- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01368523
Studie zu oralem AMN107 (Nilotinib) bei erwachsenen Patienten mit Imatinib-resistenter oder -intoleranter chronischer myeloischer Leukämie in der Explosionskrise, der beschleunigten Phase oder der chronischen Phase, die zuvor in die CAMN107A2109-Studie aufgenommen wurden
15. November 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische Studie zu oralem AMN107 (Nilotinib) bei erwachsenen Patienten mit Imatinib-resistenter oder -intoleranter chronischer myeloischer Leukämie in der Explosionskrise, der beschleunigten Phase oder der chronischen Phase, die zuvor in die ENACT-Studie (CAMN107A2109) aufgenommen wurden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten mit Imatinib-resistenter/intoleranter chronischer myeloischer Leukämie – in der Blastenkrise, der akzelerierten Phase und der chronischen Phase –, die zuvor für CAMN107A2109 registriert waren und von der Behandlung profitieren, Zugang zu Nilotinib (AMN107) in Polen zu ermöglichen bis die Behandlung mit diesem Medikament vom Nationalen Gesundheitsfonds in Polen finanziert wird (über ein „Therapieprogramm“) oder für einen Zeitraum von 18 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen
- Novartis Investigative Site
-
Poznan, Polen
- Novartis Investigative Site
-
Warsaw, Polen
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Imatinib-resistente oder -intolerante Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der chronischen Phase, der akzelerierten Phase oder in der Blastenkrise, die zuvor für die CAMN107A2109-Studie in Polen eingeschrieben waren und die Behandlung mit Nilotinib zum Zeitpunkt der Einschreibung für diese Studie fortsetzten.
- Nach Ansicht der Forscher würde die weitere Behandlung mit Nilotinib von Vorteil sein
- Keine Hinweise auf eine extramedulläre leukämische Beteiligung, mit Ausnahme von Leber und Milz
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus von ≤ 2
- QTc ≤ 450 ms im Durchschnitt von drei seriellen Basis-EKGs (unter Verwendung der QTcF-Formel).
Folgende Laborwerte müssen bei den Patienten vorliegen:
- Kalium innerhalb normaler Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf normale Grenzen korrigiert
- Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) innerhalb normaler Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
- Magnesium innerhalb normaler Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf normale Grenzen korrigiert
- Phosphor ≥ LLN oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN, wenn aufgrund eines Tumors berücksichtigt
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, sofern dies nicht aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen wird
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Serumamylase ≤ 1,5 x ULN und Serumlipase ≤ 1,5 x ULN
- Schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte T315I-Mutationen
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- LVEF < 45 % oder unterhalb der institutionellen Untergrenze des Normalbereichs (je nachdem, welcher Wert höher ist), bestimmt durch Echokardiogramm
- Das QT-Intervall kann im EKG nicht bestimmt werden
- Kompletter Linksschenkelblock
- Verwendung eines ventrikulär stimulierten Herzschrittmachers
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
- Klinisch signifikante Ruhebrachykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- QTc > 450 ms im Durchschnitt von drei seriellen Basis-EKGs (unter Verwendung der QTcF-Formel). Wenn QTcF > 450 ms ist und die Elektrolyte nicht im Normbereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient dann erneut auf QTc untersucht werden.
- Vorgeschichte eines klinisch dokumentierten Myokardinfarkts
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris (während der letzten 12 Monate)
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck).
- Bekannte zytopathologisch bestätigte ZNS-Infiltration (sofern kein Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung besteht, ist eine Lumbalpunktion nicht erforderlich)
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion)
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden angeborenen oder erworbenen Blutgerinnungsstörung, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht
- Vorherige Strahlentherapie von ≥ 25 % des Knochenmarks
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie oder die sich von einer vorherigen Operation nicht erholt haben
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Verwendung therapeutischer Cumarin-Derivate (z. B. Warfarin, Acenocoumarol, Phenprocoumon)
- Patienten, die aktiv eine Therapie mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Ritonavir, Mibefradil) erhalten und deren Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann oder die innerhalb von 5 Jahren sind Halbwertszeiten der letzten Dosis dieses Medikaments vor Beginn der Studienmedikation.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nilotinib
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
hämatologische Reaktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
zytogenetische Reaktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107APL01
- EUDRACT 2008-000755-10 (Registrierungskennung: EUDRACT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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