  • Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarkfunktion wie definiert durch:

Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/µl Thrombozyten > 100.000/µl Hämatokrit > 30 % AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3x die institutionelle normale Obergrenze Bilirubin < 2,0 mg/dL, es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer malignen Gallengangsobstruktion Kreatinin < 1,5x der institutionelle normale Obergrenze

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor mit einer Untersuchungstherapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening behandelt.
  • Sacromatoide MPM-Histologie, die kein Mesothelin exprimiert
  • Frühere invasive Malignome, es sei denn, sie wurden chirurgisch und medizinisch geheilt, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Erkrankung für 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Prostatakrebs mit PSA-Wert < 1,0.
  • Frühere hämatologische Malignität mit Knochenmarktransplantation oder immunmodifizierender Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
  • Verwendung von Immunsuppressiva mit 4 Wochen vor Studieneintritt oder erwartete Verwendung von Immunsuppressiva.
  • Jeder klinisch signifikante Perikarderguss, CHF (NY Heart Association Grad II-IV) oder kardiovaskulärer Zustand.
  • Jeder klinisch signifikante Pleuraerguss oder Aszites, der nicht mit Standardansätzen oder mit Vorabregistrierung für die Platzierung eines Wohnungsdrainagegeräts abgelassen werden kann.
  • Forcierte Vitalkapazität < 50 % vorhergesagt, DLCO < 40 % vorhergesagt.
  • Zugrunde liegende Lungenerkrankung, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erfordert.
  • eine anerkannte Immunschwächekrankheit haben, einschließlich zellulärer Immunschwäche, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie; Patienten mit erworbener erblicher, angeborener Immunschwäche.
  • Virusinfektionen: HIV, HCV, HBV.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da autolog transduzierte T-Zellen das Stillen abbrechen sollten, wenn die Mutter behandelt wird.
  • Die Machbarkeitsbewertung während des Screenings zeigt < 30 % Transfektion von Ziellymphozyten oder < 5-fache Expansion in modifizierten CIR-T-Zellen als Reaktion auf CD3/CD28-Kostimulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Eine Dosis Zellen
Die Probanden erhalten eine Dosis von 1 x 108 Zellen am Tag 0, gefolgt von einer Dosis von 1 x 109 autolog transfizierten Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen am Tag 7.
Experimental: Kohorte 2 – drei Zelldosen
erhalten drei Dosen von 1x108 Zellen an Tag 0, 2, 4 (Montag-Mittwoch-Freitag (MWF) von Zyklus 1), gefolgt von drei Dosen von 1x109 T-Zellen an Tag 7, 9, 11 (MWF von Zyklus 2). Die Gesamtzieldosis für Kohorte 2 beträgt 3,3 x 109 Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 4
Auftreten von studienbedingten unerwünschten Ereignissen größer oder gleich Grad-3-Ereignissen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen.
Bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Einnahme
Wirkung der CIR-T-Zell-Infusion auf die systemische adaptive und angeborene Immunität
bis 6 Monate nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Haas, MD, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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