- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359891
Klinische Bewertung neuartiger Biomarker bei Patienten mit Septikämie (NOBIS)
Klinische Bewertung neuartiger Biomarker für Diagnose, Therapieüberwachung und Ergebnisprognose bei Patienten mit Septikämie
Das Protein ST2 ist ein Mitglied der Interleukin-1-Rezeptorfamilie. Die Blutkonzentrationen der löslichen Isoform von ST2 (sST2) sind bei entzündlichen Erkrankungen und Herzerkrankungen erhöht und gelten bei beiden als prognostischer Marker. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Presage™ST2-Assay die Anforderungen der Qualitätsspezifikationen der Labormedizin erfüllt. Die Werte des löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptors (suPAR) spiegeln Entzündungen wider und erhöhte suPAR-Werte werden bei mehreren Infektionskrankheiten und Krebs gefunden. Sowohl sST2 als auch suPAR wurden kürzlich als empfindliche Biomarker für Patienten mit Septikämie eingeführt. Beide können vielversprechende oder sogar überlegene Alternativen zu derzeit etablierten Sepsis-Markern sein, die zu einer Verbesserung des Outcomes bei Patienten mit Septikämie führen. Allerdings ist eine klinische Studie, die die Kinetik der Werte über die Zeit/mögliche Korrelation mit dem verursachenden Krankheitserreger/Fortschritt/Verschlechterung septischer Patienten klärt, dringend erforderlich, bevor diese Biomarker in der klinischen Routine etabliert werden können.
Primäre Studienziele: Klinische Bewertung von sST2 und suPAR bei Patienten mit Bakteriämie/Septikämie. Korrelation der Ergebnisse mit den verursachenden Bakterienorganismen, dem Ansprechen oder Versagen einer antiinfektiven Behandlung, dem Schweregrad des klinischen Status sowie dem Ergebnis.
Untersuchung der Kinetik der Testergebnisse und Korrelation der sST2/suPAR-Ergebnisse mit anderen etablierten Infektionsmarkern (z. B. C-reaktives Protein, Procalcitonin, Blutbild).
Natürliche Endpunkte der Studie sind der Tod oder die vollständige Genesung des Patienten.
Dies ist eine explorative Studie. Um die Ziele zu erreichen, werden beide neuartigen Biomarker in einer Kohorte von 500 stationären Patienten mit Septikämie am Universitätsklinikum Graz klinisch evaluiert. Ab dem Tag, an dem die Blutkultur eines Patienten positiv wird, werden die Prüfer innerhalb der ersten beiden Tage alle 12 Stunden und dann alle 24 Stunden Proben entnehmen. Die Messung der sST2- und suPAR-Werte erfolgt retrospektiv. Um die klinische Sensitivität/Spezifität der neuen Biomarker sST2 und suPAR als prognostische Faktoren für die Entwicklung einer Bakteriämie/Septikämie zu analysieren, wird eine zweite Kohorte bestehend aus 250 stationären Patienten im Längsschnitt untersucht. Patienten ohne vorherigen positiven Blutkulturtest während der aktuellen Krankheitsepisode, für die Blutkulturen von einem Arzt angeordnet werden, werden eingeschlossen und die sST2- und suPAR-Werte werden aus Proben bestimmt, die gleichzeitig mit diesen ersten Blutkulturen entnommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Styria
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Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University Hospital of Graz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Alle Patienten > 18 Jahre, die im Universitätsklinikum Graz, Österreich, aufgenommen wurden und deren positive Blutkulturen im Mikrobiologischen Labor der Abteilung für Innere Medizin der Medizinischen Universität Graz oder am Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Medizinischen Universität Graz getestet wurden, werden untersucht für die Studieneingliederung. Für die Studie geeignete Patienten müssen Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Enterococcus faecium, Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae oder medizinisch relevante Pilze/virale Krankheitserreger haben, die als ursächlicher Erreger identifiziert wurden. Die geschätzte Gesamtzahl der in diese erste Studienkohorte einbezogenen Patienten wird 500 betragen. |
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Kohorte 2
Alle Patienten > 18 Jahre, die im Universitätsklinikum Graz, Österreich, aufgenommen werden, werden auf Studieneinschluss untersucht, wenn die behandelnden Notärzte beim ersten Besuch eine Bakteriämie/Fungämie/Sepsis vermuten und anschließend Blutkulturen anordnen. Patienten werden in diese zweite Kohorte aufgenommen, wenn die ursprünglich entnommene Blutkultur im Mikrobiologischen Labor der Abteilung für Innere Medizin der Medizinischen Universität Graz positiv wird (n=200) oder negativ bleibt (n=50). Sobald die Zahl 50 für die Kontrollgruppe erreicht ist, wird die Einschreibung für diese Gruppe gestoppt. Sobald die vorgeschlagene Anzahl von 250 Patienten erreicht ist, wird die Aufnahme dieser zweiten Kohorte gestoppt. Patienten, die in Kohorte 2 aufgenommen wurden, können auch nacheinander in Kohorte 1 aufgenommen werden. |
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Validierungskohorte
Um den in unserem Studienlabor eingesetzten Presage™ST2-Assay auf seinen vorgesehenen Verwendungszweck zu überprüfen, wurden insgesamt 70 übrig gebliebene Plasmaproben von septischen Patienten verwendet, die zuvor mit demselben Assay in der Abteilung für Laboratoriumsmedizin, Barmherzige, auf sST2 getestet wurden Brueder Linz, Österreich, wird erneut getestet.
Diese Kohorte dient daher als Validierungskohorte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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prognostischer Wert von Biomarkern bei Bakteriämie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Hoenigl, MD, Medical University of Graz
- Hauptermittler: Reinhard R Raggam, MD, Medical University Hospital Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-469
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