- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369355
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Ustekinumab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn (IM-UNITI)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Ustekinumab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine zusätzliche Ustekinumab-Behandlung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn von Vorteil ist, die in einer der beiden ersten Induktionsstudien (CNTO1275CRD3001 [„UNITI-1“) zunächst eine klinische Reaktion auf i.v. Ustekinumab zeigten. ] oder CNTO1275CRD3002 [„UNITI-2“] Induktionsstudien). Die Erhaltungstherapie besteht aus Injektionen von 90 mg Ustekinumab in die Haut (subkutan oder „SC“), entweder alle 8 Wochen oder 12 Wochen, und die Wirkungen (sowohl der Nutzen als auch etwaige Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse) werden mit SC verglichen Placebo-Injektionen (ansonsten identisch, außer ohne Ustekinumab). Patienten, die in den Induktionsstudien UNITI-1 (NCT01369329) oder UNITI-2 (NCT01369342) auf intravenöses Ustekinumab reagierten, werden zufällig (zufällig, wie beim Würfeln) in eine dieser drei Gruppen eingeteilt. Die Studie wird doppelblind sein (so dass weder Patienten noch Studienpersonal die Identität der zugewiesenen Behandlung kennen). Bei Patienten, die randomisiert entweder SC-Placebo oder 90 mg Ustekinumab SC alle 12 Wochen erhalten und bei denen sich ihre Morbus-Crohn-Symptome verschlechtern (gemäß den Kriterien für den Verlust des Ansprechens in der Studie), wird die Behandlung so angepasst, dass sie stattdessen alle 8 Wochen 90 mg Ustekinumab SC erhalten Wochen. Alle Patienten aus den Studien UNITI-1 oder UNITI-2 (zusätzlich zu den oben beschriebenen Patienten, die auf intravenös verabreichtes Ustekinumab reagierten) können an dieser Studie teilnehmen, sofern der Besuch in Woche 8 dieser Studien abgeschlossen wurde und die Studienvoraussetzungen weiterhin erfüllt sind . Patienten, die in UNITI-1 oder UNITI-2 klinisch nicht auf intravenös verabreichtes Placebo oder Ustekinumab ansprechen, erhalten beim ersten Besuch dieser Studie (Woche 0) sowohl intravenös als auch s.c. das Studienmedikament. Patienten, die zuvor intravenös ein Placebo erhalten haben, erhalten in Woche 0 130 mg Ustekinumab i.v. (und subkutan ein Placebo), und Patienten, die zuvor intravenös Ustekinumab erhalten haben, erhalten in Woche 0 90 mg Ustekinumab subkutan (sowie ein intravenöses Placebo). Wenn diese Patienten 8 Wochen später klinisch ansprechen, erhalten sie bei diesem Besuch in Woche 8 90 SC Ustekinumab und erhalten weiterhin Ustekinumab (alle 8 Wochen für Teilnehmer, die nicht auf i.v. Ustekinumab ansprechen, und alle 12 Wochen für Teilnehmer, die nicht auf i.v. ansprechen). IV Placebo) während der restlichen Studie (vorausgesetzt, sie bleiben ansonsten anspruchsberechtigt). Patienten, die klinisch auf eine intravenöse Placebo-Induktionsdosierung ansprechen, erhalten weiterhin SC-Placebo. Der Hauptteil dieser Studie, auch Erhaltungsteil genannt, wird 44 Wochen dauern. Nach Woche 44 sind alle Teilnehmer, denen es weiterhin gut geht, berechtigt, im zweiten Teil der Studie weiterhin Studienwirkstoff zu erhalten. Dabei handelt es sich um eine langfristige Verlängerung, bei der der Studienwirkstoff weiterhin bis Woche 252 verabreicht wird. Teilnehmer, die das Studienmedikament entweder während der Studie oder nach Woche 252 absetzen, werden gebeten, 20 Wochen nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments zu einer letzten Sicherheitsnachuntersuchung zurückzukehren.
Patienten, die auf IV Ustekinumab ansprechen, werden randomisiert und erhalten entweder Placebo (Gruppe 1), Ustekinumab 90 mg SC alle 12 Wochen (Gruppe 2) oder Ustekinumab 90 mg SC alle 8 Wochen (Gruppe 3). Wenn Patienten in Gruppe 1 oder 2 nicht mehr ansprechen, wechseln sie alle 8 Wochen zu 90 mg Ustekinumab. Andere Bevölkerungsgruppen (die nicht auf eine vorherige intravenöse Behandlung mit Ustekinumab oder intravenös verabreichtes Placebo ansprechen) erhalten Ustekinumab in Woche 0 (entweder 90 mg SC bzw. 130 mg intravenös) und setzen Ustekinumab subkutan fort, wenn sie in Woche 8 ansprechen. Placebo-IV-Responder erhalten weiterhin Placebo SC alle 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
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Bedford Park, Australien
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Box Hill, Australien
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Central Queensland M C, Australien
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Concord, Australien
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Garran, Australien
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Liverpool, Australien
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Malvern, Australien
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Parkville, Australien
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Brussel, Belgien
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Leuven, Belgien
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Liege, Belgien
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Goiania, Brasilien
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Porto Alegre, Brasilien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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Sao Paulo, Brasilien
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Pleven, Bulgarien
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Rousse, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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Varna, Bulgarien
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Berlin, Deutschland
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Erlangen, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Halle, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Haßloch, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Jena, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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LÿNEBURG, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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München, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Regensburg, Deutschland
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Stade, Deutschland
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Ulm, Deutschland
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Herlev, Dänemark
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Silkeborg, Dänemark
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Lille, Frankreich
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Marseille, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Pessac, Frankreich
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Reims, Frankreich
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Rouen, Frankreich
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Toulouse, Frankreich
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
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Dublin 9, Irland
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Reykjavik, Island
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Jerusalem, Israel
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Kfar Saba, Israel
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Petah Tikva, Israel
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Ramat-Gan, Israel
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Rehovot, Israel
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Tel Aviv, Israel
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Tzrifin, Israel
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Chikushino, Japan
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Fukuoka, Japan
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Hachioji, Japan
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Hamamatsu, Japan
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Hirosaki, Japan
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Hiroshima, Japan
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Kagoshima, Japan
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Nishinomiya, Japan
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Ohtsu, Japan
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Oita, Japan
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Osaka, Japan
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Sakura, Japan
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Sapporo, Japan
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Sendai, Japan
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Suita-shi, Japan
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Tokyo, Japan
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Tsu, Japan
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Uruma, Japan
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Yokkaichi, Japan
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Yokohama, Japan
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Yokosuka, Japan
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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Edmonton, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Brandon, Manitoba, Kanada
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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Kingston, Ontario, Kanada
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London, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
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Daegu, Korea, Republik von
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Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Rijeka, Kroatien
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Zagreb, Kroatien
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Dunedin, Neuseeland
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Grafton, Neuseeland
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Hamilton, Neuseeland
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Hastings, Neuseeland
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Plenty, Neuseeland
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Amsterdam, Niederlande
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Maastricht, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Elblag, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen
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Warszawa, Polen
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Moscow, Russische Föderation
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Novosibirsk, Russische Föderation
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
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Belgrade, Serbien
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Madrid, Spanien
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Cape Town, Südafrika
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Cape Town Western Cape, Südafrika
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Pretoria, Südafrika
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Somerset West, Südafrika
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Hradec Kralove, Tschechien
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Usti nad Labem, Tschechien
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Budapest, Ungarn
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Békéscsaba, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Mosonmagyarovar, Ungarn
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Pecs, Ungarn
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Szekesfehervar, Ungarn
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Szeksz Rd N/a, Ungarn
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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San Carlos, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Naples, Florida, Vereinigte Staaten
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Clive, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Pratt, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Crestview Hills, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Chesterfield, Michigan, Vereinigte Staaten
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Ocean Springs, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
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Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten
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Urbana, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Bend, Oregon, Vereinigte Staaten
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
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North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Grapevine, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Brighton, Vereinigtes Königreich
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Bristol, Vereinigtes Königreich
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
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Exeter, Vereinigtes Königreich
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Gloucester, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Norwich, Vereinigtes Königreich
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Nottinghamshirecc, Vereinigtes Königreich
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Oxford, Vereinigtes Königreich
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Shropshire, Vereinigtes Königreich
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Southampton, Vereinigtes Königreich
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Innsbruck, Österreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zu Beginn der Studie das Studienmedikament CNTO1275CRD3001 oder CNTO1275CRD3002 erhielten und den Besuch in Woche 8 abgeschlossen haben. Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich seit Beginn der Induktionsstudie CNTO1275CRD3001 oder CNTO1275CRD3002 einer Operation im Zusammenhang mit Morbus Crohn unterzogen haben
- Patienten, die ein Protokoll begonnen hatten, verboten seit Beginn der Studien CNTO1275CRD3001 und CNTO1275CRD3002 Medikamente
- Patienten mit protokollspezifischen Änderungen ihrer Begleitmedikation aufgrund von Morbus Crohn (aufgrund mangelnder Wirksamkeit) seit Beginn der Studien CNTO1275CRD3001 und CNTO1275CRD3002
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 001
Teilnehmer, die auf die intravenöse (IV) Infusion der Ustekinumab-Induktion ansprachen, werden randomisiert und erhalten alle 4 Wochen (alle 4 Wochen) eine Einzeldosis Placebo subkutan (SC).
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Placebo wird subkutan verabreicht.
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Experimental: 002
Teilnehmer, die auf die intravenöse Ustekinumab-Induktion ansprachen, werden randomisiert und erhalten alle 12 Wochen (alle 12 Wochen) eine Einzeldosis Ustekinumab 90 Milligramm (mg) subkutan.
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Ustekinumab 90 mg wird bis Woche 40 alle 12 Wochen (q12w) subkutan verabreicht.
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Experimental: 003
Teilnehmer, die auf die intravenöse Ustekinumab-Induktion ansprachen, werden randomisiert und erhalten alle 8 Wochen (alle 8 Wochen) eine Einzeldosis 90 mg Ustekinumab s.c..
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Ustekinumab 90 mg wird bis Woche 40 alle 8 Wochen (alle 8 Wochen) subkutan verabreicht.
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Experimental: 004
Teilnehmer, die nicht auf die i.v. Ustekinumab-Induktion angesprochen haben, erhalten in Woche 0 eine Einzeldosis 90 mg Ustekinumab s.c. und ein Placebo i.v., wenn sie dann ansprechen, erhalten sie weiterhin alle 8 Wochen eine 90 mg Ustekinumab s.c.
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Ustekinumab 90 mg wird bis Woche 40 alle 8 Wochen (alle 8 Wochen) subkutan verabreicht.
Placebo wird in Woche 0 als einzelne intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: 005
Teilnehmer, die nicht auf die intravenöse Placebo-Induktion reagierten, erhalten eine Einzeldosis Ustekinumab 130 mg i.v. und ein Placebo subkutan in Woche 0. Wenn sie dann ansprechen, erhalten sie weiterhin eine Dosis Ustekinumab 90 mg subkutan in Woche 8 und dann alle 12 Wochen.
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Placebo wird subkutan verabreicht.
Ustekinumab 90 mg wird bis Woche 40 alle 12 Wochen (q12w) subkutan verabreicht.
Ustekinumab 130 mg wird in Woche 0 als einzelne intravenöse Infusion verabreicht.
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Placebo-Komparator: 006
Teilnehmer, die auf die intravenöse Placebo-Induktion ansprachen, erhalten alle vier Wochen eine Dosis Placebo SC.
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Placebo wird subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 44
Zeitfenster: Woche 44
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Die klinische Remission in Woche 44 wurde als ein CDAI-Wert (Crohn's Disease Activity Index) von <150 Punkten definiert (im Allgemeinen liegt der CDAI-Wert zwischen 0 und etwa 600; ein höherer Wert weist auf höhere Krankheitsaktivitäten hin).
Der CDAI wurde durch das Sammeln von Informationen zu 8 verschiedenen mit Morbus Crohn in Zusammenhang stehenden Variablen (extraintestinale Manifestationen, Bauchmasse, Gewicht, Hämatokrit, Gesamtzahl der flüssigen Stühle, Bauchschmerzen/-krämpfe, Verwendung von Medikamenten gegen Durchfall und/oder Opiaten, und allgemeines Wohlbefinden).
Eine Abnahme des CDAI im Laufe der Zeit weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin.
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Woche 44
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in Woche 44
Zeitfenster: Woche 44
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Das klinische Ansprechen in Woche 44 wurde als eine Verringerung des CDAI-Werts (Crohn's Disease Activity Index) um mehr als oder gleich (>=) 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Teilnehmer mit einem Ausgangs-CDAI-Score von > = 220 bis kleiner oder gleich (< =) 248 galten als im klinischen Ansprechen, wenn ein CDAI-Score von weniger als (<) 150 erreicht wurde.
Ein CDAI-Score von weniger als 150 weist auf eine klinische Remission hin.
Eine Abnahme des CDAI-Scores im Laufe der Zeit weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin.
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Woche 44
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Anzahl der Teilnehmer in klinischer Remission in Woche 44 unter den Teilnehmern in klinischer Remission unter Ustekinumab in Woche 0 der Erhaltungsstudie
Zeitfenster: Woche 44
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Die klinische Remission in Woche 44 wurde als CDAI-Score von < 150 Punkten bei Teilnehmern definiert, die in Woche 0 der Erhaltungsstudie eine klinische Remission unter Ustekinumab zeigten.
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Woche 44
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Anzahl der Teilnehmer mit kortikosteroidfreier Remission in Woche 44
Zeitfenster: Woche 44
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Eine kortikosteroidfreie Remission in Woche 44 wurde als CDAI-Score von <150 Punkten ohne Behandlung mit Kortikosteroiden in Woche 44 definiert.
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Woche 44
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Anzahl der Teilnehmer in klinischer Remission in Woche 44 in der Untergruppe der Teilnehmer, die gegenüber der Therapie mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten refraktär oder intolerant waren
Zeitfenster: Woche 44
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Die klinische Remission in Woche 44 wurde als CDAI-Score von <150 Punkten in der Untergruppe der Teilnehmer definiert, die gegenüber der Tumornekrosefaktor-Antagonisten-Therapie refraktär oder intolerant waren.
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Woche 44
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adedokun OJ, Xu Z, Gasink C, Kowalski K, Sandborn WJ, Feagan B. Population Pharmacokinetics and Exposure-Response Analyses of Ustekinumab in Patients With Moderately to Severely Active Crohn's Disease. Clin Ther. 2022 Oct;44(10):1336-1355. doi: 10.1016/j.clinthera.2022.08.010. Epub 2022 Sep 21.
- Narula N, Aruljothy A, Wong ECL, Homenauth R, Alshahrani AA, Marshall JK, Reinisch W. The impact of ustekinumab on extraintestinal manifestations of Crohn's disease: A post hoc analysis of the UNITI studies. United European Gastroenterol J. 2021 Jun;9(5):581-589. doi: 10.1002/ueg2.12094. Epub 2021 Jun 2.
- Li K, Friedman JR, Chan D, Pollack P, Yang F, Jacobstein D, Brodmerkel C, Gasink C, Feagan BG, Sandborn WJ, Rutgeerts P, De Hertogh G. Effects of Ustekinumab on Histologic Disease Activity in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2019 Oct;157(4):1019-1031.e7. doi: 10.1053/j.gastro.2019.06.037. Epub 2019 Jul 4.
- Rutgeerts P, Gasink C, Chan D, Lang Y, Pollack P, Colombel JF, Wolf DC, Jacobstein D, Johanns J, Szapary P, Adedokun OJ, Feagan BG, Sandborn WJ. Efficacy of Ustekinumab for Inducing Endoscopic Healing in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2018 Oct;155(4):1045-1058. doi: 10.1053/j.gastro.2018.06.035. Epub 2018 Aug 29.
- Adedokun OJ, Xu Z, Gasink C, Jacobstein D, Szapary P, Johanns J, Gao LL, Davis HM, Hanauer SB, Feagan BG, Ghosh S, Sandborn WJ. Pharmacokinetics and Exposure Response Relationships of Ustekinumab in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2018 May;154(6):1660-1671. doi: 10.1053/j.gastro.2018.01.043. Epub 2018 Feb 1.
- Hibi T, Imai Y, Murata Y, Matsushima N, Zheng R, Gasink C. Efficacy and safety of ustekinumab in Japanese patients with moderately to severely active Crohn's disease: a subpopulation analysis of phase 3 induction and maintenance studies. Intest Res. 2017 Oct;15(4):475-486. doi: 10.5217/ir.2017.15.4.475. Epub 2017 Oct 23.
- Feagan BG, Sandborn WJ, Gasink C, Jacobstein D, Lang Y, Friedman JR, Blank MA, Johanns J, Gao LL, Miao Y, Adedokun OJ, Sands BE, Hanauer SB, Vermeire S, Targan S, Ghosh S, de Villiers WJ, Colombel JF, Tulassay Z, Seidler U, Salzberg BA, Desreumaux P, Lee SD, Loftus EV Jr, Dieleman LA, Katz S, Rutgeerts P; UNITI-IM-UNITI Study Group. Ustekinumab as Induction and Maintenance Therapy for Crohn's Disease. N Engl J Med. 2016 Nov 17;375(20):1946-1960. doi: 10.1056/NEJMoa1602773.
- Sandborn WJ, Rebuck R, Wang Y, Zou B, Adedokun OJ, Gasink C, Sands BE, Hanauer SB, Targan S, Ghosh S, de Villiers WJS, Colombel JF, Feagan BG, Lynch JP. Five-Year Efficacy and Safety of Ustekinumab Treatment in Crohn's Disease: The IM-UNITI Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Mar;20(3):578-590.e4. doi: 10.1016/j.cgh.2021.02.025. Epub 2021 Feb 19.
- Hanauer SB, Sandborn WJ, Feagan BG, Gasink C, Jacobstein D, Zou B, Johanns J, Adedokun OJ, Sands BE, Rutgeerts P, de Villiers WJS, Colombel JF, Ghosh S. IM-UNITI: Three-year Efficacy, Safety, and Immunogenicity of Ustekinumab Treatment of Crohn's Disease. J Crohns Colitis. 2020 Jan 1;14(1):23-32. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjz110.
- Sandborn WJ, Rutgeerts P, Gasink C, Jacobstein D, Zou B, Johanns J, Sands BE, Hanauer SB, Targan S, Ghosh S, de Villiers WJS, Colombel JF, Feagan BG. Long-term efficacy and safety of ustekinumab for Crohn's disease through the second year of therapy. Aliment Pharmacol Ther. 2018 Jul;48(1):65-77. doi: 10.1111/apt.14794. Epub 2018 May 24.
- Sandborn WJ, Feagan BG, Danese S, O'Brien CD, Ott E, Marano C, Baker T, Zhou Y, Volger S, Tikhonov I, Gasink C, Sands BE, Ghosh S. Safety of Ustekinumab in Inflammatory Bowel Disease: Pooled Safety Analysis of Results from Phase 2/3 Studies. Inflamm Bowel Dis. 2021 Jun 15;27(7):994-1007. doi: 10.1093/ibd/izaa236. Erratum In: Inflamm Bowel Dis. 2021 Jun 15;27(7):1175. doi: 10.1093/ibd/izab014.
- Ghosh S, Gensler LS, Yang Z, Gasink C, Chakravarty SD, Farahi K, Ramachandran P, Ott E, Strober BE. Ustekinumab Safety in Psoriasis, Psoriatic Arthritis, and Crohn's Disease: An Integrated Analysis of Phase II/III Clinical Development Programs. Drug Saf. 2019 Jun;42(6):751-768. doi: 10.1007/s40264-019-00797-3. Erratum In: Drug Saf. 2019 Jun;42(6):809. doi: 10.1007/s40264-019-00816-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR018421
- CNTO1275CRD3003 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2010-022760-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo SC
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.AbgeschlossenHypercholesterinämieChina
-
Merida BiosciencesRekrutierungBasedow-KrankheitVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyBeendet
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Spanien, Ukraine, Belgien, Chile, Korea, Republik von, Mexiko, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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argenxBeendetSchilddrüsen-AugenkrankheitVereinigte Staaten, Japan, Bulgarien, Polen, China, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Georgia, Lettland, Italien, Serbien, Deutschland, Schweiz, Türkei (türkiye), Österreich, Slowenien, Schweden
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argenxAktiv, nicht rekrutierendMyasthenia gravis, OkularVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Dänemark, China, Japan, Deutschland, Tschechien, Niederlande, Kanada, Australien, Finnland, Polen, Italien, Serbien, Frankreich, Schweden, Österreich, Georgia, Griech... und mehr
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Hangzhou Sumgen Biotech Co., Ltd.RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes (SLE)China
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argenxRekrutierungSystemische Sklerose (SSc)Kroatien, Spanien, Dänemark, Italien, Deutschland, Litauen, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Polen, Belgien, Vereinigte Staaten, Schweiz, Mexiko, Argentinien, Frankreich, Bulgarien, Chile, Griechenland, Serbien, Portugal, Puerto... und mehr