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Klinische Bewertung neuartiger Biomarker bei Patienten mit Septikämie (NOBIS)

31. August 2021 aktualisiert von: Robert Krause, MD, Medical University of Graz

Klinische Bewertung neuartiger Biomarker für Diagnose, Therapieüberwachung und Ergebnisprognose bei Patienten mit Septikämie

Das Protein ST2 ist ein Mitglied der Interleukin-1-Rezeptorfamilie. Die Blutkonzentrationen der löslichen Isoform von ST2 (sST2) sind bei entzündlichen Erkrankungen und Herzerkrankungen erhöht und gelten bei beiden als prognostischer Marker. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Presage™ST2-Assay die Anforderungen der Qualitätsspezifikationen der Labormedizin erfüllt. Die Werte des löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptors (suPAR) spiegeln Entzündungen wider und erhöhte suPAR-Werte werden bei mehreren Infektionskrankheiten und Krebs gefunden. Sowohl sST2 als auch suPAR wurden kürzlich als empfindliche Biomarker für Patienten mit Septikämie eingeführt. Beide können vielversprechende oder sogar überlegene Alternativen zu derzeit etablierten Sepsis-Markern sein, die zu einer Verbesserung des Outcomes bei Patienten mit Septikämie führen. Allerdings ist eine klinische Studie, die die Kinetik der Werte über die Zeit/mögliche Korrelation mit dem verursachenden Krankheitserreger/Fortschritt/Verschlechterung septischer Patienten klärt, dringend erforderlich, bevor diese Biomarker in der klinischen Routine etabliert werden können.

Primäre Studienziele: Klinische Bewertung von sST2 und suPAR bei Patienten mit Bakteriämie/Septikämie. Korrelation der Ergebnisse mit den verursachenden Bakterienorganismen, dem Ansprechen oder Versagen einer antiinfektiven Behandlung, dem Schweregrad des klinischen Status sowie dem Ergebnis.

Untersuchung der Kinetik der Testergebnisse und Korrelation der sST2/suPAR-Ergebnisse mit anderen etablierten Infektionsmarkern (z. B. C-reaktives Protein, Procalcitonin, Blutbild).

Natürliche Endpunkte der Studie sind der Tod oder die vollständige Genesung des Patienten.

Dies ist eine explorative Studie. Um die Ziele zu erreichen, werden beide neuartigen Biomarker in einer Kohorte von 500 stationären Patienten mit Septikämie am Universitätsklinikum Graz klinisch evaluiert. Ab dem Tag, an dem die Blutkultur eines Patienten positiv wird, werden die Prüfer innerhalb der ersten beiden Tage alle 12 Stunden und dann alle 24 Stunden Proben entnehmen. Die Messung der sST2- und suPAR-Werte erfolgt retrospektiv. Um die klinische Sensitivität/Spezifität der neuen Biomarker sST2 und suPAR als prognostische Faktoren für die Entwicklung einer Bakteriämie/Septikämie zu analysieren, wird eine zweite Kohorte bestehend aus 250 stationären Patienten im Längsschnitt untersucht. Patienten ohne vorherigen positiven Blutkulturtest während der aktuellen Krankheitsepisode, für die Blutkulturen von einem Arzt angeordnet werden, werden eingeschlossen und die sST2- und suPAR-Werte werden aus Proben bestimmt, die gleichzeitig mit diesen ersten Blutkulturen entnommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die beiden häufigsten Erreger einer Septikämie (Escherichia coli und Staphylococcus aureus) sowie Fälle von Fungämie (Candida spp., Aspergillus spp. und andere) werden in die erste Studiengruppe einbezogen. In unserem Krankenhaus werden die geschätzten jährlichen Fälle von Bakteriämie/Fungämie (230 für Escherichia coli, 150 für Staphylococcus aureus und 50 für Pilze) in die erste Studiengruppe aufgenommen. Darüber hinaus werden die beiden Biomarker in 70 Fällen von Septikämie mit anderen bakteriellen Erregern und Sepsis aufgrund viraler Erreger oder Virämie bestimmt, um die weitere klinische Bedeutung dieser beiden Biomarker zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Medical University Hospital of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten >18 Jahre mit Verdacht/Nachweis einer Bakteriämie/Septikämie, aufgenommen in die Medizinische Universitätsklinik Graz, Österreich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1

Alle Patienten > 18 Jahre, die im Universitätsklinikum Graz, Österreich, aufgenommen wurden und deren positive Blutkulturen im Mikrobiologischen Labor der Abteilung für Innere Medizin der Medizinischen Universität Graz oder am Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Medizinischen Universität Graz getestet wurden, werden untersucht für die Studieneingliederung. Für die Studie geeignete Patienten müssen Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Enterococcus faecium, Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae oder medizinisch relevante Pilze/virale Krankheitserreger haben, die als ursächlicher Erreger identifiziert wurden.

Die geschätzte Gesamtzahl der in diese erste Studienkohorte einbezogenen Patienten wird 500 betragen.

Kohorte 2

Alle Patienten > 18 Jahre, die im Universitätsklinikum Graz, Österreich, aufgenommen werden, werden auf Studieneinschluss untersucht, wenn die behandelnden Notärzte beim ersten Besuch eine Bakteriämie/Fungämie/Sepsis vermuten und anschließend Blutkulturen anordnen. Patienten werden in diese zweite Kohorte aufgenommen, wenn die ursprünglich entnommene Blutkultur im Mikrobiologischen Labor der Abteilung für Innere Medizin der Medizinischen Universität Graz positiv wird (n=200) oder negativ bleibt (n=50). Sobald die Zahl 50 für die Kontrollgruppe erreicht ist, wird die Einschreibung für diese Gruppe gestoppt.

Sobald die vorgeschlagene Anzahl von 250 Patienten erreicht ist, wird die Aufnahme dieser zweiten Kohorte gestoppt. Patienten, die in Kohorte 2 aufgenommen wurden, können auch nacheinander in Kohorte 1 aufgenommen werden.

Validierungskohorte
Um den in unserem Studienlabor eingesetzten Presage™ST2-Assay auf seinen vorgesehenen Verwendungszweck zu überprüfen, wurden insgesamt 70 übrig gebliebene Plasmaproben von septischen Patienten verwendet, die zuvor mit demselben Assay in der Abteilung für Laboratoriumsmedizin, Barmherzige, auf sST2 getestet wurden Brueder Linz, Österreich, wird erneut getestet. Diese Kohorte dient daher als Validierungskohorte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
prognostischer Wert von Biomarkern bei Bakteriämie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Hoenigl, MD, Medical University of Graz
  • Hauptermittler: Reinhard R Raggam, MD, Medical University Hospital Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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