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Behandlung von topischem Ketorolac-Gel bei akutem Gichtanfall

15. Februar 2024 aktualisiert von: Novilla Pharmaceuticals

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NOV-1776 im Vergleich zu Ketorolac-Tromethamin IV bei erwachsenen gesunden Freiwilligen und Gichtpatienten

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Bioverfügbarkeit, Sicherheit und PK von topisch angewendetem transkutanem Ketorolac-Tromethamin-Gel 12,5 % (/w) (NOV-1776) im Vergleich zur intravenösen Verabreichung einer zugelassenen Ketorolac-Tromethamin-Injektion, USP (15 mg/ml). ) Vergleichspräparat bei gesunden Freiwilligen, einschließlich einer Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Gicht-Teilnehmern mit Gichtanfall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer sind im Alter zwischen 18 und 64 Jahren (Kohorte 1) und zwischen 18 und 70 Jahren (Kohorten 2 und 3). Diese Studie wird in drei aufeinanderfolgenden Kohorten durchgeführt (siehe Abbildung 1). Die Kohorten 1 und 2 werden stationär durchgeführt, während Kohorte 3 ambulant durchgeführt wird.

- Kohorte 1: Offene, eintägige Mehrfachdosis (drei Dosen) bei etwa 8 erwachsenen gesunden Freiwilligen. Die Studienteilnehmer werden in die Klinik eingeliefert und erhalten eine intravenöse Dosis Ketorolac-Tromethamin-Injektion (USP) über einen Tag für einen Behandlungszeitraum und drei Dosen eines topischen Arzneimittels über einen Tag hinweg im Abstand von jeweils 6 Stunden 3 weitere Behandlungsperioden dieser Kohorte 1. Die nächste Dosis beginnt nach einer zweitägigen Auswaschphase und es gibt drei Dosisstufen für das topisch angewendete transkutane Ketorolac-Tromethamin-Gel 12,5 % (w/w) (NOV-1776), die mit einer intravenösen Verabreichung von 2 ml verglichen werden können einer Ketorolac-Tromethamin-Injektion, USP (5 mg/ml).

Sitzung des Sicherheitsüberprüfungsausschusses zur Überprüfung der Daten von Kohorte 1 und Genehmigung der Fortsetzung für Kohorte 2.

  • Kohorte 2: Offene, einarmige, 5-tägige Mehrfachdosis-PK, Sicherheit bei etwa 12 erwachsenen gesunden Freiwilligen bei der von Kohorte 1 nachgewiesenen maximal tolerierten Dosis. Die Studienteilnehmer werden in die Klinik aufgenommen und erhalten drei Dosen Arzneimittel im Abstand von 6 Stunden über einen Zeitraum von 5 Tagen verabreicht. Teilnehmer der Kohorte 1 sind berechtigt, an der Sitzung des Sicherheitsüberprüfungsausschusses der Kohorte 2 teilzunehmen, um die Daten der Kohorte 1 und 2 zu überprüfen und die Weiterführung in Kohorte 3 zu genehmigen.
  • Kohorte 3 wird ein offenes, einarmiges, 5-tägiges Mehrfachdosis-Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsdesign bei 10 erwachsenen Gichtteilnehmern mit Schub sein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Blacktown, Australien, 2148
        • Paratus Clinical,
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rahul Rahul
      • Nedlands, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research Ltd
        • Kontakt:
          • Jasmine Williams
          • Telefonnummer: +61 8 6382 5100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorten 1 und 2

  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung (ICF) in englischer Sprache
  • Gesunde Studienteilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten,
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2; und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 lbs) und ein systolischer Ruheblutdruck in Rückenlage von 90 bis 140 mmHg und ein diastolischer Blutdruck in Rückenlage von 40 bis 90 mmHg
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden und mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studienteilnahme auf eine Samenspende zu verzichten, und weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein (definiert als entweder chirurgisch steril oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause; postmenopausal ist definiert als 12 Monate lang keine Menstruation und bestätigt durch einen FSH-Wert ≥ 40 mIU/ml); oder Sie müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden

Kohorte 3 – zusätzliche Anforderungen

- Ärztliche Diagnose von Gicht seit mindestens 2 Jahren und 1 - 2 akuten Gichtschüben innerhalb der letzten 12 Monate

Ausschlusskriterien:

Kohorten 1, 2 und 3

  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Störung, die den erfolgreichen Abschluss von Kohorte 1 [oder Kohorte 2, je nach Fall] verhindern könnte
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Ketorolac-Tromethamin oder einem der Bestandteile der Formulierung und/oder Vorgeschichte schwerwiegender Allergien und Überempfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, Atembeschwerden usw.) gegenüber Aspirin oder anderen Medikamenten, entweder verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln.
  • Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder aktuelle Anomalie oder Erkrankung eines Organsystems, einschließlich Nieren, Leber, Magen-Darm-Trakt (z. B. Blutungen, Geschwüre, Perforation), Herz-Kreislauf-System (z. B. kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse, Myokardinfarkt, Schlaganfall) und Lungensystem (einschließlich chronisches Asthma). , endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes), zentrales Nervensystem, hämatologisches System (z. B. Blutungsstörungen), psychiatrische Erkrankungen, Krampfanfälle, Epilepsie, schwere Kopfverletzungen, Multiple Sklerose oder andere bekannte neurologische Erkrankungen oder kürzliche chirurgische Eingriffe, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet .
  • Vorgeschichte oder kürzliches Auftreten klinisch bedeutsamer Hauterkrankungen (einschließlich Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Ekzeme und Psoriasis) oder chirurgischer oder medizinischer Erkrankungen oder Hautveränderungen an der Applikationsstelle des Arzneimittels, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen können .
  • Hämoglobin < 13,2 g/dl oder < 132 g/l (Männer) und < 11,7 g/dl oder < 117 g/l (Frauen); Hämatokrit < 38,5 % (Männer) und < 35 % (Frauen); Thrombozytenzahl < 100.000 Blutplättchen pro Mikroliter (Männer und Frauen); bei Screening
  • Unkontrollierter Bluthochdruck mit konstantem Blutdruck über 140/90 mmHg.
  • innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung in die Studie, akute Erkrankung (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall), Verwendung von verschreibungspflichtigen rezeptfreien Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Ketorolac-Tromethamin
  • innerhalb von 60 Tagen vor Studieneinschreibung, Plasma- oder Blutspende
  • innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss, Verwendung von Mitteln, die die hepatische oder renale Clearance verändern (z. B. Erythromycin, Cimetidin, Barbiturate, Phenothiazine, Johanniskraut usw.)
  • Positiver Befund beim Drogentest im Urin ((Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Cotinin, Methadon und Opiate oder andere als ungeeignet erachtete Substanzen); Positive serologische Befunde für eines der folgenden: Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberfläche Antigen-, Hepatitis-C-Antikörper- oder Hepatitis-A-IgM-Tests beim Screening.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketorolac-Tromethamin
Kohorte 1 – Alle Probanden erhalten eine Ketorolac-Tromethamin-Injektion, gefolgt von Ketorolac-Tromethamin-Gel topisch. Kohorte 2 und 3 – Ketorolac-Tromethamin-Gel topisch
Einmalige intravenöse Verabreichung einer Ketorolac-Tromethamin-Injektion in Kohorte 1 am ersten Tag
Drei Dosen topisches Ketorolac-Tromethamin im Abstand von 1 Tag im Abstand von jeweils 6 Stunden für jede der drei nachfolgenden Behandlungsperioden in Kohorte 1. Drei Dosen Ketorolac-Tromethamin im Abstand von 6 Stunden im Abstand von 5 Tagen in den Kohorten 2 und 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 15 Tage
Beurteilung unerwünschter Ereignisse
15 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von topischem Ketorolac-Tromethamin
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Bioverfügbarkeit von topischem Ketorolac-Tromethamin
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novotech CRO, Novotech

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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