- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367834
Wirkung des Wachstumshormons auf die frühe Gehirnentwicklung bei Mädchen mit Turner-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien an älteren Kindern und Erwachsenen haben ergeben, dass der IQ (Intelligenzquotient) bei Personen mit Turner-Syndrom (TS) und der Allgemeinbevölkerung ähnlich ist. Viele Personen mit TS haben jedoch eine nonverbale Lernbehinderung, die Probleme beim Vorstellen und Arbeiten mit Objekten im Weltraum (z. und mit Gleichaltrigen auszukommen. Studien zur Gehirnstruktur haben Veränderungen in der Größe und Funktion bestimmter Bereiche des Gehirns festgestellt, die an diesen nonverbalen Prozessen beteiligt sind. Es gibt jedoch keine veröffentlichten Daten zur Gehirnstruktur oder -funktion bei Mädchen mit Turner-Syndrom in den ersten Lebensjahren, wenn das Gehirn am schnellsten lernt und wächst.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden sehr junge, kleine Mädchen mit Turner-Syndrom (TS) (durchschnittlich 2 Jahre alt) mit Wachstumshormon (GH) behandelt und erreichten nach 2 Jahren fast eine durchschnittliche Größe. Die Risiken von Wachstumshormonen für die jungen Mädchen in dieser Studie schienen die gleichen zu sein wie die für ältere Mädchen. Daher wird jetzt empfohlen, dass eine GH-Therapie erwogen wird, sobald ein Kind mit TS eine Wachstumsstörung hat. Wachstumsstörungen treten häufig im Säuglingsalter auf; Daher erhalten jetzt mehr Kinder mit TS bereits im Alter von 12 Monaten eine GH-Therapie. In dieser Studie möchten die Forscher beginnen zu verstehen, welche Wirkung GH auf das Lernen und das Gehirnwachstum hat, wenn es im Alter zwischen 12 und 24 Monaten verabreicht wird. In dieser Studie werden den Mädchen mit TS Entwicklungsstudien, eine körperliche Untersuchung, Magnetresonanztomographie (MRT) und Blutabnahmen im Alter von ein und zwei Jahren unterzogen. Einige der Mädchen in dieser Studie erhalten GH im Alter von 12 bis 24 Lebensmonaten, während andere dies nicht tun. Gehirnwachstum und -entwicklung werden zwischen denen verglichen, die mit GH behandelt wurden, und denen, die dies nicht getan haben. Dies ist eine Pilotstudie, in der die Forscher Daten sammeln werden, um eine größere Studie zu entwerfen, die diese Fragen beantworten kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Turner-Syndroms
- Weniger als das 50. Perzentil für die Länge für die allgemeine weibliche Bevölkerung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Wachstumshormon (GH).
- Diabetes
- Allergie gegen Metacresol (ein Konservierungsmittel in der GH-Flüssigkeit, die injiziert wird)
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) (z. B. Metall im Körper)
- Teil eines Y-Chromosoms im Karyotyp des Kindes
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist nicht bereit, dass das Kind randomisiert in die Behandlungsgruppe (erhält Wachstumshormon-Injektionen für ein Jahr) oder die Kontrollgruppe (erhält kein Wachstumshormon während der Studie) aufgenommen wird.
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist nicht bereit, dass das Kind einige seiner Entwicklungstests für die Bewertung digital aufzeichnet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Wachstumshormon
Probanden im Somatotropin (Wachstumshormon, GH)-Arm erhalten GH-Injektionen im Alter von 12 bis 24 Lebensmonaten.
|
Die Probanden erhalten 5 mg Somatotropin (Wachstumshormon) Stifte mit Patronen.
Subkutane Injektionen sind jeden Abend vor dem Schlafengehen zu verabreichen.
Dosierungsschema: 50 mcg/kg/Tag, in Abständen von 4 Monaten auf die nächsten 0,1 mg anzupassen.
Die Probanden werden 12 Monate lang behandelt (von 12 bis 24 Lebensmonaten).
Die Probanden werden ihren Kinderarzt oder pädiatrischen Endokrinologen im 4. und 8. Lebensmonat aufsuchen.
Andere Namen:
|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Probanden erhalten kein GH oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtes Gehirnvolumen
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
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Prozentuale Veränderung des Gesamthirnvolumens, bestimmt durch Magnetresonanztomographie (MRT)
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumen der Hirnlappen (Occipital)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der Okzipitallappen, bestimmt durch MRT.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Bahnen der weißen Substanz (SLF)
Zeitfenster: Veränderung der FA vom Scan im Alter von 12 Monaten bis zum Scan im Alter von 24 Monaten
|
Änderung der fraktionalen Anisotropie (FA) von Bahnen der weißen Substanz unter Verwendung von Diffusion Tensor Imaging (DTI); oberer Längsfaszikel
|
Veränderung der FA vom Scan im Alter von 12 Monaten bis zum Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Volumen der Hirnlappen (Mitte)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der zentralen Hirnregion (präzentraler Gyrus, postzentraler Gyrus, rolandischer Operculum), wie durch MRT bestimmt.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Volumen der Hirnlappen (frontal)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der Frontallappen, bestimmt durch MRT.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Volumen der Hirnlappen (zeitlich)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der Temporallappen, bestimmt durch MRT.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Volumen der Hirnlappen (parietal)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der Parietallappen, bestimmt durch MRT.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Volumen der Hirnlappen (limbisch)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der Parietallappen, bestimmt durch MRT.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
|
Volumen der Hirnlappen (Insular Cortex)
Zeitfenster: Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Volumens der Parietallappen, bestimmt durch MRT.
|
Volumenänderung vom Scan im Alter von 12 Monaten im Scan im Alter von 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Knickmeyer, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
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- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Syndrom
- Turner-Syndrom
- Gonadendysgenesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-2171
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