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Dopamin-Transporter-Dichteprofile bei Patienten mit periodischen Gliedmaßenbewegungen (DOPATRANSPLM)

2. Juni 2011 aktualisiert von: Federal University of São Paulo

Dopamin-Transporter-Dichteprofile, bewertet durch Tc-TRODAT und SPECT bei Patienten mit periodischen Gliedmaßenbewegungen

Das Restless-Legs-Syndrom und Periodic Limb Movement (PLM) sind schlafbezogene Bewegungsstörungen, und Studien haben Veränderungen der dopaminergen Aktivität des Striatums bei Patienten mit diesen Störungen gezeigt. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Bewegung die Symptome des Restless-Legs-Syndroms und PLM verbessert, ebenso wie die Behandlung mit Dopaminagonisten. Der Mechanismus, durch den körperliche Betätigung als nicht-pharmakologische Behandlung zur Verbesserung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms und PLM wirkt, ist jedoch noch unbekannt. Die Forscher bewerteten Dopamintransporter-Dichteprofile bei 16 sesshaften Patienten (Kontrolle und Experiment – ​​mit PLM, Gruppen) und den Einfluss akuter körperlicher Betätigung auf ihre Konzentration nach einem maximalen Belastungstest. Jeder Patient wurde einer Grundlinien-Polysomnographie unterzogen, um Schlafmuster und PLM-Indexwerte zu bewerten. Nach Erhalt der Polysomnographie-Basislinie wurde die Single-Photon-Emissions-Computertomographie-Basislinie bestimmt. Anschließend führten die Freiwilligen morgens einen maximalen Belastungstest durch, gefolgt von einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie zwei Stunden später und einer Polysomnographie in dieser Nacht, um die Wirkung akuter körperlicher Betätigung auf Dopamintransporter und Schlafmuster zu beurteilen. Die Ergebnisse zeigten signifikant niedrigere Dopamin-Transporter-Grundliniendichten in der Striatum-Region für die Versuchsgruppe. Die Ergebnisse zeigten auch eine signifikante Verringerung der periodischen Beinbewegungsrate in der Versuchsgruppe und einen signifikant erhöhten Prozentsatz von Nicht-REM-Schlaf der Stufe 1 in beiden Gruppen nach dem maximalen Belastungstest. Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen wurden nur für den Schlaf der Stufe 2 und den Tiefschlaf beobachtet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit PLM im Vergleich zur Kontrollgruppe eine geringere Dopamintransporterdichte in der linken Putamenregion aufwiesen und eine akute körperliche Belastung (maximaler Belastungstest) dieses Profil nicht veränderte, was den Beweis liefert, dass diese Verbesserung das Ergebnis chronischer körperlicher Belastung ist Übung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Versuchsdesign Jeder Freiwillige (sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe) wurde einer Polysomnographie (PSG)-Adaption unterzogen. Nach einer Woche wurde eine zerebrale Basis-SPECT durchgeführt (13–15 Uhr) und eine Basis-PSG wurde in dieser Nacht durchgeführt, um das Schlafmuster und den PLM-Index zu bewerten. Anschließend (nach einer Woche) wurde jeder Proband morgens (11:00 bis 13:00) einem Maximalbelastungstest (MET) unterzogen, wonach nachmittags (13:00 bis 15:00) eine SPECT-Untersuchung durchgeführt wurde. In dieser Nacht wurde dann ein PSG durchgeführt, um die Wirkung akuter körperlicher Betätigung auf die DAT-Dichte und das Schlafmuster zu bewerten (Abbildung 1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04020-050
        • Centro de Estudos em Psicobiologia e Exercicio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit und ohne PLM,
  • keine anderen gesundheitlichen Probleme,
  • sitzend

Ausschlusskriterien:

  • Andere klinische und neurologische Erkrankungen,
  • kontinuierliche pharmakologische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: PLM-Gruppe
Personen mit erhöhtem periodischem Beinbewegungsindex (>5)
Alle Personen wurden einer körperlichen Übung unterzogen, bei der die maximale Anstrengung erreicht wurde
Andere Namen:
  • Akute körperliche Belastung: Maximaler Belastungstest
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-PLM-Gruppe
Personen mit PLM-Index <5
Alle Personen wurden einer körperlichen Übung unterzogen, bei der die maximale Anstrengung erreicht wurde
Andere Namen:
  • Akute körperliche Belastung: Maximaler Belastungstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dopamin-Transporter-Dichtemessung
Zeitfenster: Baseline und nach 5 Stunden Belastungsmessungen
Messung der Dopamin-Transporterdichte, bewertet durch SPECT unter Verwendung von TRODAT-1
Baseline und nach 5 Stunden Belastungsmessungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Trainingsaufwand
Zeitfenster: 1 Woche nach Baseline-SPECT
Übung Anstrengung VO2-Maximalmessung
1 Woche nach Baseline-SPECT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEP0546/08

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