- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01375751
Reduktion von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) mit PCSK9-Hemmung in einer Studie über heterozygote familiäre Hypercholesterinämie-Störungen (RUTHERFORD)
10. November 2022 aktualisiert von: Amgen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von AMG 145 auf LDL-C bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirkung einer 12-wöchigen subkutanen Verabreichung von Evolocumab (AMG 145) im Vergleich zu Placebo auf die prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert bei Erwachsenen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 bis ≤ 75 Jahre
- Diagnose einer heterozygoten familiären Hypercholesterinämie durch Erfüllung der diagnostischen Kriterien der Simon Broome Register Group (Scientific Steering Committee 1991)
- Auf einem zugelassenen Statin, mit oder ohne Ezetimib, mit stabiler(n) Dosis(en) für mindestens 4 Wochen
- Nüchtern Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ≥ 100 mg/dL
- Nüchtern-Triglyceride ≤ 400 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
- Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder Plasmaapherese innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
- New York Heart Association (NYHA) III oder IV Herzinsuffizienz oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Diabetes Typ 1; neu diagnostizierter oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes (HbA1c > 8,5 %)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 4 Wochen eine subkutane Placebo-Injektion.
|
d durch subkutane Injektion
|
|
Experimental: Evolocumab 350 mg
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 4 Wochen 350 mg Evolocumab als subkutane Injektion.
|
Verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Evolocumab 420 mg
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 4 Wochen 420 mg Evolocumab als subkutane Injektion.
|
Verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
LDL-C wurde unter Verwendung von Ultrazentrifugation gemessen.
|
Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Apolipoprotein B in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
|
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterin/HDL-C-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
|
Absolute Veränderung von LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
LDL-C wurde unter Verwendung von Ultrazentrifugation gemessen.
|
Baseline und Woche 12
|
|
Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
|
Prozentuale Veränderung des Apolipoprotein B/Apolipoprotein A-1-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20090158
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