- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765425
Training des Gehirns mit einem Robotergerät zur Wiederherstellung des Gleichgewichts
Training des Gehirns mit einem Robotergerät zur Wiederherstellung des Gleichgewichts bei nahezu gebrechlichen älteren Erwachsenen
Das Forschungsziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Intervention und ein zugehöriges Robotergerät namens „Assisted Movement with Enhanced Sensation (AMES)“ verwendet werden können, um die Wiederherstellung des Gleichgewichts nach einem unerwarteten Gleichgewichtsverlust zu verbessern, indem Bereiche des Gehirns konditioniert werden, die an den unteren Extremitäten beteiligt sind (LL) Motorsteuerung. Es wird angenommen, dass AMES die Wiederherstellung des Gleichgewichts und des Gangs verbessern und Stürze bei nahezu gebrechlichen älteren Menschen reduzieren kann, indem es die Kraft, Geschwindigkeit und Koordination des linken Rückens verbessert.
AMES ist ein medizinisches Interventions- und Robotergerät, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Genesung von Patienten nach Verletzungen des zentralen Nervensystems zu unterstützen, die die Bewegung einschränken. Früher veröffentlichte Studien zeigten eine einzigartige Eigenschaft von AMES, nämlich dass es in der Lage ist, sensomotorische Beeinträchtigungen bei stark beeinträchtigten, unterversorgten Patienten mit Hirn- und Rückenmarksverletzungen zu reduzieren. AMES wendet unterstützte Bewegung, Biofeedback und sensorische Stimulation gleichzeitig und nicht-invasiv auf die obere oder untere Extremität an. Die ursprüngliche Absicht besteht darin, Beeinträchtigungen wie Schwäche, Spastik, sensorischer Verlust und Dyssynergie (d. h. Co-Kontraktion) zu behandeln. Diese Verringerung der Beeinträchtigung wird durch kortikale Plastizität erreicht. In der vorliegenden Studie wird die gleiche Methodik auf die unteren Gliedmaßen nahezu gebrechlicher älterer Menschen angewendet, um Stürze zu reduzieren, indem schnellere Reaktionszeiten, stärkere Reaktionen und eine koordiniertere Erholung nach Ausrutschern und Stolpern trainiert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- University of Arkansas for Medical Sciences Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 65 bis einschließlich 90 Jahren
- Mit einer Vorgeschichte von einem oder mehreren Stürzen in den letzten 2 Jahren
- Kann selbstständig gehen
- Möglichkeit, die Beine in das AMES-Gerät einzupassen
- Kognitiv in der Lage, Anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen erheblicher somatosensorischer Defizite in den Beinen (d. h. <70 % korrekt beim Gelenkstellungstest)
- Komorbiditäten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Beine zu trainieren oder zu bewegen
- Erhebliche Vorgeschichte von Herz- oder peripheren Gefäßproblemen, die Knöchelübungen im Sitzen ausschließen würden
- Teilnahme an einem anderen parallelen Studium, an dem der LL beteiligt ist
- Einleitung aller in Betracht gezogenen neuen Übungs- oder Therapiepläne während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsgruppe
Die Probanden erhalten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Training und 6 Monaten später die gleichen Ergebnismaße.
Die Intervention umfasst drei Sitzungen am AMES-Gerät.
Jede Trainingseinheit umfasst 15 Minuten Training jedes Knöchels.
Die Trainingseinheiten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche durchgeführt, sodass jeder Knöchel insgesamt 9 Stunden lang trainiert wird.
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Die Probanden werden im Sitzen auf dem AMES-Gerät geschult.
Da die Fußplatte des Geräts den Knöchel um ±15 Grad in Dorsalflexion und Plantarflexion dreht, unterstützt der Teilnehmer diese Bewegung.
Während der Plantarflexion werden Vibrationen (2–3 mm bei 60 Impulsen/s) auf die Tibialis-anterior-Sehne und während der Dorsalflexion auf die Achillessehne ausgeübt.
Um die Teilnehmer bei der Aufgabe der unterstützten Bewegung zu unterstützen, liefert der AMES-Biofeedback-Bildschirm in Echtzeit ein visuelles Feedback über das willkürliche Knöcheldrehmoment, das die Teilnehmer aktiv auf das AMES-Gerät anwenden.
Jede Trainingseinheit umfasst 15 Minuten Training jedes Knöchels; Die Trainingseinheiten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche durchgeführt, sodass jeder Knöchel insgesamt 9 Stunden lang trainiert wird.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten keine Intervention.
Die Probanden erhalten alle Ergebnismessungen zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Einschreibung.
Die Probanden erhalten außerdem 9 Monate nach der Einschreibung ein Formular zur Meldung von Stürzen.
Es erfolgt kein weiterer Eingriff – also keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Vor dem Training (Grundlinie) und nach 3 Monaten Training
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Fragebogen zur Sturzhäufigkeit, der die selbst gemeldete Anzahl und Art der Stürze erfasst.
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Vor dem Training (Grundlinie) und nach 3 Monaten Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ABC-Fragebogen zur Angst vor dem Fallen
Zeitfenster: Vor dem Training (Grundlinie) und erneut nach 3 Monaten Training
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Die aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß, bei dem Probanden ihr Gleichgewichtsvertrauen bei der Durchführung von Aktivitäten bewerten.
Dieser Stamm wird verwendet, um in jede betrachtete Aktivität einzuleiten: „Wie sicher sind Sie, dass Sie nicht das Gleichgewicht verlieren oder ins Wanken geraten, wenn Sie …“ Elemente werden auf einer Bewertungsskala bewertet, die von 0 bis 100 reicht. Die Punktzahl 0 bedeutet Nein Konfidenz, eine Punktzahl von 100 steht für vollständiges Vertrauen. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Elementbewertungen addiert und dann durch die Gesamtzahl der Elemente dividiert werden.
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Vor dem Training (Grundlinie) und erneut nach 3 Monaten Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John R Jefferson, PhD, PT, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 204820
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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