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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02177253
Ipratropiumbromid/Salbutamol abgegeben durch den Respimat® Inhalator im Vergleich zu Ipratropiumbromid Respimat®, COMBIVENT® Inhalationsaerosol und Placebo bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
26. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ein Vergleich von Ipratropiumbromid/Salbutamol (40 mcg/200 mcg, eine Inhalation), verabreicht durch den Respimat ® -Inhalator, mit COMBIVENT Inhalationsaerosol (zwei Inhalationen), Ipratropiumbromid Respimat ® und Placebo jeder Formulierung in einem 12-wöchigen Doppelblindversuch , Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich der bronchodilatatorischen Langzeitwirksamkeit (12 Wochen) und der Sicherheit der Ipratropiumbromid/Salbutamol-Kombination, verabreicht mit Respimat® 40 µg/200 µg (eine Inhalation q.i.d.) mit COMBIVENT Inhalation Aerosol (zwei Inhalationen). q.i.d.), Ipratropiumbromid Respimat® (eine Inhalation q.i.d.) und jeweils Placeboformulierungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Ein weiteres Ziel war es, die Überlegenheit von Combivent Respimat im Vergleich zu Ipratropiumbromid (40 µg) Respimat aufzuzeigen.
Die Steady-State-Pharmakokinetik über ein Dosierungsintervall nach vierwöchiger Therapie wurde ebenfalls charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1118
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen eine COPD-Diagnose und die folgenden spirometrischen Kriterien haben:
- Besuch 1 (Screening) und Besuch 2: Die Patienten müssen eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 ≤ 65 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1 ≤ 70 % des FVC haben
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren
- Die Patienten müssen eine Rauchergeschichte von mehr als zehn Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr ist definiert als das Rauchen einer Schachtel mit 20 Zigaretten pro Tag über ein Jahr
- Die Patienten müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums Lungenfunktionstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen, wie im Protokoll gefordert
- Die Patienten müssen in der Lage sein, in der korrekten Anwendung eines MDI (Metered Dose Inhaler) und des Respimat®-Inhalators geschult zu werden
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Patienten mit klinisch relevanter anormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse. Definiert die Auffälligkeit eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit, wird der Patient ausgeschlossen
- Alle Patienten mit einer SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) > 80 IE/l, SGPT (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) > 80 IE/L, Bilirubin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin > 2,0 mg/dl werden unabhängig von der Klinik ausgeschlossen Zustand
- Patienten mit einer Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut von ≥ 600/mm3
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger).
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Herzinsuffizienz (d. h. drei Jahre oder weniger) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, außer behandeltem Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten 5 Jahre
- Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von zystischer Fibrose oder klinisch offensichtlicher Bronchiektasie
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Thorakotomie aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden
- Patienten mit Asthma oder allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
- Patienten mit einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder einer COPD-Exazerbation in den 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Baseline-Periode
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom
- Patienten mit aktuellen signifikanten psychiatrischen Störungen
- Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde täglich eine Sauerstofftherapie am Tag anwenden und nach Ansicht des Prüfarztes nicht auf die Sauerstofftherapie verzichten können
- Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt werden
- Patienten, die wegen ausgeschlossener allergischer Erkrankungen mit Antihistaminika behandelt werden
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als 6 Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag anwenden
- Patienten, die weniger als 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Baseline-Periode mit der Anwendung eines inhalativen Steroids begonnen oder die Dosis geändert haben
- Patienten, die mit Betablockern, MAO-Hemmern (Monoaminoxidase) oder trizyklischen Antidepressiva behandelt werden. Betablocker-Augenmedikamente (z. B. Betoptic) zur Behandlung des Nicht-Engwinkelglaukoms sind erlaubt
- Patienten, deren Therapieplan innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Baseline-Periode geändert wurde
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder einen Bestandteil der Ipratropiumbromid/Salbutamol-Respimat®-Lösung (einschließlich BAC (Benzalkoniumchlorid) und EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure)) oder der Ipratropiumbromid/Salbutamol-MDI-Komponenten
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ipratropiumbromid / Salbutamol Lösung zur Inhalation
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Placebo-Komparator: Placebo-Inhalationslösung
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Experimental: Ipratropiumbromid Lösung zur Inhalation
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Aktiver Komparator: COMBIVENT Inhalationsaerosol (Ipratropiumbromid/Salbutamol)
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Placebo-Komparator: Placebo-Inhalationsaerosol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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FEV1 TAUC0-6 (Gesamtfläche unter der FEV1-Kurve (forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) von 0 bis 6 Stunden geteilt durch sechs)
Zeitfenster: Tag 85
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Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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FEV1 TAUC0-6
Zeitfenster: Tage 1, 29 und 57
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Tage 1, 29 und 57
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FEV1 TAUC0-8
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
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Tage 1, 29, 57 und 85
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Spitzen-FEV1 nach der Behandlung über zwei Stunden
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
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Änderung der Peak-FEV1-Reaktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
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Bereich unter der FEV1-Kurve von 0 bis 6 Stunden über dem Ausgangswert am Testtag geteilt durch sechs zur Normalisierung (AUC0-6)
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
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Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
Beginn der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
Dauer der therapeutischen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
Zeit bis zur maximalen FEV1-Reaktion
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
TAUC0-6, TAUC0-8 und Spitzen-FVC (erzwungene Vitalkapazität)
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
Menge der Beta-Agonisten-Therapie, die während des Behandlungszeitraums als Notfallmedikation verwendet wird
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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|
Anzahl der Patienten, die während des Behandlungszeitraums Begleitmedikation einschließlich Kortikosteroiden anwenden
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Wöchentliche Mittelwerte der täglichen Symptom-Scores über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Anzahl der Patienten mit mindestens einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
|
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Anzahl der COPD-Exazerbationen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Globale Bewertung des Arztes
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
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Tage 1, 29, 57 und 85
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Trough PEFR (Peak Expiratory Flow Rate) einmal täglich vom Patienten zu Hause gemessen
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Auftreten von paradoxer Bronchokonstriktion am Testtag
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Anzahl der COPD-Exazerbationstage
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline, Tage 1, 29, 57 und 85
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Baseline, Tage 1, 29, 57 und 85
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Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Tage 29 und 85
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Tage 29 und 85
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Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Vorbehandlung und 1 Stunde Nachbehandlung an den Tagen 1, 29 und 85
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Vorbehandlung und 1 Stunde Nachbehandlung an den Tagen 1, 29 und 85
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|
Plasmakonzentrationen von Ipratropium und Salbutamol
Zeitfenster: Vorbehandlung, 5, 15, 30 und 60 Minuten und 2, 4 und 8 Stunden nach Inhalation des Testarzneimittels am Tag 29
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Vorbehandlung, 5, 15, 30 und 60 Minuten und 2, 4 und 8 Stunden nach Inhalation des Testarzneimittels am Tag 29
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Renale Ausscheidungsmengen von Ipratropium und Salbutamol
Zeitfenster: 0-2 Stunden, 2-8 Stunden am Tag 29
|
0-2 Stunden, 2-8 Stunden am Tag 29
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Dauer der COPD-Exazerbationen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1012.46
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