- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01360788
GOLD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Stadium I (GOLD)
GOLD Stadium I COPD: Ist es wirklich eine Krankheit? Belastungstoleranz, Muskelfunktion und Reaktion auf Bronchodilatation bei GOLD-COPD-Patienten im Stadium I
Die kürzlich in die klinische Praxis integrierte Klassifikation der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) besagt, dass bei einem Raucher eine leichte (Stadium I) chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vorliegt, wenn der Postbronchodilatator das ausgeatmete Volumen in 1 Sekunde erzwingt ( Das Verhältnis von FEV1) zur forcierten Vitalkapazität (FVC) beträgt < 0,7. Eine wesentliche Änderung, die durch das GOLD-Klassifizierungssystem eingeführt wurde, bestand darin, dass COPD trotz eines FEV1 diagnostiziert werden konnte, das innerhalb normaler vorhergesagter Werte (über 80 % des Vorhersagewerts) liegt. Da die GOLD-Standards eine frühere Diagnose und Erkennung von COPD als bisher in der medizinischen Praxis erfordern, eröffnen sie Ärzten eine neue Realität. Tatsächlich bringt diese neuartige COPD-Klassifikation neue Forschungsherausforderungen mit sich, da die funktionellen Auswirkungen und systemischen Konsequenzen im Zusammenhang mit COPD meist bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Stadien dokumentiert sind und nur wenige Informationen speziell zur GOLD-COPD im Stadium I vorliegen. Diese Informationen sind wichtig, wenn die Forscher die Ärzte davon überzeugen wollen, dass COPD im GOLD-Stadium I diagnostiziert und schließlich behandelt werden muss.
Ziel der Forscher war es, COPD-Patienten im GOLD-Stadium I anhand ihrer aktivitätsbedingten Dyspnoe zu charakterisieren. Genauer gesagt bestanden unsere Ziele darin, Folgendes zu vergleichen:
i) grundlegende Lungenfunktion, ii) körperliche Leistungsfähigkeit, iii) Funktion des Quadrizepsmuskels, iv) Ausmaß der körperlichen Aktivität im täglichen Leben
zwischen symptomatischen (Sx) GOLD-COPD-Patienten im Stadium I, asymptomatischen (ASx) GOLD-COPD-Patienten im Stadium I und gesunden Kontrollpersonen (CTRL). Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Belastungstoleranz und das körperliche Aktivitätsniveau bei COPD-Patienten im Sx-GOLD-Stadium I verringert sein würden, da dies bei COPD-Patienten im ASx-GOLD-Stadium I und CTRL ähnlich wäre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in drei Untergruppen durchgeführt: symptomatische GOLD-Stadium-I-COPD-Patienten, asymptomatische GOLD-COPD-Stadium-I-Patienten und gesunde Kontrollpersonen mit normaler Lungenfunktion. Die Probanden werden nach Alter, Geschlecht und Rauchergeschichte gepaart. Das Projekt erfordert drei Besuche. Beim ersten Besuch ermöglicht die Beurteilung der Lungenfunktion mit Quantifizierung der Atemwegssymptome die Einteilung der Probanden in die richtige Untergruppe. Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) dient als Referenzergebnis zur Bestimmung, ob COPD-Patienten symptomatisch sind oder nicht. Patienten mit einem MRC-Dyspnoe-Score < 2 gelten als asymptomatisch. Ein zweiter Fragebogen (ATS-DLD-78) dient der Dokumentation von Husten, Auswurf, Keuchen und Rauchen bei allen Probanden. Die Körperzusammensetzung wird anhand der Bioimpedanz und des Taillenumfangs nach einer morgendlichen Blutentnahme im nüchternen Zustand gemessen. Von allen Probanden wird ein sechsminütiger Gehtest (6MWT) durchgeführt. Nach einer einstündigen Ruhephase wird im selben Besuch ein maximaler, schrittweiser Shuttle-Gehtest durchgeführt, um die maximale Trainingskapazität zu quantifizieren. Vor dem maximalen Gehtest werden Kraft- und Ausdauermessungen des Quadrizeps durch magnetische Stimulation des N. femoralis durchgeführt. Schließlich erhalten die Probanden ein tragbares Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität über einen Zeitraum von 7 Tagen.
Beim 2. und 3. Besuch absolvieren die Probanden einen Ausdauer-Gehtest bei 85 % ihrer vorgegebenen Maximalkapazität. Vor jedem Ausdauertest wird nach einem randomisierten Doppelblind-Design ein Bronchodilatator oder ein Placebo verabreicht. Messungen der Kraft und Ausdauer des Quadrizeps werden durch magnetische Stimulation des N. femoralis vor und 10 Minuten nach Ausdauerbelastungstests durchgeführt. Am Ende des dritten Besuchs wird eine Nadelbiopsie des Vastus lateralis durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec - Universite Laval
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchergeschichte (≥ 10 Packungen/Jahr)
Ausschlusskriterien:
- Antikoagulation oder Gerinnungsdefekt
- Hypoxämie oder belastungsbedingte Entsättigung (SpO2 < 85 %)
- Antibiotika- oder orale Kortikosteroidtherapie (Behandlungsende < 1 Monat vor Studienbeginn)
- Entzündungshemmende Behandlung, Exazerbation (< 3 Monate)
- Myopathie
- Neuromuskuläre oder motorische Erkrankungen
- Kürzlich aufgetretener Krebs
- Instabiler Herzzustand
- Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Kontrollpersonen
Probanden mit einer signifikanten Rauchergeschichte (mehr als 10 Packungsjahre) und einer normalen Lungenfunktion.
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Asymptomatische GOLD-COPD-Patienten im Stadium I
Es wurden COPD im GOLD-Stadium I (forciertes exspiratorisches 1-Sekunden-Volumen [FEV1] nach Bronchodilatator > 80 % des Solls und FEV1/forcierte Vitalkapazität [FVC] < 0,7 und eine Raucherhistorie > 10 Packungsjahre) rekrutiert.
Zur Definition des Vorliegens von Symptomen (Dyspnoe) wurde ein Dyspnoe-Score des Medical Research Council (MRC) ≥ 2 verwendet.
Konkret zeigte diese Gruppe keine Atemwegssymptome, mit einem MRC-Dyspnoe-Score von 1/5.
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Den COPD-Patienten wurde in einem doppelblinden Crossover-Design nach dem Zufallsprinzip eine Kombination aus Ipratropium/Salbutamol oder ein Placebo zugewiesen.
Die durch das Medikament hervorgerufene Bronchodilatation wurde verabreicht, um zu beurteilen, ob die Bronchodilatation die Belastungstoleranz während eines Ausdauer-Shuttle-Gehtests bei Patienten mit GOLD-COPD im Stadium I wirksam steigert.
Andere Namen:
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Symptomatische GOLD-COPD-Patienten im Stadium I
Es wurden COPD im GOLD-Stadium I (forciertes exspiratorisches 1-Sekunden-Volumen [FEV1] nach Bronchodilatator > 80 % des Solls und FEV1/forcierte Vitalkapazität [FVC] < 0,7 und eine Raucherhistorie > 10 Packungsjahre) rekrutiert.
Zur Definition des Vorliegens von Symptomen (Dyspnoe) in dieser Gruppe wurde ein Dyspnoe-Score ≥ 2 des Medical Research Council (MRC) herangezogen.
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Den COPD-Patienten wurde in einem doppelblinden Crossover-Design nach dem Zufallsprinzip eine Kombination aus Ipratropium/Salbutamol oder ein Placebo zugewiesen.
Die durch das Medikament hervorgerufene Bronchodilatation wurde verabreicht, um zu beurteilen, ob die Bronchodilatation die Belastungstoleranz während eines Ausdauer-Shuttle-Gehtests bei Patienten mit GOLD-COPD im Stadium I wirksam steigert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde direkt nach einem inkrementellen progressiven Shuttle-Test beurteilt.
Die Trainingskapazität wurde als maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2-Peak, ml/kg/min) durch direkte Messungen des Gasaustauschs definiert.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quadrizepsmuskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde durch magnetische Stimulation des N. femoralis gemessen. Die Querschnittsfläche in der Mitte des Oberschenkels (MTCSA) wurde nach einem Computertomographie-Scan ermittelt. Zur Messung des Muskelstoffwechsels wurde eine Quadrizeps-Muskelbiopsie durchgeführt. |
Grundlinie
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Grad der körperlichen Aktivität im täglichen Leben
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer trugen alle sieben Tage ein tragbares Armband, um ihre körperlichen Aktivitäten im täglichen Leben zu überwachen.
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Grundlinie
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Oxydativer Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Oxydativer Stress wird im Blut und in den während der Muskelbiopsie entnommenen Muskelproben quantifiziert.
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Grundlinie
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor und 60 Minuten nach der Vernebelung von Placebo oder Bronchodilatator
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Die Lungenfunktion wird beim ersten Besuch mittels Spirometrie und Plethysmographie gemessen.
Bei den nachfolgenden Besuchen wird die Lungenfunktion durch Spirometrie vor und 60 Minuten nach der Vernebelung von Placebo oder Bronchodilatator gemessen.
Außerdem wurde eine Computertomographie der Lunge durchgeführt
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Zu Studienbeginn und vor und 60 Minuten nach der Vernebelung von Placebo oder Bronchodilatator
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Zeit bis zur Erschöpfung während eines Belastungstests mit konstanter Intensität
Zeitfenster: Vor und 90 Minuten nach Bronchodilatation oder Placebo
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Die Zeit bis zur Erschöpfung wurde auch als Belastungstoleranz definiert und während eines Ausdauer-Shuttle-Gehtests 90 Minuten nach der Vernebelung von Combivent oder Placebo in einem doppelblinden Crossover-Design bewertet.
Es wurde als die Zeit in Sekunden definiert, für die ein Proband beim Gehen oder Laufen eine Intensität von 85 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs aufrechterhalten konnte.
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Vor und 90 Minuten nach Bronchodilatation oder Placebo
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Systemische Entzündung
Zeitfenster: Grundlinie
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Systemische Entzündungen werden anhand von Blutproben untersucht, die bei jedem Teilnehmer entnommen wurden.
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Grundlinie
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Ausdauer der Quadrizepsmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ausdauer der Quadrizepsmuskulatur wurde definiert als die Zeit bis zur Erschöpfung nach einer konstanten Quadrizepskraft, die 50 % der maximalen freiwilligen Kontraktion entspricht.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Maltais, MD, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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