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Optimierung des Propranolol-Blockmodells

2. August 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Optimierung des Propranolol-Blockmodells zur Bewertung der pharmakologischen Aktivität von Bronchodilatatoren bei gesunden Freiwilligen.

Optimierung des Propranolol-Blockmodells

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die bronchodilatatorischen Wirkungen von inhalativen Beta2-Agonisten und Antimuskarinika sind die Hauptstütze der symptomatischen Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Ein neuer Ansatz besteht darin, beide pharmakologischen Ansätze in einem einzigen Molekül – also einem dualen Pharmakophor – zu vereinen. Es wird notwendig sein, den relativen Beitrag des Beta2-Agonisten gegenüber den antimuskarinischen Bronchodilatator-Eigenschaften eines solchen Moleküls zu untersuchen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine der Komponenten zu blockieren. Die Hemmung der durch Beta2-Agonisten vermittelten Bronchodilatation durch den nichtselektiven Betablocker Propranolol ist eine etablierte experimentelle Methode. Daher kann dieses Verfahren bei der Erforschung der Pharmakologie eines dualen Pharmakophors nützlich sein.

Veröffentlichte Studien haben im Allgemeinen die Wirkung einer Einzeldosis Propranolol auf einen Beta2-Agonisten über einen relativ kurzen Zeitraum (wenige Stunden) untersucht. Es besteht der Wunsch, lang wirkende Bronchodilatatoren zu entwickeln, die nur einmal täglich verabreicht werden müssen. Somit hat jeder entwickelte duale Pharmakophor wahrscheinlich eine Wirkungsdauer von 24 Stunden nach einer Einzeldosis. Um diese Methode der Betablockade zur Hemmung der durch Beta2-Agonisten vermittelten Bronchodilatation zu verwenden, ist es daher erforderlich, ein Dosierungsschema von Propranolol zu bestätigen, das eine akzeptable Verträglichkeit aufweist und die Wirkungen eines Beta2-Agonisten über 24 Stunden wirksam blockiert. Das ist der Hauptzweck dieser Studie.

Es ist auch wichtig zu bestätigen, dass die bronchodilatatorische Wirkung eines Antimuskarinikums durch eine Betablockade nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus ist es von Interesse, die bronchodilatatorische Wirkung einer Kombination aus einem Antimuskarinikum und einem Beta2-Agonisten bei gesunden Probanden und die Wirkung von Propranolol auf die Kombination zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder erwachsener Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Body-Mass-Index im Bereich 19-29,9 Kilogramm/Meter2
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) > 80 % vorhergesagt und ein Verhältnis von FEV1/Forcierter Vitalkapazität (FVC) > 0,7
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von 400 ug Salbutamol durch MDI-Inhalator beim Screening oder in den 3 Monaten vor dem Screening einen Anstieg des sGAW von > % gegenüber dem Ausgangswert vor der Dosis.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Stunden nach 40 ug Ipratropiumbromid beim Screening oder in den 3 Monaten vor dem Screening einen Anstieg von sGaw um 25 % gegenüber dem Ausgangswert vor der Dosis
  • Die Probanden sind derzeitige Nichtraucher, die in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungshistorie von < 10 Packungsjahren haben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors das Ergebnis der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann
  • Geschichte der Atemwegserkrankung
  • Signifikante abnormale 12-Kanal-EKG-, QTc(B)- und QTc(F)-Werte beim Screening > 450 ms bei einem individuellen EKG oder einem PR-Intervall außerhalb des Bereichs von 120–210 ms
  • Mittlere Herzfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 45–90 Schlägen pro Minute (bpm) beim Screening
  • Der Proband hat innerhalb von 56 Tagen eine Bluteinheit gespendet oder beabsichtigt, innerhalb von 56 Tagen nach Abschluss der Studie zu spenden
  • Das Subjekt nimmt derzeit regelmäßig (oder regelmäßig) Medikamente ein, ob verschrieben oder nicht (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, einschließlich Vitaminen und pflanzlichen Heilmitteln wie Johanniskraut).
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 1 Monat an einer klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz (NCE) teilgenommen
  • Infiziert mit dem Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Virus
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers gegen ihre Teilnahme sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol allein
Propranolol 80 mg (5 Dosen im Abstand von 6 Stunden)
40 mg Tabletten
Experimental: Propranolol + Salbutamol
Propranolol 80 mg (5 Dosen im Abstand von 6 Stunden) + Salbutamol 600 μg (4 Dosen im Abstand von 6 Stunden)
40 mg Tabletten
Dosieraerosol (600 μg)
Experimental: Salbutamol allein
Salbutamol 600 μg (4 Dosen im Abstand von 6 Stunden) + Placebo (5 Dosen im Abstand von 6 Stunden)
Dosieraerosol (600 μg)
Placebo für Propranolol-Tabletten
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (5 Dosen alle 6 Stunden)
Placebo für Propranolol-Tabletten
Experimental: Propranolol + Ipratropium + Salbutamol
Propranolol 80 mg (2 Dosen im Abstand von 6 Stunden) + Ipratropiumbromid 40 μg (2 Dosen im Abstand von 6 Stunden) + Salbutamol 600 μg (1 Dosis)
40 mg Tabletten
Dosieraerosol (600 μg)
Dosieraerosol (40 μg)
Experimental: Placebo + Ipratropium + Salbutamol
Placebo (2 Dosen im Abstand von 6 Stunden) + Ipratropiumbromid 40 μg (2 Dosen im Abstand von 6 Stunden) + Salbutamol 600 μg (1 Dosis)
Dosieraerosol (600 μg)
Placebo für Propranolol-Tabletten
Dosieraerosol (40 μg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spezifische Atemwegsleitfähigkeit (sGAW)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 26 h nach der Einnahme
Vor der Einnahme und bis zu 26 h nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit: Nebenwirkungen, 12-Kanal-EKG, Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer
Propranolol-Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 28 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme und bis zu 28 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: MAB104954
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: MAB104954
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: MAB104954
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Studienprotokoll
    Informationskennung: MAB104954
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  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: MAB104954
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  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: MAB104954
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: MAB104954
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propranolol

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