- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378637
AMES-Behandlung des beeinträchtigten Beins bei Patienten mit chronischem Schlaganfall (AMES)
7. Dezember 2016 aktualisiert von: AMES Technology
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, festzustellen, ob Personen, die mehr als ein Jahr vor Beginn der Studie einen Schlaganfall erlitten haben und deren Knöchel weiterhin erheblich beeinträchtigt sind, das betroffene Bein nach 9-13-wöchiger Behandlung mit einem Robotertherapiegerät besser wahrnehmen und bewegen können (AMES).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Forschungsziel ist es, Verfahren zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten zu entwickeln, die durch herkömmliche Therapien nicht auf ein Niveau der maximalen Genesung gebracht werden können.
Die Ziele des vorgeschlagenen Projekts bestehen darin, einen Datensatz von insgesamt 20 Patienten mit chronischem Schlaganfall zu erhalten, alle mit schwerer Behinderung der unteren Extremitäten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, wobei ein therapeutisches Robotergerät in einer Rehabilitationsklinik eingesetzt wird.
Diese Daten werden es uns ermöglichen, das Ausmaß zu quantifizieren, in dem eine Kombination aus roboterunterstützter Übung und Sehnenvibration des AMES-Beta-Geräts eine sekundäre Erholung von den Auswirkungen eines Schlaganfalls auf die untere Extremität induziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University/Rehabilitation Institute of Chicago
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97006
- Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastische Hemiparese
- Mindestens 12 Monate nach Schlaganfall
- Kann den Fuß bequem in das Behandlungsgerät einpassen
- Funktionierende Propriozeption
- Fugl-Meyer LE-Score >6 und <23
- Minimale Halbvernachlässigung
- Beobachtbare willentliche Bewegung des Sprunggelenks in Plantar- oder Dorsalflexion
- Kognitiv und verhaltensmäßig in der Lage, das Regime einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Frakturen der behandelten Extremität, die zu einem Verlust des Bewegungsbereichs führen
- Rückenmarksverletzung
- Tiefe Venenthrombose
- Periphere Nervenverletzung oder Neuropathie in der betroffenen Extremität mit motorischer Behinderung
- Arthrose schränkt die Bewegungsfreiheit ein
- Unkontrollierter Bluthochdruck/Angina pectoris
- Übung intolerant
- Hautzustand verträgt das Gerät nicht
- Progressive neurodegenerative Erkrankung
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Botox-Behandlung innerhalb der letzten 5 Monate
- Baclofen-Pumpe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AMES Beinbehandlung
Ein Prüfgerät beugt und streckt den Knöchel über einen Bereich von 30 Grad, während Vibratoren die Sehnen stimulieren, die an den Muskeln befestigt sind, die den Fuß bewegen.
Die Aufgabe des Probanden besteht darin, die Bewegung des Geräts durch Ziehen oder Drücken mit dem Fuß zu unterstützen.
Während der 30 Behandlungssitzungen wird eine Rückmeldung des Knöcheldrehmoments oder des von den Muskeln erzeugten elektrischen Signals (EMG) gegeben, während der Proband die Bewegung unterstützt.
|
30-minütige Behandlung des Beins, bestehend aus dem AMES-Gerät, das den Knöchel passiv zwischen Plantarflexion und Dorsalflexion bewegt, wobei die Vibration der Sehnen gedehnt wird, während der Teilnehmer versucht, die Bewegung so gut wie möglich zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fugl-Meyer Motorische Beurteilung der unteren betroffenen Extremität
Zeitfenster: Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gangbeurteilung
Zeitfenster: Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Die Gangbeurteilung besteht aus dem zeitgesteuerten 10-Meter-Gehen und dem Tinetti-Gangtest.
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Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Messung der Spastik im Sprunggelenk.
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Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Dynamische Balance/Gewichtsverteilung
Zeitfenster: Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Messen Sie die Rechts-Links-Gewichtsverteilung und die dynamische Gleichgewichtskontrolle des Probanden.
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Dreimal gemessen: 1) Grundlinie; 2) Nach 30 Behandlungen (typischerweise 10-13 Wochen); und 3) drei Monate nach Abschluss der Behandlungen
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Knöchelstärke
Zeitfenster: Vor jeder Behandlungssitzung
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Messung von drei Dorsalflexionsversuchen und drei Plantarflexionsversuchen.
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Vor jeder Behandlungssitzung
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Passiver Bewegungstest
Zeitfenster: Vor jeder Behandlungssitzung
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Misst den Spitzenwiderstand im betroffenen Sprunggelenk.
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Vor jeder Behandlungssitzung
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Aktiver Bewegungsbereichstest
Zeitfenster: Vor jeder Behandlungssitzung
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Eine gemeinsame Verfolgungsaufgabe, die durch visuelles Feedback auf einem Computerbildschirm geleitet wird.
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Vor jeder Behandlungssitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elliot Roth, MD, Northwestern University/Rehabilitation Institute of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7034
- R44NS060192-03 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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