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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655199
Empfindlichkeit des Stufentests zur Erkennung einer Verbesserung der Dyspnoe nach Bronchodilatation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CODEx)
17. September 2013 aktualisiert von: Benoit Borel, Laval University
Messung der Belastungsdyspnoe in der Primärversorgung bei Patienten mit COPD, Phase III: Empfindlichkeit des Stufentests zur Erkennung einer Verbesserung der Dyspnoe nach Bronchodilatation bei Patienten mit COPD
In den vorangegangenen Phasen des Projekts (Phase I und II) wurden zwei neue Feldtests für die Integration in die Grundversorgung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) konzipiert und validiert.
Bei diesen neuen Feldtests handelt es sich um den 3-Minuten-Gehtest (3MPWT) und den 3-Minuten-Schritttest (3MPST).
Während die Validität und Sensitivität des TM3 hervorgehoben werden konnte, insbesondere durch die Verringerung des Dyspnoe-Niveaus nach einer Bronchodilatation, wird in Phase II hervorgehoben, dass der 3MPST es nicht ermöglicht, diesen Rückgang der Dyspnoe nach einer Bronchodilatation festzustellen.
Die Verwendung zu hoher Schrittraten könnte diese Ergebnisse durch eine Hypothese im Zusammenhang mit der neuromechanischen Kopplung von Dyspnoe erklären.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Untersuchungen zur Empfindlichkeit von 3MPST zu verfolgen, um die Auswirkungen pharmakologischer Eingriffe auf die Belastungsdyspnoe bei COPD-Patienten zu erkennen.
Die Hypothese dieser Arbeit ist, dass die Verwendung niedrigerer Schrittfrequenzen es ermöglichen könnte, im Gegensatz zu höheren Schrittfrequenzen eine Verbesserung der Belastungsdyspnoe nach einer behandlungsinduzierten Bronchodilatation festzustellen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für dieses Projekt werden 40 Patienten mit COPD in zwei Zentren (im Institut für Kardiologie und Pneumologie von Quebec und im Chest Institute von Montreal) rekrutiert.
Für jeden Patienten werden drei Besuche durchgeführt.
Beim ersten Besuch werden die Ausgangs-Lungenfunktion und die maximale körperliche Belastbarkeit beurteilt und die Patienten werden mit dem Stufentestverfahren vertraut gemacht.
Zwischen den verschiedenen Besuchen wird ein Zeitraum von 3-7 Tagen eingehalten.
Während des zweiten und dritten Besuchs werden 4-Stufen-Tests mit 4 verschiedenen Geschwindigkeiten unter einer der beiden Bedingungen (Placebo oder Bronchodilatation) durchgeführt.
Dieses Projekt wird zwei Randomisierungsstufen vorschlagen.
Die erste Randomisierung erfolgt relativ zur Wahl der beim zweiten Besuch verwendeten Bedingung (Placebo oder Bronchodilatation) und die zweite für die Ratenreihenfolge (14, 16, 20, 24 Schritte/Minute).
Bei jeder durchgeführten Übung werden kardiorespiratorische und pulmonale Parameter mithilfe eines tragbaren Systems gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: François Maltais, M.D
- Telefonnummer: 418-656-4747
- E-Mail: Francois.Maltais@fmed.ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benoit Borel, Ph.D
- Telefonnummer: 3995 418-656-8711
- E-Mail: benoit.borel@criucpq.ulaval.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Montreal Chest Institute - McGill University
-
Kontakt:
- Jean Bourbeau, M.D
- E-Mail: jean.bourbeau@mcgill.ca
-
Kontakt:
- Hélène Perrault, Ph.D
- E-Mail: helene.perrault@mcgill.ca
-
Unterermittler:
- Jean Bourbeau, M.D
-
Québec, Quebec, Kanada
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec - Université Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter höher als 50 Jahre alt
- Rauchergeschichte ≥ 10 Packungen/Jahr
- FEV1 nach Bronchodilatation zwischen 30 und 80 % des vorhergesagten Werts und FEV1/FVC weniger als 70 %, wie im vorherigen Lungenfunktionstest ermittelt (entsprechend den GOLD-Stadien II und III)
Ausschlusskriterien:
- Atemwegsexazerbation innerhalb der letzten 6 Wochen
- asthmatischer Zustand
- erhebliche O2-Entsättigung (SaO2 < 85 %) in Ruhe oder während des Trainings
- Vorliegen einer anderen Pathologie, die die Belastungstoleranz beeinflussen oder die Durchführung des Stufentests verhindern könnte
- Subjekt mit Herzschrittmacher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: COPD-Gruppe
Patienten mit mittelschwerer und/oder schwerer COPD, entsprechend den GOLD-Stadien II und III.
|
Für Besuch 2 wird COPD-Patienten in einem doppelblinden Crossover-Design nach dem Zufallsprinzip eine Kombination aus Ipratropium/Salbutamol oder ein Placebo zugewiesen.
Für den Besuch 3 wird das andere Interventionsmedikament zugewiesen.
Mithilfe der mit dem Medikament erzielten Bronchodilatation kann festgestellt werden, ob der 3-Minuten-Stufentest empfindlich ist, indem eine Verbesserung der Belastungsdyspnoe nach der Bronchodilatation festgestellt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomwahrnehmung
Zeitfenster: Änderung der Borg-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Minuten Training
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Die Patienten werden gebeten, ihre Wahrnehmung von Dyspnoe und Beinbeschwerden anhand einer 10-Punkte-Borg-Skala zu bewerten.
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Änderung der Borg-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Minuten Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz- und Beatmungsergebnisse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Minuten Training
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Stoffwechsel-, Herz- und Beatmungsparameter werden mit einem Stoffwechselwagen gemessen.
Die wichtigsten Ergebnisse sind Sauerstoffaufnahme (VO2), Kohlendioxidausstoß (VCO2), Belüftung (VE), Atemfrequenz (BF), Atemzugvolumen (Vt) und Herzfrequenz (HR).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Minuten Training
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Inspirationskapazität
Zeitfenster: Wechseln Sie am Ende der Übung vom Ausgangswert.
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Die Inspirationskapazität wird in Ruhe und am Ende des 3-Minuten-Stufentests (unmittelbar nach der Beurteilung der Dyspnoe nach 3 Minuten) gemessen.
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Wechseln Sie am Ende der Übung vom Ausgangswert.
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Atemdruck und Zwerchfell-EMG
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2 und 3 Minuten Training
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Die Gezeitenauslenkung des Pleuradrucks wird mithilfe eines ösophagealen Ballonkathetersystems gemessen, das mithilfe einer standardisierten Technik positioniert wird (n=40).
Magen- und transdiaphragmatischer Druck sowie das Zwerchfell-Elektromyogramm werden bei den 20 an der McGill University untersuchten Probanden mithilfe eines mehrpaarigen Ösophagus-Elektroden-Ballon-Katheters aufgezeichnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2 und 3 Minuten Training
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 60 Minuten nach der Vernebelung von Placebo und Bronchodilatator
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Die Lungenfunktion wird beim ersten Besuch mittels Spirometrie und Plethysmographie gemessen.
Bei den nachfolgenden Besuchen wird die Lungenfunktion durch Spirometrie vor und 60 Minuten nach der Vernebelung von Placebo oder Bronchodilatator beurteilt.
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Zu Studienbeginn und 60 Minuten nach der Vernebelung von Placebo und Bronchodilatator
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Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2 und 3 Minuten Training
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird direkt nach einem inkrementellen Belastungstest beurteilt.
Die Trainingskapazität wurde als maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2-Peak, ml/kg/min) durch direkte Messungen des Gasaustauschs definiert.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2 und 3 Minuten Training
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Maximaler Inspirationsdruck (PImax)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Minuten Training
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Der maximale Inspirationsdruck (PImax) wird während eines Schnüffelmanövers gemessen.
Diese Messungen ermöglichen es, das Verhältnis der Atemanstrengung (Gezeiten-Pes/PImax) zur Brustverlagerung (VT/vorhergesagte VC) zu konstruieren, einen Index der neuromechanischen Kopplung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Minuten Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: François Maltais, M.D, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Alberol
- Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- CODEX-20819
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