- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374997
Erkennung von Morbus Fabry bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz in der Region Provence - Alpes - Côte d'Azur
Screening-Projekt zur Erkennung von Morbus Fabry bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Bereich PACA
Bei der Fabry-Krankheit handelt es sich um eine seltene genetische Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass ein Enzym namens Alpha-Galaktosidase A fehlt, das normalerweise ein Lipid abbaut, fehlt oder nicht richtig funktioniert. Dadurch reichert sich das Lipid im Körper an, was zu einer Multisystembeeinträchtigung bis hin zum fortschreitenden Nierenversagen führt.
Mehrere Studien haben sich auf die Erkennung dieser Krankheit bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, Transplantation oder Hämodialyse konzentriert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Fabry-Patienten früher zu diagnostizieren, und zwar bei Männern im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer durch MDRD geschätzten glomerulären Filtrationsrate zwischen 60 und 15 ml/min/1, 73 m2 oder zwischen 90 und 60 ml/min/1, 73 m2 Assoziation mit Proteinurie über 0,3 g/g oder Kreatininspiegel über 0,5 g/l.
Dieses Screening wird durch einen Bluttest durchgeführt, um den Grad der Alpha-Galactosidase-A-Aktivität mittels Mikromethode anhand von Proben zu messen, die aus Blutflecken auf Filterpapier entnommen wurden. Wenn dieser Test positiv war, erfolgt die Bestätigung der Diagnose von Morbus Fabry mit der Standardmethode: Makrodosierung der leukozytären Alpha-Galactosidase-A-Aktivität.
Diese multizentrische prospektive Studie mit offenem Kontakt in der medizinischen Praxis und einer Patientennachsorge entsprechend der Behandlung von Niereninsuffizienz wird allen Abteilungen für Nephrologie und Dialyse für Erwachsene in der Provence - Alpes - Côte d'Azur angeboten.
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz des Morbus Fabry in der Zielpopulation zu beurteilen und bisher nicht diagnostizierte Patienten zu identifizieren, damit diese von einer angemessenen Behandlung ihrer Krankheit profitieren können, einschließlich der Frage, ob eine Enzymersatztherapie erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 0600
- Service de Néphrologie - Hôpital Pasteur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Die durch MDRD geschätzte glomeruläre Filtrationsrate liegt zwischen 60 und 15 ml/min/1,73 m2 oder zwischen 90 und 60 ml/min/1,73 m2 in Verbindung mit einer Proteinurie von mehr als 0,3 g/g Kreatinin oder 0,5 g/l
- Der Patient ist in der Lage, die Vorteile und Risiken der Studie zu verstehen
- Schriftliche Einwilligung, informiert, unterschrieben
- Patienten, die in der Sozialversicherung versichert sind,
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Morbus Fabry
- Patienten, die zu einer Familie gehören, in der die Diagnose Morbus Fabry bestätigt wurde
- Patienten, die gesetzlich geschützt sind (unter Vormundschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patienten mit Morbus Fabry
Erkennung dieser Krankheit bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, Transplantation oder Hämodialyse
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Ein Bluttest zur Messung des Niveaus der Alpha-Galactosidase-A-Aktivität mittels Mikromethode anhand von Proben, die aus Blutflecken auf Filterpapier entnommen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Screening zur Erkennung von Morbus Fabry bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Screening wird durch einen Bluttest durchgeführt, um den Grad der Alpha-Galactosidase-A-Aktivität mittels Mikromethode anhand von Proben zu messen, die aus Blutflecken auf Filterpapier entnommen wurden.
Wenn dieser Test positiv war, erfolgt die Bestätigung der Diagnose von Morbus Fabry mit der Standardmethode: Makrodosierung der leukozytären Alpha-Galactosidase-A-Aktivität.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent ESNAULT, PU-PH, CHU Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-PP-04
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