- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01371370
Widerstandstraining und Diät mit geringer Intensität zur Verbesserung der Arterienfunktion und des Blutdrucks
4. August 2014 aktualisiert von: Arturo Figueroa, Florida State University
Auswirkungen von Krafttraining und Ernährung mit geringer Intensität auf die zentrale Hämodynamik und arterielle Steifheit bei adipösen Frauen mittleren Alters mit hohem Blutdruck
- Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für vorzeitige arterielle Anomalien, einschließlich Bluthochdruck und erhöhter Steifheit. Frühere Studien haben gezeigt, dass Gewichtsverlust durch Änderungen des Lebensstils mit einer Verringerung der Steifheit der großen Arterie (Aorta) verbunden ist. Allerdings verringert eine kalorienarme Ernährung nicht nur die Fettmasse, sondern auch die Muskelmasse. Widerstandstraining mit geringer Intensität (LIRET) führt zu ähnlichen Zuwächsen an Muskelmasse und Kraft wie nach hochintensivem Widerstandstraining.
- Die Hypothese der Forscher ist, dass Gewichtsverlust durch Diät in Kombination mit LIRET würde zusätzlich die arterielle Steifheit und den Blutdruck (BP) bei adipösen Frauen reduzieren. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die verbesserte arterielle Funktion bei Gewichtsverlust mit vorteilhaften Veränderungen der Hauptmechanismen der Blutdruckregulierung verbunden wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von 12-wöchigem Krafttraining mit geringer Intensität (LIRET) und Ernährung auf die arterielle Funktion, die autonome Funktion und die Körperzusammensetzung bei adipösen Frauen mit hohem Blutdruck (BP) zu untersuchen. Konkrete Ziele der Studie sind:
- Um zu bewerten, inwieweit Diät und LIRET die Körperzusammensetzung verbessern, werden anhand von Veränderungen der Fett- und Muskelmasse mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und des Taillenumfangs beurteilt.
- Es sollte untersucht werden, dass eine kombinierte Diät und LIRET bei der Verbesserung der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer sind als beide Behandlungen allein, indem die arterielle Steifheit (Aorta, systemisch und Bein), der Aorta-Blutdruck und die Wellenreflexion sowie die autonome Funktion (Herzfrequenzvariabilität, vaskuläre sympathische Aktivität) beurteilt werden [Niederfrequenzleistung der systolischen Blutdruckvariabilität] und Baroreflex-Empfindlichkeit). Als sekundäre Ergebnisvariablen werden die zirkulierenden Spiegel von Adipozytokinen (Adiponektin und Leptin) und aus Endothel gewonnenen Vasodilatatoren (NO-Metaboliten [NOx] und Prostacyclin) und Vasokonstriktoren (Endothelin-1 und Prostaglandin F2α) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 40 bis 65 Jahre alt
- Body-Mass-Index von 27-39,9
- Sitzende oder wenig aktive Tätigkeit (weniger als 2 Stunden pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 40 oder älter als 65 Jahre
- Body-Mass-Index unter 27 oder 40 oder höher
- Körperlich aktiv oder wettkampfaktiv
- Raucher
- Systolischer Blutdruck höher als 140 mmHg
- Anwendung einer Hormonersatztherapie für weniger als 1 Jahr
- Verwendung von Kalziumkanalblockern oder Betablockern
- Diabetes Typ 1
- Unkontrollierter Typ-2-Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypokalorische Diät
Dieser Teil umfasst 12 Wochen lang den Standardnahrungsplan von Nutrisystem, ergänzt durch frische Produkte und Milchprodukte.
Die Probanden verzehren Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie einen (Frauen) oder zwei (Männer) Snacks pro Tag.
|
Die hypokalorische Diät-Intervention besteht aus 12 Wochen des Standard-Nutrisystem-Lebensmittelplans, ergänzt durch frische Produkte und Milchprodukte.
Die Probanden verzehren Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie einen (Frauen) oder zwei (Männer) Snacks pro Tag.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Bei diesem Arm wird der Lebensstil des Probanden zum Zeitpunkt des Beginns der Intervention und für 12 Wochen nicht verändert.
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Experimental: Krafttraining
Unterkörperübungen 3-mal pro Woche für 12 Wochen
|
Die Trainingsintervention für Widerstandsübungen mit geringer Intensität besteht aus Widerstandsübungen für den Unterkörper (Maschinen) dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Zwei Sätze in den ersten 2 Wochen und 3 Sätze für den Rest des Eingriffs, bei 40 % des geschätzten Maximums von 1 Wiederholung, für 17 bis 23 Wiederholungen, mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.
|
|
Experimental: Krafttraining und Ernährung
Unterkörpertraining und Ernährung
|
Kombination aus Krafttraining mit geringer Intensität und hypokalorischer Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nicht-invasive Messungen des Brachial- und Aortenblutdrucks
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durch Messung der Fettmasse und der Masse des mageren Weichgewebes anhand der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und des Taillenumfangs
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12 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, der Körperschlagader und der Beine
|
12 Wochen
|
|
Druckwellenreflexion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verwendung des Augmentationsindex aus der radialen Tonometrie
|
12 Wochen
|
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Autonome Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Herzfrequenzvariabilität, die vaskuläre sympathische Aktivität [niederfrequente Leistung der systolischen Blutdruckvariabilität] und die spontane Baroreflexempfindlichkeit werden anhand eines Elektrokardiogramms und eines digitalen Blutdrucks von Schlag zu Schlag beurteilt
|
12 Wochen
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durch Messung der zirkulierenden Konzentrationen von Adipozytokinen (Adiponektin und Leptin) und endothelialen Vasodilatatoren (NO-Metaboliten [NOx] und Prostacyclin) und Vasokonstriktoren (Endothelin-1 und Prostaglandin F2α)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arturo Figueroa, M.D., Ph.D., Florida State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011.5485
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