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Widerstandstraining und Diät mit geringer Intensität zur Verbesserung der Arterienfunktion und des Blutdrucks

4. August 2014 aktualisiert von: Arturo Figueroa, Florida State University

Auswirkungen von Krafttraining und Ernährung mit geringer Intensität auf die zentrale Hämodynamik und arterielle Steifheit bei adipösen Frauen mittleren Alters mit hohem Blutdruck

  • Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für vorzeitige arterielle Anomalien, einschließlich Bluthochdruck und erhöhter Steifheit. Frühere Studien haben gezeigt, dass Gewichtsverlust durch Änderungen des Lebensstils mit einer Verringerung der Steifheit der großen Arterie (Aorta) verbunden ist. Allerdings verringert eine kalorienarme Ernährung nicht nur die Fettmasse, sondern auch die Muskelmasse. Widerstandstraining mit geringer Intensität (LIRET) führt zu ähnlichen Zuwächsen an Muskelmasse und Kraft wie nach hochintensivem Widerstandstraining.
  • Die Hypothese der Forscher ist, dass Gewichtsverlust durch Diät in Kombination mit LIRET würde zusätzlich die arterielle Steifheit und den Blutdruck (BP) bei adipösen Frauen reduzieren. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die verbesserte arterielle Funktion bei Gewichtsverlust mit vorteilhaften Veränderungen der Hauptmechanismen der Blutdruckregulierung verbunden wäre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von 12-wöchigem Krafttraining mit geringer Intensität (LIRET) und Ernährung auf die arterielle Funktion, die autonome Funktion und die Körperzusammensetzung bei adipösen Frauen mit hohem Blutdruck (BP) zu untersuchen. Konkrete Ziele der Studie sind:

  • Um zu bewerten, inwieweit Diät und LIRET die Körperzusammensetzung verbessern, werden anhand von Veränderungen der Fett- und Muskelmasse mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und des Taillenumfangs beurteilt.
  • Es sollte untersucht werden, dass eine kombinierte Diät und LIRET bei der Verbesserung der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer sind als beide Behandlungen allein, indem die arterielle Steifheit (Aorta, systemisch und Bein), der Aorta-Blutdruck und die Wellenreflexion sowie die autonome Funktion (Herzfrequenzvariabilität, vaskuläre sympathische Aktivität) beurteilt werden [Niederfrequenzleistung der systolischen Blutdruckvariabilität] und Baroreflex-Empfindlichkeit). Als sekundäre Ergebnisvariablen werden die zirkulierenden Spiegel von Adipozytokinen (Adiponektin und Leptin) und aus Endothel gewonnenen Vasodilatatoren (NO-Metaboliten [NOx] und Prostacyclin) und Vasokonstriktoren (Endothelin-1 und Prostaglandin F2α) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • 40 bis 65 Jahre alt
  • Body-Mass-Index von 27-39,9
  • Sitzende oder wenig aktive Tätigkeit (weniger als 2 Stunden pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 40 oder älter als 65 Jahre
  • Body-Mass-Index unter 27 oder 40 oder höher
  • Körperlich aktiv oder wettkampfaktiv
  • Raucher
  • Systolischer Blutdruck höher als 140 mmHg
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie für weniger als 1 Jahr
  • Verwendung von Kalziumkanalblockern oder Betablockern
  • Diabetes Typ 1
  • Unkontrollierter Typ-2-Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypokalorische Diät
Dieser Teil umfasst 12 Wochen lang den Standardnahrungsplan von Nutrisystem, ergänzt durch frische Produkte und Milchprodukte. Die Probanden verzehren Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie einen (Frauen) oder zwei (Männer) Snacks pro Tag.
Die hypokalorische Diät-Intervention besteht aus 12 Wochen des Standard-Nutrisystem-Lebensmittelplans, ergänzt durch frische Produkte und Milchprodukte. Die Probanden verzehren Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie einen (Frauen) oder zwei (Männer) Snacks pro Tag.
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei diesem Arm wird der Lebensstil des Probanden zum Zeitpunkt des Beginns der Intervention und für 12 Wochen nicht verändert.
Experimental: Krafttraining
Unterkörperübungen 3-mal pro Woche für 12 Wochen
Die Trainingsintervention für Widerstandsübungen mit geringer Intensität besteht aus Widerstandsübungen für den Unterkörper (Maschinen) dreimal pro Woche für 12 Wochen. Zwei Sätze in den ersten 2 Wochen und 3 Sätze für den Rest des Eingriffs, bei 40 % des geschätzten Maximums von 1 Wiederholung, für 17 bis 23 Wiederholungen, mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.
Experimental: Krafttraining und Ernährung
Unterkörpertraining und Ernährung
Kombination aus Krafttraining mit geringer Intensität und hypokalorischer Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Nicht-invasive Messungen des Brachial- und Aortenblutdrucks
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Messung der Fettmasse und der Masse des mageren Weichgewebes anhand der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und des Taillenumfangs
12 Wochen
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, der Körperschlagader und der Beine
12 Wochen
Druckwellenreflexion
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung des Augmentationsindex aus der radialen Tonometrie
12 Wochen
Autonome Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Herzfrequenzvariabilität, die vaskuläre sympathische Aktivität [niederfrequente Leistung der systolischen Blutdruckvariabilität] und die spontane Baroreflexempfindlichkeit werden anhand eines Elektrokardiogramms und eines digitalen Blutdrucks von Schlag zu Schlag beurteilt
12 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Messung der zirkulierenden Konzentrationen von Adipozytokinen (Adiponektin und Leptin) und endothelialen Vasodilatatoren (NO-Metaboliten [NOx] und Prostacyclin) und Vasokonstriktoren (Endothelin-1 und Prostaglandin F2α)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Figueroa, M.D., Ph.D., Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Hypokalorische Diät

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