- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363648
Die Wirksamkeit von Gliatiline® bei Patienten nach einem Schlaganfall mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz (GLITTER)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gliatiline® bei Patienten nach einem Schlaganfall mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine beeinträchtigte cholinerge Neurotransmission im Gehirn spielt eine Schlüsselrolle bei der Verschlechterung kognitiver Funktionen bei der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären kognitiven Beeinträchtigung (VCI). Diese Defizite, obwohl anders ausgeprägt als bei der Alzheimer-Krankheit, wurden mit VCI in Verbindung gebracht. Bis heute gibt es keine zugelassenen Behandlungen für vaskuläre Demenz (VaD), und die wichtigsten therapeutischen Bemühungen auf diesem Gebiet zielen auf die Kontrolle der Gefäße ab Risikofaktoren, um der VaD-Entwicklung oder -Progression entgegenzuwirken.
Es gab auch mehrere Studien mit Cholinesterasehemmern zur Behandlung von VCI. Die verfügbaren Daten deuten auf einen gewissen Nutzen von Cholinesterasehemmern bei subkortikaler vaskulärer Demenz und vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung hin.
Behandelte Patienten hatten bescheidene Vorteile in Bezug auf Kognition, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und die Fähigkeit, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, aber die Wirkung ist aufgrund der kleinen Anzahl von untersuchten Probanden zu begrenzt, und es ist komplex, die klinische Relevanz dieser Wirkungen festzustellen. Die meisten verfügbaren klinischen Studien zur Wirkung von Cholinalphoscerat bei neurodegenerativen und zerebrovaskulären Erkrankungen wurden überprüft. Ein Vergleich der ADAS-Cog-Analyse (ADAS-Cog) mit der Analyse der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheit mit den Ergebnissen, die in 4 Studien mit dem Cholinesterase-Hemmer für denselben Gegenstand erzielt wurden, ergab einen positiveren Trend mit der cholinergen Vorstufe Cholinalphoscerat als mit diesem Cholinesterase-Hemmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeoinggido
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Seongnam, Gyeoinggido, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten waren ambulante Patienten (Alter 25 bis 84 Jahre) mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung, die die Demenzkriterien nicht erfüllt (vaskuläre kognitive Beeinträchtigung, keine Demenz (CIND)), waren seit 90 Tagen schlaganfallfrei, zusammen mit klinischen und radiologischen Hinweisen auf einen Schlaganfall und können Führen Sie K-TMT-e A durch. Kognitive Beeinträchtigung erfüllte nicht die Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, Revised Third Edition (DSM-III-R) für Demenz (d funktionelle Defizite verursacht).
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten klinische oder radiologische Hinweise auf andere neurodegenerative Erkrankungen als VCI. Patienten mit schweren Depressionen oder anderen psychiatrischen Störungen (gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition) wurden ausgeschlossen. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt erlitten hatten, wurden ausgeschlossen (obwohl diese Patienten nach Ablauf von 3 Monaten erneut für eine Aufnahme in Betracht gezogen werden konnten), ebenso wie Patienten mit klinisch relevanten Leber-, Lungen-, Magen-Darm- oder lebensbedrohlichen Erkrankungen. Weitere Gründe für den Ausschluss waren Schwangerschaft, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen. Medikamente, die die kognitive Funktion beeinträchtigen, waren in den letzten 30 Tagen nicht erlaubt. Die Patienten durften während des Studienzeitraums keine anderen Anticholinergika oder Cholinergika als Gliatilin erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cholin alfoscerat
Cholinalfoscerat 400 mg, 3-mal täglich, für 12 Wochen.
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Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich mit 400 mg Cholinalphoscerat (Alpha-Glycerylphosphorylcholin, Gliatilin®) behandelt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (für Cholinalfoscerat)
Placebo-Tablette, 3-mal täglich, für 12 Wochen.
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Pille hergestellt, um Cholin Alfoscerat 400 mg Tablette nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Veränderung von K-TMT-eA von K-VCIHS-NP in der Cholin-Alfoscerat- vs. der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einnahme von Medikamenten
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Die Primäranalyse vergleicht die Veränderung von K-TMT-eA von K-VCIHS-NP ab dem Studieneintritt 12 Wochen später in der Cholin-Alfoscerat- vs. der Placebo-Gruppe.
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12 Wochen nach der Einnahme von Medikamenten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Veränderung anderer Determinanten von K-VCIHS-NP in der Cholin-Alfoscerat- vs. der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einnahme von Medikamenten
|
Die sekundäre Analyse vergleicht die Veränderung anderer Determinanten von K-VCIHS-NP ab dem Studieneintritt 12 Wochen später in der Cholin-Alfoscerat- vs. der Placebo-Gruppe.
|
12 Wochen nach der Einnahme von Medikamenten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hee-JOON BAE, Proffessor, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Streicheln
- Demenz
- Kognitive Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- GLITTER-DW400
- MOON KU HAN (Registrierungskennung: GLITTER)
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