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Studie zur Bestimmung der Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Ketorolac-Tromethamin durch intranasale Verabreichung bei gesunden Freiwilligen

7. Februar 2017 aktualisiert von: Egalet Ltd

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit mehreren Dosen zur Bestimmung der Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Ketorolac-Tromethamin durch intranasale Verabreichung bei gesunden Freiwilligen

Dies war eine offene Phase-1-Mehrfachdosisstudie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Die Probanden erhielten intranasal Ketorolac-Tromethamin (30 mg) dreimal täglich (t.i.d.) für drei Tage (insgesamt sieben Dosen). Die Dosen wurden alle acht Stunden verabreicht.

Das Ziel dieser Studie an gesunden Probanden war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intranasalen Mehrfachdosen von Ketorolac-Tromethamin zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mussten vor Eintritt in die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und durften nicht gestillt haben
  • Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode (orale oder implantierte Empfängnisverhütungshormone, Kondom oder Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation) zugestimmt haben die Studienzeit
  • Das Subjekt hatte eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
  • Das Subjekt lag innerhalb von 20 % des Normalgewichts für seine/ihre Größe und seinen Körperbau gemäß der Tabelle „Erwünschte Gewichte für Männer und Frauen“ (Metropolitan Life Insurance Co. 1999)
  • Die Krankengeschichte des Probanden wurde als normal angesehen, ohne klinisch signifikante Anomalien
  • Das Subjekt wurde nach Meinung des Ermittlers als bei guter Gesundheit angesehen, wie durch eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien, Vitalzeichen innerhalb normaler Bereiche und ein EKG ohne klinisch signifikante Anomalien festgestellt wurde
  • Die klinischen Laborbefunde des Probanden vor der Studie lagen innerhalb des normalen Bereichs oder, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, wurden nach Meinung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant erachtet
  • Das Subjekt hatte beim Screening bilateral offene nasale Atemwege, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Körpergewicht von mindestens 60 kg

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hatte in den vier Wochen vor dem Screening eine klinisch signifikante Krankheit
  • Verwendung von verschriebenen Medikamenten in den drei Wochen vor der Einnahme oder von rezeptfreien Präparaten für sieben Tage vor der Einnahme, mit Ausnahme von Paracetamol, das bis zu 48 Stunden vor der Einnahme erlaubt war. Die Verwendung von Multivitaminen und oralen Kontrazeptiva war erlaubt
  • Das Subjekt hatte eine signifikante Vorgeschichte von Drogen- / Lösungsmittelmissbrauch oder einen positiven Drogenmissbrauchstest beim Screening
  • Personen mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder Personen, die derzeit mehr als 28 Einheiten pro Woche (Männer) oder 21 Einheiten pro Woche (Frauen) trinken
  • Aktueller Tabakkonsum oder eine Vorgeschichte des Rauchens innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Der Proband war nach Meinung des Ermittlers nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen
  • Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/-gerät teilgenommen hatten
  • Probanden, die ein positives Ergebnis des HIV-Screenings, des Hepatitis-B-Screenings oder des Hepatitis-C-Screenings hatten
  • Probanden, die eine schwerwiegende Nebenwirkung oder eine signifikante Überempfindlichkeit gegenüber einem Medikament hatten
  • Probanden, die innerhalb der drei Monate vor dem Screening 500 ml oder mehr Blut gespendet haben
  • Jegliche Vorgeschichte von gleichzeitig bestehenden Nasenpolypen, NSAID-Empfindlichkeit und Asthma
  • Allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
  • Aktuelle Infektion der oberen Atemwege oder eine andere Erkrankung der Atemwege, die möglicherweise die Aufnahme des Nasensprays oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) beeinträchtigt hat
  • Jeder Verdacht auf Rhinitis medicamentosa (chronische tägliche Anwendung topischer abschwellender Mittel)
  • Verwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAOI) in den 14 Tagen vor Studieneintritt
  • Aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen oder Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
  • Anämie aufgrund ungeklärter oder bekannter Magen-Darm-Blutungen
  • Vorgeschichte von Asthma oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung
  • Nierenfunktionsstörung oder Risiko eines Nierenversagens aufgrund von Volumenmangel
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lidocainhydrochlorid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketorolac Tromethamin
Die Probanden erhielten intranasal Ketorolac-Tromethamin (30 mg) dreimal täglich (t.i.d.) für drei Tage (insgesamt sieben Dosen). Die Dosen wurden alle acht Stunden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1 (Morgendosen) entnommen.
Tmax (die Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1 (Morgendosen) entnommen.
AUC 0-8h (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 8 Stunden nach der Dosis)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1 (Morgendosen) entnommen.
Cmax,ss (die maximal beobachtete Plasmakonzentration im stationären Zustand)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Tmax,ss (die Zeit bis zur maximalen Konzentration im Steady State)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Cmin,ss (die kleinste beobachtete Plasmakonzentration im stationären Zustand)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Tmin,ss (die Zeit bis zur minimalen Konzentration im Steady State)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
AUCτ (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady-State)
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
MRT (die mittlere Aufenthaltszeit
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.
Die PK-Analyse mit modellunabhängigen Standardmethoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Patient für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Ketorolac wurden unmittelbar vor jeder Dosis und stündlich für 8 Stunden nach der Dosis am Tag 3 (Morgendosen) entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketorolac Tromethamin

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